rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verrußung durch Gasbetrieb während der Fahrt

lonsome am 03 Apr 2026 17:16:04

Hallo,

bei meinem Kühlschrank Thetford REFR N4142E+ in meinem Eura habe ich ein Problem: Wenn ich im Sommer auf AES länger fahre bei großer Hitze (so 600 km), wird es im Inneren immer wärmer. Oder ich nach einer längeren Fährfahrt (16 Stunden nach Norwegen) den Kühlschrank wieder anmache, dann kühlt er kaum. Wenn ich dann beim Stehen auf Gas gehe, läuft alles wunderbar. Eingebaut ist ein Votronic 1212-50 Booster, der auf 39 A begrenzt ist (wurde von der einbauenden Firma so vorgeschlagen zur Schonung der Lima und des EBL). Die Batterie ist bei der Abfahrt durch Landstrom geladen. Der Kühli hat laut Beschreibung eine Leistungsaufnahme von ca. 200 W bei 12 V.

Bei meinem vorigen Womo, einem Knaus, hatte ich das Problem: Wenn ich beim Fahren auf Gas hatte (kein AES, nur das Umschalten vergessen), dann war es bei der Flamme schon nach kurzer Zeit verrußt. Ich musste alles ausblasen, dann ging der Kühli wieder auf Gas. Deshalb habe ich bisher Kühlung mit Gas während der Fahrt vermieden.

Frage: Gibt es bei jemandem ähnliche Probleme mit der Kühlung auf Gas während der Fahrt mit einem aktuellen Thetford Kühlschrank?

Bitte keine Diskussion über Sicherheit oder so.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Soloroy am 03 Apr 2026 19:17:47

Also mein Kühlschrank verrußt nicht. Und der läuft 24/7 auf Gas.

AndyAmmer am 03 Apr 2026 19:22:41

Bei ähnlichen Symptomen - wird warm, keine Leistung, stinkt vielleicht noch nach Abgas und /oder rußt - habe ich einmal den Abgaskamin gereinigt. War auch ein Thetford, sollte aber egal sein weil die Absorber ja alle gleich arbeiten. Habe den Kamin durchgeblasen mit Preßluft. Da sammelt sich gerne mal das eine oder andere Spinnentier nebst Netz. Das brachte 100% Erfolg.
Man kann den auch mit einer langen "Flaschenbürste" reinigen, allerdings hängt drinnen noch eine Blech-Spirale und die kann leicht abfallen.

Andy

Anzeige vom Forum

BossHogg am 03 Apr 2026 19:24:49

Servus,
Laß den Gasfilter im Zuleitungsrohr prüfen und tauschen.

roehri am 03 Apr 2026 19:37:40

Die Blechspirale kann eigentlich zu Reinigungsarbeiten oben rausgezogen werden. Danach aber wieder einsetzen.
Das der Kühlschrank auf 12 Volt schlecht kühlt, liegt oft an zu dünnen Anschlussleitungen.
Und 200 Watt bedeuten ca 16 A. Meistens kommen aber nur 10-12 A am KS an.

Ich kühle auch beim Fahren überwiegend mit Gas. Vielleicht mal die Düse am Brenner prüfen/lassen.

Übrigens ist mit Crash-Armatur auch Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt.

lonsome am 03 Apr 2026 20:30:44

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Aber vielleicht wäre es auch gut, den Beitrag ganz zu lesen. Die Verrußung beim Brenner war bei meinem vorigen Womo. Ich brauche keinen Rat für eine Reinigung oder so.

Es geht nur darum, ob jemand solche Erfahrungen auch mit den neuen Modellen von Thetford macht, oder ob das nur ein besonderes Problem bei meinem früheren Womo war.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aventa compact plus 2 Gen - Verbauch im Standby
Thetford n3170 kühlt nicht Brenner läuft und Strom ist an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt