rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mooveo F70 DBH Batterieentladung

Klausi25 am 03 Mär 2026 08:15:03

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug wird beim Öffnen der Fahrertür sowie der Aufbautür automatisch die komplette Außenbeleuchtung aktiviert (Front-LEDs, Seitenleuchten, Heck-/Fahrradträgerbeleuchtung).

Dieses Verhalten tritt bei jeder Türöffnung auf, auch im Stand ohne laufenden Motor. Dabei wird die Starterbatterie unnötig belastet, da offenbar zusätzlich Steuergeräte aktiviert werden.

Meine Fragen:

Ist dieses Verhalten serienmäßig vorgesehen (z. B. Coming-Home-/Umfeldbeleuchtung)?

Erfolgt die Ansteuerung über das Basisfahrzeug (BCM/CAN) oder über die Aufbauelektronik?

Lässt sich die Funktion deaktivieren oder codieren?

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungen umgesetzt?

Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 04 Mär 2026 09:48:32

Servus,
das kommt auf die Basis an. Je nach Bj ist mehr oder weniger Elektronik verbaut.

Klausi25 am 04 Mär 2026 18:18:04

Es leert die Startbatterie definitiv.
Muss ich das akzeptieren?

Anzeige vom Forum

Ginnes am 04 Mär 2026 19:39:45

Also wenn ich die Türe aufmache - dann bin ich ja schon halb im Womo, da macht doch das Draußengefunzel m.E. keinen Sinn mehr.
Entweder ist da was falsch verkabelt oder es muß sich auscodieren lassen - auch wenn es anfang heißt es ginge nicht.

Eine Art Coming-Home könnte ich mir vorstellen, wenn die Lamperie schon beim fernentriegeln losgeht.
Aber auch das sollte sich ausprogrammieren lassen. Bei unserem TEI74 geht nur die Innenbeleuchtung des Citroen an, das ist ja OK.

HeideMobil am 05 Mär 2026 09:31:43

Abgesehen von dem störenden Licht wäre es interessant ob bei dir ein Booster verbaut ist. Der ist wichtig um im Stand von der Aufbaubatterie die Starterbatterie zu versorgen.

Dann macht der Leistungsverlust durch das Licht nicht viel aus.

Hast du schon am Licht die Einstellungen geändert, Aus, Standlicht, Fahrlicht ? Bei mir ist Fahrlicht immer eingeschaltet.

Klausi25 am 05 Mär 2026 11:30:31

HeideMobil hat geschrieben:Abgesehen von dem störenden Licht wäre es interessant ob bei dir ein Booster verbaut ist. Der ist wichtig um im Stand von der Aufbaubatterie die

Hast du schon am Licht die Einstellungen geändert, Aus, Standlicht, Fahrlicht ? Bei mir ist Fahrlicht immer eingeschaltet.

Ja alles schon probiert es fliesen jedes mal bis zu 1,5 A wenn eine Tür geöffnet wird. Dert Transit macht sich Startklar aber im Stand sollte das nicht sein.

Ralf2021 am 05 Mär 2026 17:39:23

Hallo,

such mal nach „Forscan“ und „Dark Police Mode“. Wenn man diesen Mode einschaltet bleibt die Beleuchtung aus. Allerdings bleibt auch die Innenbeleuchtung in der Fahrgastzelle aus.

Gruß Ralf

Klausi25 am 15 Mär 2026 09:48:09

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich bin noch in der Garantie und möchte jetzt nicht mit Fordscan hantieren.

So wie ich herauslese ist es im Moment nur mein Problem wobei mir auch Ford keine Hilfe anbieten kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 119 OVP Keine Batterieladung keine Netzerkennung L
Roller TEAM Parallelschaltung Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt