aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerplus Armaturenbrett für Renault Master 3

AndyAmmer am 03 Apr 2026 21:14:07

Moin,
ich suche im Renault Master eine Leitung, die Dauerplus führt (für den Anschluß einer Dashcam). Betonung liegt auf "Dauer", da sie auch beim Parken aufzeichnen soll.
Im Fahrzeug finde ich an der besten Stelle - Mitte Scheibe unten, in einem vom Scheibenwischer noch erfassten Bereich - zwei sog. "Multimedia-Anschlüsse".
Handbuch sagt:
Multimedia-Anschlüsse.png

Beides sind USB-Anschlüsse. An einem Anschluß geht tatsächlich "nur" ein USB-Stick, am anderen würde die Kamera funktionieren, aber Radio aus = USB aus und Motor aus = alles aus.
Ich will dort eine bestehende Dauerplus-Leitung anzapfen mit einem Hardwire-Kit. Aber das Armaturenbrett nur für die Suche zerlegen will ich auch wieder nicht.
Bei mir ist ab Werk noch an dieser Stelle der Bildschirm der Rückfahrkamera (der Deckel der Ablage ist dafür abgebaut), dahinter sind die beiden Anschlüsse:
Ablage.png

Aber auch dieses Kabel hat nur Zündungsplus. (Der ganze andere Krempel hängt unten an einem Verteiler)

Da das Radio ja nach dem Ausschalten noch eine Weile weiterläuft, nehme ich an, es wird durch Dauerplus versorgt und nur durch einen Timer nach 10 (?) Minuten ausgeschaltet.

Das wäre ein ideales Kabel für mich :razz:

Frage nun: wo liegt ein Dauerplus führendes Kabel in diesem Bereich? Hilfsweise: wie hoch ist der Aufwand, das Armaturenbrett mit einem "neuen" Kabel vom Sicherungskasten aus zu durchqueren?

Andy

P.S.: Rechtstheoretische Betrachtungen zu "Datenschutz" und "wie kann man nur" würde ich mir zur Not bei Wish bestellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klecks am 03 Apr 2026 22:03:53

Moin, - dein Radio läuft solange, bis das entsprechende Steuergerät den Befehl zum Ausschalten gibt.
Danach ist dann auch kein Volt mehr auf der Leitung.
Das hilft auch damit du deinen Wagen am nächsten Tag noch starten kannst.
Meine Lösung wäre:
Kaufe dir eine kleine, eine ganz kleine Batterie (Motorradgröße), verbaue diese irgendwo und lege Kabel bis zu deiner Dashcam.
Verbinde die Batterie mit einem Trennrelais mit deinem Bordnetz.
Deine Starterbatterie wird es dir danken.

VG

AndyAmmer am 03 Apr 2026 22:11:48

Klecks hat geschrieben:Deine Starterbatterie wird es dir danken.

Wozu der Aufwand? Mein Hardwire-Kit (wie die meisten anderen auch) schaltet ab, wenn mehr als 60 Sekunden lang die Spannung unter 11,8 V sinkt. Bis dahin lief die Kamera wahrscheinlich schon vier Wochen.
Mit 11,8 V ist die Batterie noch super im grünen Bereich.

Andy

Anzeige vom Forum

Klecks am 03 Apr 2026 22:22:13

Keine Starterbatterie mag es dauerhaft mit kleinen Strömen, wenigen A "belastet" zu werden.
Egal ob Gel, AGM, BK oder ähnliche.
Lithium-Akkus macht das weniger aus.
Und als Aufwand würde ich drei Stunden Arbeit auch nicht bezeichnen.
Jeder wie er mag.

Grüße

kamann am 04 Apr 2026 08:28:32

Hallo;
Und z. ZT. werden im Netz Cams angeboten welche mit einmal Akku laden 7 Tage durchgehend auf nehmen. Nach dem mir einmal die Dashcam die Batterie geschwächelt hatte werde ich dingehend wechsekn....
So long KH

kielius am 04 Apr 2026 08:40:34

Ich habe ein Ahorn 595 auf Renault Master 3 Basis - ist ein relativ kurzes Teil.
Ich habe von der Aufbaubatterie ein "dickes" Kabel ins Armaturenbrett gezogen.
Dort versorge ich jetzt das Radio und ein paar nachträglich eingebaute USB Dosen.
Da die Vordersitze beim 595 zum "Wohnen" genutzt werden kann man dort jetzt ohne Probleme Radio hören und Handy usw. laden.

battman am 04 Apr 2026 14:40:34

AndyAmmer hat geschrieben:Mit 11,8 V ist die Batterie noch super im grünen Bereich.
Andy

Falsch,
bei 11,8V gilt die Starterbatterie, nach den Garantiebedingungen der Hersteller, bereits als tiefentladen.

Ahorne7500 am 04 Apr 2026 17:45:05

Hallo,

Wir haben bei unseren FirmenMastern auch Dauerplus für Verbraucher im Laderaum.
Wir holen den Strom direkt von der FzBatterie. Natürlich mit extra Sicherung.
.... wir haben auch schon nach langen Wochenenden mit fast leeren Batterien da gestanden,
wenn wir vergessen haben, die Verbraucher abzuschalten.

Zu Deinem Vorhaben
Teste mal, wieviel A deine Dashcam zieht.
Meine Spekulation liegt im +10W Bereich, Tendenz 1Ah.
Wenn du nun einen ca 100 Ah Blei-Akku hast, ist nach 2 Tagen Schluss,
vorausgesetzt, er war auch zu Anfang voll (intelligente Lima).

Ich denke, dein größtes 'Problem' ist, den Strom bereizustellen, nicht ihn zu 'verlegen'.

Edit. Ich glaube Daueraufzeichnungen sind offiziell verboten.
Beis Dich jemand anschwärzt.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Renault Master 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt