rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Steckdosen- Ausstattung im KaWa

Variant am 27 Mär 2026 23:39:07

Moin,
ich hab da mal ne Frage zur 230V-Anlage im WoMo.
Bei mir sind insgesamt 3 230V-Steckdosen serienmäßig verbaut, alle als Eurostecker Typ C.
Da würde ja nun der Schukostecker von z.B einer Heissluftfriseuse oder kleinen Kaffeemaschine nicht reinpassen.
Ist diese Ausrüstung als "Standart" normal, und dass man dann die Schukodosen für o.g. Geräte selbst nachrüstet/nachrüsten lässt ?
Ich hätte jetzt gedacht, das wenigstens eine Schukodose dabei ist....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 27 Mär 2026 23:44:00

Ich kenne von KnausTabbert nur Schuko-Steckdosen als Standard.
Kann aber bei anderen Herstellern anders sein.

purplenew am 28 Mär 2026 00:42:23

Variant hat geschrieben:Ist diese Ausrüstung als "Standart" normal...

Standardausrüstung für den deutschen Markt ist das mit Sicherheit nicht. Ich kenne da grundsätzlich nur die "normale" Schukosteckdose. Hier mit einem Adapter zu arbeiten, ich würde es nicht machen. Bevor Du nun alle Gerätestecker änderst bleibt Dir dann wohl nur die Umrüstung, die allerdings auch nicht aufwendig sein sollte.

Thomas

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 28 Mär 2026 09:02:13

Hallo

in meinen Augen sind das keine vollwertigen 230 V Steckdosen. Hast du eventuell ein Reimportfahrzeug gekauft? Wenn nicht würde ich das reklamieren, in D ist Schuko standard.
Falls umgerüßtet wird muß der Schutzleiter nachgerüstet werden!
Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Detlefsfahrer, was bei dem verbaut ist

Gruß
Joachim

hampshire am 28 Mär 2026 11:53:44

Variant hat geschrieben:Ist diese Ausrüstung als "Standart" normal, und dass man dann die Schukodosen für o.g. Geräte selbst nachrüstet/nachrüsten lässt

Kein aktueller Standard, aber auch nicht ungewöhnlich.

Wenn Du Dich nicht mit Elektrik auskennst, empfehle ich bei Landstrom die 230V or dem Fahrzeug mit einer Verlängerung ins Fahrzeug abzugreifen. Das kostet ein Verlängerungskabel und einen geeigneten Verteiler.
Eine 230V Dose einbauen geht auch, dann brauchst Du einen geeigneten Kabelquerschnitt, Sicherung, Schutzleiter und ggfs. auch einen geeigneten Wechselrichter, wenn Du das Gerät nicht nur am Landstrom betreiben möchtest. Kein Hexenwerk, aber nichts für Menschen, die nicht wissen, was sie tun. Deine Kenntnisse kann ich nicht einschätzen.

Eine ganz schlechte Idee ist es, die Heißluftfriteuse mit Adapter an die Eurosteckdose anzuschließen, da der Schutzleiter fehlt und die Auslegung der Eurosteckdose für mehr als 2A Dauerlast nicht geeignet ist. Mit etwas Glück passiert nichts, normal (gut) wäre eine fliegende Sicherung, mit Pech schmort oder brennt es.

UweHD am 28 Mär 2026 12:32:03

Variant hat geschrieben: ...Ist diese Ausrüstung als "Standart" normal, und dass man dann die Schukodosen für o.g. Geräte selbst nachrüstet/nachrüsten lässt ?

Ich kenne auch nur Schuko-Dosen als Standard in Wohnmobilen für den Markt in D.

Umrüstung, wie schon geschrieben, erfordert das Vorhandensein eines Schutzleiters (gelb/grün) in der Zuleitung. Zudem sollte der Querschnitt der Zuleitung für eine Last von 16A ausgelegt sein, der Mindestquerschnitt liegt hier bei 1,5qmm.

