rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer b654 SL 2011 3l Maschine Wasserpumpe wechseln

klastey am 18 Mär 2026 16:22:55

Hallo Forum,
Bei meinem Hymer b 654 SL 3 l Motor Automatik von 2011 ist die Wasserpumpe defekt.
Er steht in einer Fiat Werkstatt. Die haben aber keine Ahnung wie sie den Motor absenken können um die Wasserpumpe zu tauschen.
Auch ich habe keine Werkstatt gefunden die so etwas schon mal gemacht haben.
Ich bin doch nicht der einzige dem die Wasserpumpe im Vollintegrierten kaputt gegangen ist.
Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann, der mir eine Beschreibung zukommen lassen könnte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 18 Mär 2026 18:24:08

Ich kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß wo die Wasserpumpe beim Fiat sitzt.
Meine MB Werkstatt hatte die Nieten der Front aufgebohrt und diese abgenommen, Dann aber Schrauben zur wieder Befestigung genommen, wenn eine Werkstatt nicht über die Vorstellungskraft verfügt, wie man an eine Wasserpumpe kommt, dann wäre mein Fahrzeug die längste Zeit bei denen gewesen.

WomoToureu am 18 Mär 2026 18:35:57

klastey hat geschrieben:Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann, der mir eine Beschreibung zukommen lassen könnte

Nein aber ich weiß, dass zahlreiche Werkstätte auch beim VI, die Wasserpumpe sitzt rechts vom Motor, diese so gewechselt haben.
Ist saueng aber geht. Die haben wohl mit dem Energy NE00823 oder ähnlich gearbeitet und mit einem Magnetspiegel.
Ich habe mal ein Bericht gesehen bzw. ein Video gesehen, wo es so gemacht wurde.
Wir haben ja selbst einen VI --> Link daher mein Interesse daran.

Anzeige vom Forum

Ticontrol am 18 Mär 2026 18:37:44

Wende Dich an die Fa. MW Motorentechnik Mario Wendt in Schöffengrund.Das ist eine sehr gute FIAT Professional Werkstatt,die können der "Werkstatt" wo Du gerade stehst eine entsprechende Arbeitsanweisung zukommen lassen,vielleicht wissen die dann,wie sie zu arbeiten haben.

Gruß Ticontrol

TrigonSP am 19 Mär 2026 10:24:18

klastey hat geschrieben:Er steht in einer Fiat Werkstatt. Die haben aber keine Ahnung wie sie den Motor absenken können um die Wasserpumpe zu tauschen.

Ich habe zwar einen TI, aber letztes Jahr ist mir bei 89000 km bei meinem 3,0 Liter Motor, die Wasserpumpe in Frankreich defekt gegangen, höchstwahrscheinlich bei Dir das Problem, das die obere rechte (in Fahrrichtung gesehen) die Motorhalterung weg muss, weil die 3 großen Schrauben in den Block von der Wasserpumpe greifen und Bestandteil der Motorhalterung sind. Insgesamt ist die Wasserpumpe mit 5 Schrauben am Motor befestigt, an 2 kommt man von oben und der Rest müßte mit Gewürge von unten gehen, man braucht aber unterschiedlich lange Nüsse. Der Keilriemenspanner muss eh ab, sonst kommt man da nicht dran und lange Arme braucht man auch. Alles in allem, auch bei TI kein Spaß. Die Wasserpumpe hatte bei mir die Nummer VKPC83101 von SKF in dem Satz sind auch die 2 Keilriemen mit drinne.
Gruß Uwe

klastey am 05 Apr 2026 18:53:33

Kurzes Update:
Die Werkstatt hat den Motor ausgebaut und die Wasserpumpe gewechselt. Da der Motor mit Automatikgetriebe (selbst schaltend) draußen war, wurde mir empfohlen die Kupplung zu wechseln. Er hat nicht ganz 100 000 Km runter (macht ja Sinn). Der ganze Spaß hat dann 4600,00€ gekostet. Entgegen der Abmachung auch die Keilriemen zu wechseln wurde mir gesagt, der alte sah noch gut aus. Dafür haben sie mir noch nicht mal die untere Motorabdeckung eingebaut. Zu Hause hab ich das dann festgestellt. Auf meine telefonische Beschwerde wurde mir mitgeteilt, dass dieses Teil ja keine Aufgabe hat und das eben nicht so schlimm ist. (Kotz) Die 1,5 qm Kunststoff stehen bei denen noch in der Werkstatt rum (stört das Niemanden?). Ich darf aber vorbeikommen und sie bauen mir das Teil ein. (Ich glaube, dass ich dort einen fürchterlichen Aufstand machen muss.)
Zu der empfohlenen Werkstatt konnte ich nicht mehr fahren weil die Wasserpumpe nur nach draußen gepumpt hat.

mv4 am 05 Apr 2026 20:01:24

...ich habe schon an einigen Vi Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt...bei noch keinen musste dazu der Motor raus...man kommt von der Seite...Beifahrer..und nach Abbau vom Rad ganz gut heran. Es gibt schlimmere Modelle und Hersteller besonders im PKW Bereich...das ist der Fiat Ducato Luxus für den Schrauber.
Aber darum geht es ja auch gar nicht...wenn deine Werkstatt dir das so kommuniziert hat ...und du einverstanden warst...dann ist das halt so.

Die paar Schrauben von der Motorabdeckung unten...werden die sicher auch ohne Krach reinbringen...kann alles passieren das man sowas vergisst...sollte es zwar nicht..es gibt schlimmeres.

klastey am 05 Apr 2026 20:23:39

Ich habe den 3 L Motor mit Steuerkette. Die Wasserpumpe ist direkt hinter dem in Fahrtrichtung rechts gelegenen Träger der Motorhalterung. Ca. 2,5 cm zum Ausbau der Wasserpumpe. Shit happens.

mv4 am 06 Apr 2026 09:53:32

...die Wasserpumpe wird durch den Keilriemen angetrieben...der Steuerkettenantrieb hat damit nix zu tun...das bleibt auch alles zu.

Ja viel Platz ist nicht...die Motorlager und Getriebelager müssen ab und abgestützt werden...und der Motor etwas nach vorn und zur Seite...die Wasserpumpe ist auch nur etwa 3cm tief im Motor drinnen..

Der Motor wurde halt auch nicht für Quereinbau konzipiert...

kamann am 06 Apr 2026 10:08:51

Hallo;
Eventuell sollte da in der Betriebsanleitung oder Reparaturanleitung der Arbeitsablauf stehen!!
Sowie damals beim Fiat x 1-9 z. B. Hauptbremszylinder Wechsel: es sind alle weis markierten Schrauben zu enternen....und da auf dem Rücken liegend !!!!
So long KH

WomoToureu am 06 Apr 2026 15:22:15

klastey hat geschrieben:Ich habe den 3 L Motor mit Steuerkette. Die Wasserpumpe ist direkt hinter dem in Fahrtrichtung rechts gelegenen Träger der Motorhalterung. Ca. 2,5 cm zum Ausbau der Wasserpumpe. Shit happens.
Das haben Dutzende selbst gemacht und Dutzende in der Werkstatt beim VI für 1.000 € inkl neuem Keilriemen und neuer Kühlflüssigkeit und Pumpe ohne Motorausbau machen lassen.
Ja Fiat sagt, Motor am besten ausbauen, dass muss aber nicht sein.
In zahlreichen Berichten steht, Problemlos möglich leicht fummlig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

244 2 8 JTD 128 PS Elektrikproblem Sicherung fliegt immer
PILOTE 836 Explorateur 836 LGJ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt