Hallo,
bei meinem Kühlschrank Thetford REFR N4142E+ in meinem Eura habe ich ein Problem: Wenn ich im Sommer auf AES länger fahre bei großer Hitze (so 600 km), wird es im Inneren immer wärmer. Oder ich nach einer längeren Fährfahrt (16 Stunden nach Norwegen) den Kühlschrank wieder anmache, dann kühlt er kaum. Wenn ich dann beim Stehen auf Gas gehe, läuft alles wunderbar. Eingebaut ist ein Votronic 1212-50 Booster, der auf 39 A begrenzt ist (wurde von der einbauenden Firma so vorgeschlagen zur Schonung der Lima und des EBL). Die Batterie ist bei der Abfahrt durch Landstrom geladen. Der Kühli hat laut Beschreibung eine Leistungsaufnahme von ca. 200 W bei 12 V.
Bei meinem vorigen Womo, einem Knaus, hatte ich das Problem: Wenn ich beim Fahren auf Gas hatte (kein AES, nur das Umschalten vergessen), dann war es bei der Flamme schon nach kurzer Zeit verrußt. Ich musste alles ausblasen, dann ging der Kühli wieder auf Gas. Deshalb habe ich bisher Kühlung mit Gas während der Fahrt vermieden.
Frage: Gibt es bei jemandem ähnliche Probleme mit der Kühlung auf Gas während der Fahrt mit einem aktuellen Thetford Kühlschrank?
Bitte keine Diskussion über Sicherheit oder so.
Gruß
Klaus