Öffne doch einfach mal eine der Eurodosen und schau nach, was da für ein Kabel ankommt. Die Dose allein wäre schnell getauscht.

Variant am 28 Mär 2026 20:51:12

Moin,
ich hab mal ein bisschen in den Unterlagen gewühlt und geschraubt.
Das Womo ist in D gekauft, und ist der Schweiz zugelassen worden, ich nehme an, der Händler hat die Steckdosen auf schweizer Standard umgerüstet. Das sind dann die Dosen von Berker Typ 13, Art. Nr. 38925. Die haben auch Schutzleiter.
Das Womo ist dann per Umzug nach D mitgewandert.
Nein, ich bastel keine "Adapter".....
Ich habe dann heute mal eine Dose ausgebaut, es liegt ein dreiadriges Kabel bis an jede Dose und ist auch angeschlossen. Ich muss also nur die Steckdose austauschen. Die passenden Schukodosen von Berker ( Art.12715 bei Camping Wagner ) habe ich vorhin bestellt, und werde diese dann tauschen. Und Aderendhülsen sollten wohl auch drauf.......Dann passt es ja. :)

20260328_170054.jpg

20260328_172455.jpg

20260328_172512.jpg

Joachim260 am 28 Mär 2026 21:04:08

Ja, das ist eine Schweizer Steckdose, du kannst einfach Schukosteckdosen statt diesen anschließen. Und wie du schreibst, Adernendhülsen benutzen.

Gruß
Joachim

UweHD am 28 Mär 2026 21:04:39

Perfekt :)

Ginnes am 28 Mär 2026 22:40:13

Zu Deinem Bild mit der jetzigen Dose von hinten, Kabel wild angeschraubt...

Uuuh, wenn ich sowas sehe wird mir schlecht!
Großverbraucher ==> Hütte kokelt!

Nimm auf jeden Fall Aderendhülsen

BossHogg am 29 Mär 2026 08:04:08

Servus,
Das ist kein Problem hier. Mit Berker Material schon gar nicht.
Nach dem Umrüsten hole Dir nen E-Check

Bei italienischen Dosen muß man aufpassen! Dort gibt es verschiedende Stecker (kleine und große Leistung)

Variant am 30 Mär 2026 02:20:15

Ja, kommen auf jeden Fall Aderendhülsen drauf. Bissel ordentlich muss schon sein. Auf den Berkerdosen steht was von 10A, sind ja ca 2000W. Mehr wird auch nicht drankommen. Wir kommen ja vom Boot, da hing im Bootsclub dann mal ne Kaffeemaschine, oder ein kleiner Heizlüfter mit 500/1000W dran, aber das auch eher selten. Wenn unterwegs, Dieselstandheizung von Wallas, Kaffee mit Spirituskocher. Allzuviel anders wird das im KaWa auch nicht, also wir werden kaum n Haufen 230V-Geräte mitschleppen. Soooviel Stauraum hat der ja auch nicht.
Die E-Prüfung lasse ich auch machen, soll ja lt. Hersteller ca alle 3 Jahre gemacht werden. Und da Ez 09/2023 ist, also eh dran.
Danke für die vielen Hinweise und Tips. :top:

rkopka am 30 Mär 2026 10:44:26

Joachim260 hat geschrieben:Ja, das ist eine Schweizer Steckdose, du kannst einfach Schukosteckdosen statt diesen anschließen. Und wie du schreibst, Adernendhülsen benutzen.

Umbau ist natürlich besser, aber Adapter ginge hier auch, wenn man es sich nicht zutraut (nicht an OP gerichtet). Wobei dann wieder der ganze Komplex mit gepolter Steckdose und Position von N kommt. Wenn es aber vorher Schuko war, ist das egal.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Kilig 95 Plus Bj 2025 Austausch und Umbauten
Stromverbrauch Campingplatz Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt