xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford n3170 kühlt nicht Brenner läuft und Strom ist an

Campernerd am 03 Apr 2026 20:45:48

Hallo zusammen ,

mein Absorber Thetford N3170 Womo Kühlschrank kühlt nicht mehr …

Gasbrenner läuft und zündet auch ,dies kann man am „Sichtfenster“ sehen ..
Strom bekommt er auch ,zumindest funktioniert das Display und die Beleuchtung… egal ob über 12v oder 230v

Gibt es noch etwas anderes was ist prüfen kann ? hinten oben habe ich bereits Vorsicht auf den Rohren etc. herum geklopft ….

danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 03 Apr 2026 21:02:53

Campernerd hat geschrieben:Gibt es noch etwas anderes was ist prüfen kann ?

ob die heizpatronen auch wirklich strom bekommen. display = steuerung und patronen sind meist gesondert abgesichert. gerne verteckt sich die sicherung für die funktion ganz woanders. wo sollte dir dein handbuch sagen.

chrisc4 am 03 Apr 2026 21:11:19

Meist liegt es am verschmutzt Brenner und Kamin. Die notwendige Temperatur wird nicht erreicht. Damit kann der Kältemittelkreislauf nicht starten.

Bei Youtube gibt's einige Videos zum Thema.

Anzeige vom Forum

dietmardd am 03 Apr 2026 23:44:21

In seltenen Fällen oder sehr alten Kühlschränken ist der Kühlmittelkreislauf mit einer winzigen Leckage, so dass ganz langsam über die Jahre Kältemittel verloren geht. Irgendwann ist es dann zu wenig. Das kann man aber kaum selbst feststellen. Dieser Fehler sollte erst dann überprüft werden, wenn die üblichen Fehlerursachen im konkreten Fall nicht schuld sind.

Viel häufiger sind die Verrußungen und Sicherungen die Ursache. Aber auch eine nichtebene Lage des Kühlschrankes, z.B. durch schräges Stehen des Womos, führt nicht selten zum zeitweiligen Versagen, da Absorber nur in ebenen Lage plus/minus ein paar Grad physikalisch bedingt funktionieren.

Ein möglicher Fehler sind zu tiefe Umgebungstemperaturen, z.B. unter 10 °C. Einige Absorbermodelle, auch aktuelle, funktionieren nicht bei der Unterschreitung einer bestimmten Umgebungstemperatur. Bei den betroffenen Absorbern steht das in der Bedienungsanleitung.

HeideMobil am 04 Apr 2026 08:15:08

Du solltest, wie schon beschrieben, die Brennkammer prüfen. Und an der Platine wie hier beschrieben -> --> Link den 12V Strang messen.

Sollte alles in Ordnung sein, dann trenne beim Kühli hinten mal den weissen Stecker für einige Minuten, also den Kabelbaum (nicht nur ausschalten). Das ist eine Art "Reset" und hat bei mir schon 2 mal geholfen :!:

Joachim260 am 04 Apr 2026 08:25:54

Da der KS bei Gas und bei Spannung über unterschiedliche "Patronen" geheitz wird und so wie du schreibst der KS weder auf Gas noch auf Strom geht dürfte der Brenner erst mal nicht die Ursache sein. Entweder es fehlt Kältemittel im Kreislauf oder die Steuerung hat ein Problem.
Befolge erst mal Heidis Ratschlag, vielleicht hilft es ja.

Gruß
Joachim

Campernerd am 04 Apr 2026 15:37:16

danke für die Tipps ,werde dem jetzt mal nachgehen ….

HeideMobil am 05 Apr 2026 08:02:22

Thetford Service Fehlerbehebungsschema -> --> Link

Horus am 06 Apr 2026 21:14:46

Stehst Du scief. Wen ich etwas schräg stehe geht mein Kühlschrank auch nicht richtig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verrußung durch Gasbetrieb während der Fahrt
Thetford N4170E - Wasser im Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt