Moin,
ich suche im Renault Master eine Leitung, die Dauerplus führt (für den Anschluß einer Dashcam). Betonung liegt auf "Dauer", da sie auch beim Parken aufzeichnen soll.
Im Fahrzeug finde ich an der besten Stelle - Mitte Scheibe unten, in einem vom Scheibenwischer noch erfassten Bereich - zwei sog. "Multimedia-Anschlüsse".
Handbuch sagt:
Beides sind USB-Anschlüsse. An einem Anschluß geht tatsächlich "nur" ein USB-Stick, am anderen würde die Kamera funktionieren, aber Radio aus = USB aus und Motor aus = alles aus.
Ich will dort eine bestehende Dauerplus-Leitung anzapfen mit einem Hardwire-Kit. Aber das Armaturenbrett nur für die Suche zerlegen will ich auch wieder nicht.
Bei mir ist ab Werk noch an dieser Stelle der Bildschirm der Rückfahrkamera (der Deckel der Ablage ist dafür abgebaut), dahinter sind die beiden Anschlüsse:
Aber auch dieses Kabel hat nur Zündungsplus. (Der ganze andere Krempel hängt unten an einem Verteiler)
Da das Radio ja nach dem Ausschalten noch eine Weile weiterläuft, nehme ich an, es wird durch Dauerplus versorgt und nur durch einen Timer nach 10 (?) Minuten ausgeschaltet.
Das wäre ein ideales Kabel für mich :razz:
Frage nun: wo liegt ein Dauerplus führendes Kabel in diesem Bereich? Hilfsweise: wie hoch ist der Aufwand, das Armaturenbrett mit einem "neuen" Kabel vom Sicherungskasten aus zu durchqueren?
Andy
P.S.: Rechtstheoretische Betrachtungen zu "Datenschutz" und "wie kann man nur" würde ich mir zur Not bei Wish bestellen.