xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was taugt welche aktuelle Übersetzungssoftware fürs Smartpho

dietmardd am 20 Mär 2026 11:58:41

Ganz früher musste man einzelne Wörter und später einen Text eingeben.

Wir haben eine 3 Jahren alte Software, mit der man Text fotografieren und übersetzen kann, z.B. Speisekarten, Schilder, Texte in Museen. Aber schon an handgeschriebenen Texten wie z.B. an Geschäften und Gaststätten scheitert unsere Software. Eigentlich müssten auch Sprachtexte übersetzt werden können, aber deren Übersetzungsqualität ist mies bzw. es sollte funktionieren, tut es aber nicht. Außerdem muss man jedes Mal endlos zuvor Optionen auswählen bzw. sich durch Softwarebäume durchhangeln. Das ist maximal unpraktikabel.

In F, ES, S und Polen haben Tourismusinformationen, Polizei, Grenzschutz und viele private Geschäfte Software fürs Handy, wo man ins Handy hineinsprechen kann und und die Übersetzung kommt dann als Text und/oder auch als Sprachausgabe. Die Übersetzungsqualität war sehr gut und hat auch recht sicher funktioniert. Man musste sich nicht bei jeder Übersetzung durch Softwarebäume oder Optionen arbeiten. Diese Leute haben ihr Handy gezückt, einen einzigen "Knopf" gedrückt und los gehts. Also keine umständliche Bedienung mehr. Man konnte richtige Gespräche führen.

Fragen:
1. Was kann welche aktuelle Übersetzungssoftware fürs Handy tatsächlich?
2. Wie ist die Übersetzungsqualität und wie praktikabel bedienbar ist diese?
3. Kann die Software auch handgeschriebene Texte verstehen und übersetzen?
4. Welche Software funktioniert tatsächlich auch mit Sprachein- und ausgabe?

Wir haben zwar mit z.B. Google danach gesucht. Wir haben etliche "Funde" gemacht und die Marketingprosa verspricht das Blaue vom Himmel, aber ich bin bei solchen Versprechen sehr skeptisch, denn schon vor Jahren wurde das Übersetzungsparadies versprochen und in der Praxis vieles nicht eingehalten.
Sicherlich gibt es Foristen, die zum neuesten Softwarestand kundig sind und vor allem die Übersetzungsqualität und die Bedienbarkeit der aktuellen Software aus eigener Erfahrung beurteilen können. Deshalb meine obigen Fragen mit der Bitte um Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 20 Mär 2026 13:43:10

Das würde mich auch sehr interessieren.Kürzlich habe ich im TV eine Werbung gesehen da soll die Software fürs Handy ungefähr die Leistung eines "Translators" im SF-Roman haben-also fliessende Liveübersetzung.
Gruss logri46

Luppo am 20 Mär 2026 14:02:21

Sehr gute Erfahrung habe ich mit der internen Lösung von Samsung gemacht. Das ist keine App, sondern in Android 16 bzw. OneUI 8.5 integriert.
Ich kann z. B. mit einem fremdsprachlichen Menschen telefonieren und bekomme live während des Gesprächs die Übersetzung, so wie meine Sprache direkt für ihn übersetzt gesendet wird. Das funktioniert erstaunlich gut.
Der Google-Übersetzer macht selber Arbeit überwiegend brauchbar.

Anzeige vom Forum

pipo am 20 Mär 2026 14:46:26

Aktuelles Iphone und Airpods Pro: Perfekte Live Übersetzung des gesprochenen Wortes, aktuell in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch
Qualität? Nahezu perfekt :ja:

AndyAmmer am 21 Mär 2026 17:53:36

Wir haben Microsoft Translator auf Android. In Schweden haben wir einmal ein langes und kompliziertes Gespräch mit einer Werkstatt darüber abgewickelt ohne Probleme. Die App hat einen Unterhaltungsmodus und übersetzt dann wechselseitig. Bestimmte Floskeln kann man vorbereiten und speichern, um es später wiederzugeben. Dann kann man auch Texte übersetzen oder auch den Inhalt von Fotos. Und die Sprach- /Stimmpakete können runtergeladen werden, wir haben darauf verzichtet weil z.B. in Schweden das Mobilfunknetz durchgehend aus 4G-Abdeckung besteht statt aus Funklöchern wie in D.
Man braucht natürlich "Sprechdisziplin", um nicht dem Gegenüber oder der Software ins Wort zu fallen. Und in belebter Umgebung mit viel Stimmengewirr ist das natürlich auch suboptimal.

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit QR Code in WLAN
Apple Account geklaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt