ich brauche eure Expertise bei einem Problem mit meinem Schaudt EBL 119 inklusive OVP.
Die Symptomatik:
Im eingebauten Zustand funktioniert die 12V-Verteilung (Licht, Wasserpumpe, Trittstufe) einwandfrei über die Batterie. Sobald ich jedoch 230V Landstrom anschließe, passiert folgendes:
Das Landstrom-Symbol (Stecker) wird im Kontrollpanel nicht angezeigt.
Die Batterie wird nicht geladen.
Das Dethleffs Board zeigt dauerhaft eine rote LED (Batteriewarnung).
Die 230V-Steckdosen im Fahrzeug haben Strom.
Was ich bereits geprüft und gemacht habe:
EBL ausgebaut: Das Gerät liegt aktuell auf dem Tisch.
230V Test: Beim Einstecken des Netzkabels hört man ein deutliches Klicken (vermutlich OVP oder Netzrelais).
Messung Block 3: Am MR-Stiftsockel 12F (Block 3) messe ich zwischen Pin 3 (-) und Pin 4 (+) exakt 0V. Das interne Ladegerät (LASO 1218) liefert also keine Ausgangsspannung.
Sicherungen: Die externe gelbe 20A Ladesicherung ist okay. Auch die interne Glassicherung (Netzsicherung) ist intakt.
Sichtprüfung Platine: Ich habe das Gerät geöffnet. Keine Schmauchspuren, keine aufgeblähten Kondensatoren, keine verbrannten Transistoren oder kalten Lötstellen erkennbar.
Meine Fragen an euch:
Was kann ich intern noch messen? Wo genau auf der Platine des Lademoduls (LASO 1218) sollte ich Spannungen prüfen, um den Fehler einzugrenzen?
Bauteile identifizieren: Welche Bauteile (Dioden, Kondensatoren, Relais) sind typische "Kandidaten" für dieses Fehlerbild (Klicken vorhanden, aber 0V am Ausgang)?
Selbsthilfe: Gibt es bekannte Schwachstellen in der OVP-Schaltung, die den Stromfluss zum Ladeteil trotz Klickgeräusch blockieren?
Reparaturservice oder Ersatz:
Wer kennt einen zuverlässigen Reparaturservice für Schaudt-Geräte (außer dem Hersteller-Service selbst)? Oder hat jemand einen Tipp für den Tausch des LASO-Moduls?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und technische Unterstützung!
Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.