rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 119 OVP Keine Batterieladung keine Netzerkennung L

ASommer am 12 Mär 2026 12:02:23

Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertise bei einem Problem mit meinem Schaudt EBL 119 inklusive OVP.

Die Symptomatik:
Im eingebauten Zustand funktioniert die 12V-Verteilung (Licht, Wasserpumpe, Trittstufe) einwandfrei über die Batterie. Sobald ich jedoch 230V Landstrom anschließe, passiert folgendes:

Das Landstrom-Symbol (Stecker) wird im Kontrollpanel nicht angezeigt.

Die Batterie wird nicht geladen.

Das Dethleffs Board zeigt dauerhaft eine rote LED (Batteriewarnung).

Die 230V-Steckdosen im Fahrzeug haben Strom.

Was ich bereits geprüft und gemacht habe:

EBL ausgebaut: Das Gerät liegt aktuell auf dem Tisch.

230V Test: Beim Einstecken des Netzkabels hört man ein deutliches Klicken (vermutlich OVP oder Netzrelais).

Messung Block 3: Am MR-Stiftsockel 12F (Block 3) messe ich zwischen Pin 3 (-) und Pin 4 (+) exakt 0V. Das interne Ladegerät (LASO 1218) liefert also keine Ausgangsspannung.

Sicherungen: Die externe gelbe 20A Ladesicherung ist okay. Auch die interne Glassicherung (Netzsicherung) ist intakt.

Sichtprüfung Platine: Ich habe das Gerät geöffnet. Keine Schmauchspuren, keine aufgeblähten Kondensatoren, keine verbrannten Transistoren oder kalten Lötstellen erkennbar.

Meine Fragen an euch:

Was kann ich intern noch messen? Wo genau auf der Platine des Lademoduls (LASO 1218) sollte ich Spannungen prüfen, um den Fehler einzugrenzen?

Bauteile identifizieren: Welche Bauteile (Dioden, Kondensatoren, Relais) sind typische "Kandidaten" für dieses Fehlerbild (Klicken vorhanden, aber 0V am Ausgang)?

Selbsthilfe: Gibt es bekannte Schwachstellen in der OVP-Schaltung, die den Stromfluss zum Ladeteil trotz Klickgeräusch blockieren?

Reparaturservice oder Ersatz:
Wer kennt einen zuverlässigen Reparaturservice für Schaudt-Geräte (außer dem Hersteller-Service selbst)? Oder hat jemand einen Tipp für den Tausch des LASO-Moduls?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und technische Unterstützung!

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 12 Mär 2026 15:01:27

Google mal Carbotron Kaufbeuren.
Ihr habt doch eine Interne 230 V Verdrahtung. Der folgen und messen.

purplenew am 12 Mär 2026 15:29:11

ASommer hat geschrieben:Reparaturservice oder Ersatz:
Wer kennt einen zuverlässigen Reparaturservice für Schaudt-Geräte (außer dem Hersteller-Service selbst)?

Guckst Du hier: --> Link

Thomas

Anzeige vom Forum

ASommer am 13 Mär 2026 11:18:43

Danke für die Links, gibt es ggf. jenamden der mir bei der Fehlersuche helfen könnte?
Multimeter ist vorhanden.
Bisher noch keinen defekt gefunden ob wiederstände Gleichrichter usw. Glassicherung i.O. dnach sowit auch alles in Ordnung . Da ich keinen Plan der Platine habe ist es schwer für mich den Fehler bzw. defektes Bauteil zu finden.
Das Problem liegt auf der 230V Seite, das es keine 12V erzeugt.

Ruedi1952 am 13 Mär 2026 13:55:50

Liegen den am Stecker zum EBL 230 V an?
Wenn nein an der 230 V Sicherung prüfen.

Hannus am 13 Mär 2026 14:12:24

Messung Block 3: Am MR-Stiftsockel 12F (Block 3) messe ich zwischen Pin 3 (-) und Pin 4 (+) exakt 0V.

Pin3 ist nicht belegt. Du solltest besser direkt hinten am Aufbaubatterie- und am Masseanschluß messen.

Das einzige was bei anlegen der Netzspannung klacken kann, ist das Starterbatterieladerelais. Meß doch mal an dem dünnen blauen Kabel zwischen Netzteil- und Hauptplatine, ob da Spannung anliegt.

Gerdie am 13 Mär 2026 15:18:44

Hallo ASommer,

hast du einen Lifepo4 Akku?

Hatte seit dem Umbau von AGM auf Lifepo4 das gleiche Fehlerbild. Defekt war ein MOS-FET. Nach dessen Austausch funktionierte das LAS Modul wieder. Nach ein paar Tagen dann der selbe Fehler. Habe den MOS-FET dann erneut getauscht.
Wieder nach kurzer Zeit erneut der gleiche Fehler. Habe dann ein Victron BlueSmart 12/30 eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Scheinbar ist das LAS sehr empfindlich wenn die Lifepo4 Akkus ist die OVP -Abschaltung gehen.
Durch Abziehen des 230V Steckers am EBL wird das LAS außer Betrieb genommen.

VG
Gerd

BikeAir am 13 Mär 2026 16:38:31

Alle Sicherungen geprüft auch die 50A?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura HS 650, zweite Aufbaubatterie
Mooveo F70 DBH Batterieentladung