Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischer Frankia 7400 Bj 2009

MoritzFelix am 10 Apr 2026 22:01:56

Hallo
So langsam verzweifele ich bei den Scheibenwischer bei meinen Wohnmobil.
Ich finde nicht die richtigen die Länge ist 630 mm es ginge auch 650 mm.
Das Problem ist nicht die Länge sondern die Aufnahme Klammer die neuen sind viel größer.
Ich habe so ganz kleine Klammer.
Ich war schon im Autoladen aber bei den ganzen Boschwischern sind die Aufnahmeklammern alle größer.
Mein Fahrgestell ist zwar ein Merzedes 417 CDI Aufbau Frankia aber bei der großen Scheibe ist nichts mehr Merzedes.
Wer weiss Rat !!!!!
Gruss Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Apr 2026 22:12:56

Fotos ... wenn es geht mit mm Angaben sagen mehr als 1000worte

purplenew am 10 Apr 2026 22:16:12

MoritzFelix hat geschrieben:So langsam verzweifele ich bei den Scheibenwischer bei meinen Wohnmobil.

Hallo Michael,
ist nur das Gummi verschlissen? Dann kaufe doch einfach ein (Universal-)Scheibenwischergummi, schneide es auf das richtige Maß zurecht und tausche es aus.

Thomas

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 10 Apr 2026 23:11:55

Hallo Thomas
Leider ist beim Aussbau eine Klammer durchgebrochen.
Gruss Michael

klaus1968peter am 11 Apr 2026 00:01:42

Fahre in eine LKW Werkstatt oder frag bei Frankia nach.
--> Link

deacheapa am 11 Apr 2026 10:52:26

Ich bin auf 700mm ausgewichen, ob das bei Dir von der Länge passt weiß ich nicht, ist aber die alte Aufnahme wie bei Deinem glaube ich.
Link zum eBay Artikel

Bild

Man kann die Aero auch kürzen nach Bedarf, macht aber etwas Arbeit.

deacheapa am 11 Apr 2026 11:20:34

Hier bekommste 2 von den Dingern zum zum kleinen Preis, die hatte ich das letzte mal gekauft.
Link zum eBay Artikel
Bild

frankkk am 11 Apr 2026 11:31:11

MoritzFelix hat geschrieben:Hallo
So langsam verzweifele ich bei den Scheibenwischer bei meinen Wohnmobil.
Wer weiss Rat !!!!!
Gruss Michael

Hallo Michael
Versuche es mal beim "Action" .
Wischerlänge messen!
Die haben ein gutes Sortiment an Wischern.
Es sind auch ein Haufen verschiedener Klammern mit dabei.
Bei mir hat es gepasst.(Standard Aufnahme)
gruss Frankkk

Trouw am 11 Apr 2026 12:10:47

Ich fahre mit dem Pkw und und auch mit dem Womo zu ATC (Autoteile Colonia) und sage drinnen, ich brauche neue Wischer, weiß aber nicht welche. Dann geht ein freundlicher Verkäufer mit mir nach draußen, schaut sich die Wischer an und überreicht mir im Laden die neuen Wischer. Dann kommt meine Frage bezüglich der Montage. Der Verkäufer geht wieder mit den Wischern nach draußen und bingt sie auch an. Dabei erklärt er mir auch wie es geht. Ich zeige meine Freude, bedanke mich höflich und wünsche noch einen schönen Tag. Mach ich seit Jahren so. Gut, die Wischer sind etwas teurer als im Baumarkt, aber ich brauch mir keine Gedanken zu machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bettumbau LMC 660 Tourer von Lattenrost auf Froli System
Tausch Thule 4200 in 8000 plus 50cm Länge Rimor Kilig 95
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt