|
Wir waren einige (5) Tage auf einem CP auf Zeeland. Frau wollte unbedingt Strom haben hat sie bezahlt. Für Kühlschrank und Kaffeemaschine 12,84 kW verbraucht, bei 0,75 Euro je kW. Wir haben einen Akku 132 AH, einen 130 AH und ein Solarkoffer mit 200W. In der Regel nutzen wir keinen Land-Strom mehr. Seit Anfang Coronazeit sind wir ja keine Strombezieher mehr. In der Tschechischen Republik wollten sie Pauschal 10 Euro am Tag haben. In Heviz haben sie 6 Euro auf den Grundpreis aufgeschlagen. Da wir nicht bereit sind die Klimaanlage anderer zu bezahlen, haben wir uns Rosengarten CP im Nachbarort 2 km weiter ausgesucht. Kostet 25 Euro statt 36 Euro, Peter hat unseren Kater Leckerlis gegeben und beide Katzen nicht berechnet.
Angenommen, der Platz hat 30€ tgl. gekostet (wäre für Zeeland sehr günstig), also 150€. An Strom habt ihr tgl.1,93€ bezahlt (ges. 9,63€) Dies sind ca. 6 Prozent der Aufenhaltskosten... Bei einem Pauschal-Zuschlag wäre ein Vielfaches dazugekommen. Gib es zu: Du hast die 12,84 kW nur deshalb so genau im Kopf, weil du sie bereits in deiner Excel-Tabelle unter "Unvorhersehbare Luxusausgaben der Ehefrau" verbucht hast, oder? Oder einfacher, Geiz ist geil, gell? Wir fahren nur ganz selten auf CPs, sondern zumeist auf Stellplätze oder wenn es legal und schön ist, stehen wir frei. Da es z.B. auf gefühlt 95 % der kommunalen Stellplätze in Spanien keine Stromsäulen gibt und in D und S haben viele Stellplätze auch keine, hatten wir uns elektrisch autark gemacht, also das Womodach voll mit Solarzellen bepflastert und unsere Batteriekapazität maximal aufgestockt. Serienmäßig hat unser Womo schon einen Ladebooster mit 70 A. Wir waren deshalb seitdem kein einziges Mal an einer Stromsäule. Uns geht es nicht darum, die Kosten an den Stromsäulen zu sparen, sondern um frei vom Zwang zu sein, an Stromsäulen stehen zu müssen. Der zweite Hauptgrund war, den Gasverbrauch zu senken, denn wir machen oft lange Reisen ins Ausland und die zwei 11 kg-Gasflaschen halten nicht so lange und Gastanks bzw. Gastankflaschen sind in unserem Womo-Typ noch verboten. Wir würden nie auf den Gedanken kommen, auf CPs zu übernachten, bei denen ein pauschaler Strompreis (meist im Übernachtungspreis enthalten) erhoben wird. Dann fahren wir eben weiter.
Happy wife, happy life. :D Nein Excel-Tabelle habe ich nicht, siehe zweites Bild da steht es. Normalerweise läuft der Kühlschrank auf Gas, das ist vernachlässigbar. Da reicht eine 11 kg Flasche ewig.wir waren vorher zwei Tage auf einem Stellplatz alles inklusive für 30 Euro Alf Frühjahrsangebot. Ab 1. Mai 40 Euro plus Kurtaxe. Auf dem CP Stellplatz in Renesse haben wir 38,62 Euro bezahlt exklusive Strom. Letztes Jahr nur Kaffeemaschine am Strom waren es für eine Woche glaube 2 Euro. Frei stehen geht am Browersdamm glaube bis 20 Uhr kostenfrei. Da stehen sie dann auch zweireihig. Niederlande sind nicht Preiswert. Und was soll uns dieser Thread nun sagen? Dass ihr einen sparsamen Absorber habt, der weniger als 13kWh in 5 Tagen verbraucht? Unser zieht lt. Datenblatt rund 4kWh pro Tag…. Soll ich die jetzt auch meiner Frau separat berechnen? 8) Strompreise sind generell auf den Plätzen nicht mehr günstig. Aber da kann man sich ja erkundigen. Sarvar (Therme in Ungarn) nimmt auch Pauschal 3700Huf/ etwa 9,5€ für den 16A Anschluß. Ich nehme schon jahrelang keinen Strom weil ich mit dem Bordakku und Solar so durchkomme. Wenn ich das nicht schaffe oder aus Prinzip anstecke muss man halt bezahlen. Man sieht aber immer öfters das Hybrid/ Elektroautos auch geladen werden. Fair wäre da natürlich eine Einzelzählung, aber dann wird der kWh Tarif auch angepasst sein. Doppelpost, darum gelöscht.
Interessant wäre ja wieviel Strom die Solaranlage in der Zeit gebracht hat so dass man wirklich wüsste was Ihr an Strom verbraucht habt. So ist das höchstens eine Momentaufnahme auf welchem CP Strom wieviel kostet.
Ich glaub‘ meine Frau hätte mir dann für jedes Bier aus dem Kühlschrank einen Euro abgenommen!?! Grüße Dirk Das kann ich dir sagen. Vor einem Jahr 7 Tage da, nur für die Kaffeemaschine Strom 1,78 Euro. Durch Solar hätten wir ca. 8+ Euro an Strom eingespart. Ist jetzt hier nicht so Schlimm. Nur auf Plätze wo z.b. Pauschal 6 bis 10 Euro am Tag berechnet werden eine ordentliche Hausnummer. ....ich glaube ohne Stromanschluss hättest du Gas verbrauchen müssen...deine Solaranlage und deine Accus hätten das nicht stemmen können. 0,79€ pro kWh finde ich angemessen...die Begründung dafür auch Also so ganz verstehe ich den Themeneröffner nicht. Ist das jetzt nur eine MItteilung oder eine Beschwerde über zu hohe Kosten? Teilt er uns mit, dass "Peter" die Katzen gefüttert hat? Oder läßt er uns wissen, dass seine Frau den Strom bezahlen muss? Zu Letzterem kann ich nur sagen, dass ich heute geschieden wäre, wenn ich meiner Frau gesagt hätte, sie müsse den Strom bezahlen. Oder, wie "Pechvogel" sagt, mir würde jedes Bier und jede Mahlzeit berechnet. Was das Thema betrifft, finde ich die hier aufgelisteten Campingplatzkosten nicht übertrieben. Wobei, mir persönlich sind die Kosten auch egal, wenn mir der Platz und das Umfeld gefallen. In der Schweiz haben wir schon für normale Tage 70 - 80 Euro pro Tag bezahlt. Klar, man schluckt mal und dann erfreut man sich an der schönen Aussicht. Und da hier der Brouwersdam erwähnt wurde; wer will da stehen? Da ist es voll ohne Ende und 30 cm neben dem Wohnmobil rasen die Autos vorbei, aber dafür umsonst.
Da bist Du nicht alleine :mrgreen:
Beides keine Plätze, wo ich stehe stehen würde, weder für 80 Taler, noch neben eine Straße. Gerade ein NL gibt es doch so schöne kleine Mini Campings Grüße
Wenn ich dich also jetzt richtig verstehe, dann geht s dir um die Kosten für Strom auf dem Campingplatz allgemein, sowie um das damit verbundene Einsparpotenzial durch eine autarke Versorgung über gut dimensionierte LiFePo und Solar. Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass bei pauschaler Stromabrechnung der Verzicht auf einen Anschluss (sofern der Platzbetreiber das optional anbietet) oftmals Sinn macht. Mache ich auch oft so, obwohl ich eher kein Sparfuchs bin - denn warum einen 230V Anschluss legen (und bezahlen), den man nicht wirklich benötigt? Andererseits sollte man sich bewusst sein, dass den Platzbetreibern der Unterhalt des 230V Netzes irgendwann immer unrentabler wird, wenn immer weniger Camper dieses nutzen. Ich bevorzuge auch eher die verbrauchsabhängige Abrechnung auf Campingplätzen, da zahlt man dann was man wirklich genutzt hat. Die Kosten hat dann jeder selber in der Hand und kann ggf. sein Verhalten anpassen (z.B. Absorber auf Gas statt auf 230V). Da die kWh-Tarife in vielen Fällen deutlich über den Bezugspreisen liegen, kommen da teilweise schon nennenswerte Summen zusammen: Auf einem von uns oft besuchten Campingplatz in Tirol z.B. verlangt man mittlerweile 1,60€ pro kWh, allerdings ohne Grundgebühr für den Anschluss. Das wären dann bei uns allein für den Betrieb des Kühlschranks auf 230V knapp 7€ pro Tag. Da werde ich dann auch zum Sparfuchs und lass den Absorber auf Gas laufen :) Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, dass der kWh-Preis auf einem Campingplatz über dem Bezugspreis beim Stromversorger liegt - irgendwo will der Betreiber halt auch was verdienen. Das Argument, die 230V Infrastruktur muss davon bezahlt werden, kann ich aber weniger nachvollziehen. Für mich gehört das Vorhandensein eines Stromnetzes zur allgemeinen Infrastruktur eines Campingplatzes dazu, genau wie Waschräume, Duschen, Toiletten und eine Abwasserentsorgung, und sollte mit dem Übernachtungspreis abgegolten sein. Das man dann noch den Verbrauchspreis des Stroms zu marktüblichen Preisen zusätzlich abrechnen möchte, ist m.E. ok. Aber irgendwo in der Nähe des üblichen Strompreises wäre schon schön, bei 1,60€ sehe ich das Maß schon etwas überzogen :) meine erfahrung lehrt: cp mit verbrauchsabhängiger stromabrechnung liegen ALLE in kühlen regionen :!: denn dort bleiben die klimas aus oder sie laufen nur bei geschloszenen fenstern. pauschalstrom ist eine aufforderung zur energieverschwendung. allesbleibtgut hartmut
D.h. Du wärst grundsätzlich bereit 2€ / Tag zusätzlich für einen Stellplatz zu bezahlen nur weil da eine Stromsäule steht, die Du selber nicht benötigst? :gruebel: Ich fürchte das sehen einige hier anders!??! Auf der anderen Seite: je weniger Wohnmobilisten in Zukunft den Strom auf den CPs abnehmen ( „wir sind ja autark“ ) desto weniger rechnet sich die Instandhaltung/der Ausbau der Stromversorgung für den CP-Betreiber. Dann wird er die Kosten dafür sowieso mit in die Allgemeinkosten nehmen und auf den grundsätzlichen Stellplatzpreis aufschlagen … :gruebel: Grüße Dirk
Du zahlst auf einem Campingplatz im Rahmen der Stellplatzgebühr sowieso einen Pauschalpreis für eine Infrastruktur, von der du im Normalfall immer nur einen Teil nutzt. Warum sollte ausgerechnet die Stromversorgung eine Ausnahme sein? Ja, ich wäre und bin dazu bereit. Hallo,
je mehr die Elektro Mobilität kommt, desto eher weder auch von uns aus Anforderungen an den CP - Platz gestellt werden zum Laden der Elektrofahrzeuge, egal ob 2 oder 4-rädrig. Ich denke, dass die großen CPs dann über kurz oder lang ihre Stromnetze ausbauen wollen/müssen um diese unsere Anforderung dann auch vorhalten zu können. So wie es beim letzten Trend war/ist, dem Camper eine eigene Sanitärsituation zur Verfügung zu stellen, wird auch hier in absehbarer Zeit ein Aufrüsten erfolgen. Sicherlich nicht überall, aber auf gewissen CPs, die heute schon von uns hohe Preise nehmen können, weil diese sowohl akzeptiert, als auch bezahlt werden. WoMo NK19 Fiktive Preisliste des Campingplatz „Pfennigfuchser“ im Jahre 2030, irgendwo in Europa. Slogan: "Hier zahlt jeder nur das, was er wirklich benutzt, Sparfüchse und Geizhälse herzlich willkommen.“ Stellplatz Stellplatz klein (bis 6 m Fahrzeuglänge): 9,50 € / Nacht Stellplatz groß (6–8 m): 13,00 € / Nacht Stellplatz XL (ab 8 m): 16,50 € / Nacht Rangierfläche mitbenutzen: 1,20 € Untergrund Wiese Standard: 0 € Wiese gemäht: 1,50 € Wiese trocken: 2,50 € Schotter: 3,00 € Schotter ohne Pfützen: 4,50 € Privatsphäre Ohne Hecke: 0 € Hecke niedrig: 2,00 € Hecke blickdicht: 4,00 € Hecke + Vogelgezwitscher: 4,50 € Strom Steckdose sichtbar, aber nicht benutzt: 0,50 € Strom bis 2 A (Handylader-Tarif): 1,20 € Strom bis 6 A (Vanlife-Minimal): 3,00 € Strom bis 10 A (Kaffeemaschine erlaubt): 5,50 € Strom bis 16 A (Komforttarif): 8,00 € Strom über 16 A (Klimaanlage + Induktionsplatte): nach Verbrauch + Netzstabilitätsabgabe Sanitär Urinalbenutzung: 0,30 € / Vorgang Toilettenschüssel Standard: 0,50 € / Sitzung Toilettenschüssel mit Deckel schließen: +0,10 € Klopapier (3 Blatt): 0,15 € Klobürste benutzen: kostenlos, aber selten gewählt Dusche Wasser anstellen: 0,40 € Warmwasser: 0,25 € / Minute Singen unter der Dusche: 0,10 € / Lied Haare föhnen im Sanitärgebäude: 0,60 € Spülküche Spülbecken benutzen: 0,30 € Warmwasser: 0,20 € Abtropfgestell: 0,10 € Passiv-Aggressiver Blick auf andere Camper: gratis Wasser / Entsorgung Frischwasser tanken bis 20 l: 0,50 € Frischwasser bis 100 l: 1,80 € Grauwasser entsorgen: 1,20 € Kassettentoilette entleeren: 1,50 € Tief durchatmen nach dem Entleeren: 0 € Gemeinschaft Gemeinschaftsraum betreten: 1,00 € Fernseher schauen: 0,70 € Fremde Reisegeschichten anhören: 0,20 € / Minute Internet WLAN „Nachrichten checken“: 1,00 € WLAN „YouTube“: 2,50 € WLAN „Streaming“: 4,50 € WLAN „Homeoffice“: 6,00 € + moralische Rechtfertigung Weitere optionale Gebühren Nutzung der Aussicht: 1,20 € Sonnenuntergang Premium: 2,00 € Schatten unter Baum: 1,80 € Vogelgezwitscher morgens: 0,70 € Ruhe nach 22 Uhr: 0,50 € Nachbar schnarcht hörbar: Gutschrift 0,30 € Rabatte „Ich nutze nichts“-Tarif: 0 € (Bedingung: nicht anreisen) UweHD sieht es richtig es war nur allgemeine Erfahrungen. 75 Cent für die kW ist i.O. Wir hatten in Prag Pauschale für 10 Euro je Tag haben können, aber verzichtet. Heviz nahmt 6 Euro, die dann Pauschal auf den CP Preis aufgeschlagen. War kein Wunder wir gesehen Klima lief, Fenster und Türen offen. Ergebnis sind 2 km weiter im Rosengarten. Andere CP nehmen Z.b 2 Euro Freischalten plus ein oder mehr Euro für die kW. Mit 232 AH Solar und 200 W Solarkoffer kommen wir locker hin. Gasverbrauch vom Kühlschrank bei weitem nicht so teuer wie Strom. Minicamping in NL ist günstiger auch schon gemacht. Wir sind nicht bereit die Kosten für Betrieb der Klimaanlagen zu finanzieren.
Ist das mit oder ohne Fahrradträger oder zählen die im Fahrzeugschein eingetragenen Werte?
Sehr geil, selten so gelacht :D Daumen hoch!
Fragen kosten auch was. fällt unter Dienstleistung. 1 Reihe Fussfrei und Blick aufs Wasser. Köstlicher Beitrag. dafür auch an Gutn. Franz
Mir fällt auf, dass Kollegen mit großer PV Anlage derartiges berichten, die Campingplätze die wir kennen geben 4 - 6 kWh / Tag ohne Berechnung, in der Nebensaison kostet der Camping z.B. 21 €, also bezahlbar und angemessen. Man stimmt mit den Füßen ab, wenn ein Camping keine Gäste mehr bekommt wird dieser seine Preisgestaltung überdenken. Wir schauen vorher und CP die zu teuer sind fallen raus. Strom brauchen wir nicht. Was wir gesehen haben in Schouven wo wir waren. Stellplatz von 10 auf 38 Stellplätze vergrößert, 8 Duschen, Wasser und Entsorgung frei. Davon 15 Plätze mit Privatsanitär. Etliche CP Plätze umgerüstet auf Privatsanitär. Für den Sommer schon alles ausgebucht. Der Nachbar CP betreibt noch einen CP mit ausschließlich Privatsanitär und alles ausgebucht. Preise jenseits von gut und böse. Das Geld scheint wohl im allgemeinen locker zu sitzen. dasz das geld locker sitzt liegt daran, dasz die leute jede menge davon haben, das zeug musz einfach weg.... allesbleibtgut hartmut
Tja, früher war alles viel besser UND viel billiger! :gruebel: Das hat mein Opa damals aber auch schon gesagt! :gruebel: Vielleicht werden wir beide auch nur so langsam zu alt für diese Welt?!!? :gruebel: :mrgreen: Grüße Dirk ... ja, früher war mehr Lametta ... und Reisen ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos!
Also wenn schon dann Möpse! Ohne Möpse ist langweilig. :D Grüße Dirk
Sorry, aber Absorber ist Out. Kompressor ist nun das Mass der Dinge. Wenn man auf Gas verzichten kann..
Auch sorry, du hast dir gerade die Erklärung selbst gegeben warum ein Kompressor nicht das Maß der Dinge ist
Möpse ist doch lediglich der plural von Mops. Und welche Kinder mögen nicht ganz viele kleine Hunde auf einmal? :) ![]()
Sehe ich ähnlich, aaaaber: Leider kommt die Mehrzahl der Wohnmobile heute noch mit Absorber, und in unserem Fall konnte man das auch nicht optional ändern. Und ich reisse da jetzt keinen neuwertigen 140l Thetford raus und investiere nochmal 1,5k+ in einen passenden Kompressor ohne triftigen Grund... Eigentlich wollte ich nur Zeigen im oberen Bild die Begründung warum Strom nicht mehr Pauschal im Preis enthalten ist. Im zweiten dann die Abrechnung vom Strom. Ich denke wenn jeder seinen Verbrauchten Strom bezahlt ist alles ok. Das Wenigverbraucher andere mitfinanzieren kann es nicht sein. Ich möchte keinen Kompressor haben, Gas ist günstig und hält ewig bei uns.
….wir suchen uns die Campingplätze nach Lage und Qualität aus. Gruß Michael
Toller Spruch! Was bitte sollte ich verschwenden wenn ich am Landstrom hänge das ich nicht nutzen würde auf Batterie? Unser Wohn- und Nutzungsverhalten unterscheidet sich kein bischen ob mit oder ohne Landstrom. Bernd
Prima, ich hoffe das sich noch viele Wohnmobilisten deiner Meinung anschliessen :top: Bleiben mehr Plätze übrig auf den Campingplätzen. Und das ist was wir tun - campen. Wir haben das letztes Jahr exemplarisch beobachtet im Périgueux. Der CCP Stellplatz war vor dem eigentlichen Camping in der Zufahrt und lag direkt an der Landstraße. Die Entsorgung war für beide CP und SP ausserhalb des SP kurz vor dem Eingang des CPs. Wir standen für 5 Euro mehr wunderschön mit Strom ca. 500m weiter weg auf dem halb leeren CP, mit Dusche und allem Komfort direkt an der Dordogne, während der Stellplatz bis auf den letzten Platz voll war dicht and dicht auf Teer. Darf gerne so bleiben. Bernd
Joh, da war ich auch, (Camping) es war exakt so, wie du es schilderst, wir dachten noch (viele Deutsche dort), ey wie blöd (Geiz ist geil) muss man sein....
Kaufst Du bei Temu oder Ali-express? Das sind Vor-Corona-Preise und eigentlich war das damals auch schon teurer. Wir haben den neuwertigen Absorber dann verkauft.
Einer unserer liebsten Plätze in Frankreich. Mit ein wenig Glück in der ersten Reihe mit Blick auf die Dordogne. Ich kann deine Erfahrung genau so bestätigen! Moin allerseits, ich muss meinen Senf auch dazugeben, ist ja lustig hier. - Ich stehe gerade auf einem Campingplatz nördlich von Rom Naja, fast Livorno. 15 € die Nacht inkl. Strom, V/E, Warmduschen. Waschmaschine und Trockner gehen extra. Natürlich ist mein Nutzungsverhalten anders als wenn Strom abgerechnet wird: Ich heize mit Heizlüfter. Würde Strom abgerechnet, würden Heizung und Kühlschrank über Gas laufen, weil billiger. Liter LPG 65 ct. - Vorher habe ich etliche Tage in Rom auf einem CP gestanden. ACSI Preis 27 € mit Leistungen wie hier. Jeder WoMo Stellplatz war erheblich teurer + Strompauschale. Da ich in Rom mehrere hundert km E-Bike gefahren bin, hätte ich die Pauschale auch gebraucht. Der CP war also wesentlich günstiger. - Der Kompressor ist das Maß aller Dinge. Mag sein, wenn ich heute ein neues WoMo kaufe. Kompressor, Dieselheizung, elektrische Kochplatte. LiFePO4 und Solar. Mag sein. Für mich und meine Randbedingungen ist das jedoch blödsinnig. Ich brauche Gas für Kühlschrank, Heizung, Warmwasser, Kochen, duschen, Grillen. Für Strom reicht mir ein Wechselrichter vom Zigarrettenanzünder zum E-Bike laden.. Wenn ich das umrüsten lassen würde (Ich selbst kann es nicht) würden allein die Arbeitskosten das unwirtschaftlich machen. - Zum Kompressorkühlschrank: Ich bin seit Anfang Februar in Italien unterwegs, oft drei Tage auf einem Platz, dann 50 bis 100 km weiter. Bei dem Wetter Solarertrag gegen Null und durchgeheizt. Mit meinen Akkus und Gas geht das, aber mit Kompressor, Dieselheizung, CPAP und Kochplatte würde das knapp. Viele Gemeinden haben kostenlose Stellplätze mit Entsorgung, aber Strom ist selten. Freistehplätze haben hier höchstens Wasserversorgung. Warum ich das jetzt geschrieben habe? Eigentlich für das Maß aller Dinge. Das ist für jeden anders Viele Grüße landmesser ps: Auf Plätzen, wo Strom tatsächlich abgerechnet wird, wäre da eine Landstromnachrangschaltung für Leute mit Solar und Wechselrichter nicht sinnvoll?
Und manchmal gibt es, da wo man hin will, nur einen Platz, da ist die Auswahl dann schwierig.
Hab ich auch ähnlich erlebt. Avignon - SP gleich neben dem CP, der kaum mehr kostet. Ich wäre am SP geblieben, wenn das Zahlterminal funktioniert hätte (komisch - der Platz war leer). Der CP war besser. In Göteborg sind wir nur auf den SP über dem CP (der damals gleich viel gekostet hat), weil die eine Campingcard wollten, die wir nicht hatten (letzte Nacht der Reise). RK Ich weiss ja nicht Regt man sich jetzt darüber auf dass Strom geld kostet ? Und lässt das dann die Gattin zahlen ? Lustig Ja man kann sein Womo so ausrüsten dass man keinen Stecker braucht Und man kann auch nur mit 12 volt ohne Fön , Staubsauger Kaffeemaschine und Fritteuse auskommen Und man kann mit acsi in der nebensaison mit Strom günstig campen Vermutlich besser für die Sparfüchse Ich nutze ihn nur wenn er kostenlos dabei ist .. dann läuft der Kühlschrank und die Heizung eben mit Strom . Und auch richtig .. ich habe auch schon oft erlebt dass Stellplätze unwesentlich günstiger sind als cp … aber .. es entfällt der lästige check in and out .. kann kommen und gehen wie ich mag .. mit den Hunden ist es meist einfacher … zudem empfinde ich es entspannter so zu stehen als eingepfercht auf einer Parzelle zwischen den mit Vorzeiten , Teppichen , und Wildschütz abgetrennten Rentner dauercampern Normalerweise bezahle ich den Sprit, Frau das andere. Solar ist an Bord, ausreichend Akkus auch. Von daher sich den Luxus Landstrom leisten kann man muss man nicht. Meine Rente ist nicht so hoch das ich Mister Großspurig raushängen lassen kann. Frau arbeitet muss jeder seinen Teil mit einbringen. |
Anzeige
|