rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bettumbau LMC 660 Tourer von Lattenrost auf Froli System

Travel6 am 27 Mär 2026 17:51:29

Diese Woche die originalen Lattenroste incl.Bettumrandung ausgebaut.Liegefläche mit 15 mm Pappelsperrholz verschlossen und das Froli System montiert.Die originalen Matratzen hatten wir schon nach der 2.Nacht mit dem neuen Fahrzeug gegen weichere getauscht.Die Matratzen haben wir bei Matratzen Concord gekauft und uns passend zugeschnitten.Jetzt ein Woche an der Ostsee gewesen und den Umbau getestet.Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Froli System hatten wir beim Hersteller getestet und auch dort gekauft.Preislich günstiger als bei Zubehörshops.Dort werden auch Matratzen nach Wunsch angefertigt.
Für weitere Infos gerne melden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Guenter296 am 28 Mär 2026 10:37:26

Hallo Travel6,
schöner Umbau und mit Sicherheit bequemer wie vorher, aber eine Frage dazu noch,

Warum hast du das Lattenrost ausgebaut und dieses Brett eingebaut?
Das Frolisystem kann man auch auf dem Lattenrost montieren, habe ich selbst so gemacht, spart Zeit und Gewicht.

Gruß Günter

hampshire am 28 Mär 2026 11:18:21

Tolle Arbeit - und schön, dass es sich für Dich lohnt. Guter Schlaf ist wirklich wertvoll.

Unser Kasten hatte ein Froli System bereits serienmößig verbaut, was ich bei der Auswahl zur Kenntnis, aber nicht als besonderes Feature wahr nahm. Ich bin nach wie vor darüber erstaunt, wie bequem und gleichzeitig platzsparend in der Höhe das System ist. Es braucht keine ultradicke Matratze darüber. Sollte zu Hause einmal ein neues Bett benötigt werden, wird das Froli System auch in die engere Wahl kommen.

Anzeige vom Forum

Travel6 am 28 Mär 2026 11:28:42

Guenter296 hat geschrieben:Hallo Travel6,
schöner Umbau und mit Sicherheit bequemer wie vorher, aber eine Frage dazu noch,

Warum hast du das Lattenrost ausgebaut und dieses Brett eingebaut?
Das Frolisystem kann man auch auf dem Lattenrost montieren, habe ich selbst so gemacht, spart Zeit und Gewicht.

Gruß Günter

Die Plastiktaschentaschen der Latten brechen reihenweise,einige sind in der Garantiezeit schon gewechselt worden. Durch den Umbau kommen wir außerdem gut 3 cm tiefer,klingt nicht viel ist aber bei den ganz umlaufenden Oberschränken doch eine Menge mehr an Kopffreiheit. Und wir sind dadurch auch etwas leichter geworden.

anmafi am 28 Mär 2026 16:56:33

Hallo.

Da hätte ich eine Frage dazu.
Mit den Ultradicken Matratzen, meint ihr, das das Froli und ein Topper mit 7,5cm höhe reicht?
Oder brauche ich doch eine Matratze zwischen Froli und Topper.
Aber dann wird es auch recht hoch.

Manne

700MEG am 28 Mär 2026 17:05:26

Travel6 hat geschrieben:Durch den Umbau kommen wir außerdem gut 3 cm tiefer,klingt nicht viel ist aber bei den ganz umlaufenden Oberschränken doch eine Menge mehr an Kopffreiheit. Und wir sind dadurch auch etwas leichter geworden.
Moin,
besten Dank für Deinen Thread, der mich praktisch animiert hat heute direkt das Tieferlegen des Frolisystemes anzugehen.
Ich habe ebenfalls den kompletten Lattenrost entfernt und baue nun gerade eine Konstruktion aus Aluminiumprofilen die stabil und nicht schwerer als der Lattenrost sein wird. Dadurch wird die Oberfläche der Matratze auf dem 6 cm hohen Frolisystem circa um 10 cm tiefer als bisher liegen wodurch auch der Einstieg ins Bett einfacher werden wird.

Als kleine Hürde muss ich nun erstmal eine Lösung finden die in der Heckgarage vorhandene Verzurrschiene abzubekommen.
Das Ding ist von Weinsberg vor dem Verschrauben anscheinend auch mit ordentlichem Klebstoff versehen worden.

Travel6 am 28 Mär 2026 17:35:16

anmafi hat geschrieben:Hallo.

Da hätte ich eine Frage dazu.
Mit den Ultradicken Matratzen, meint ihr, das das Froli und ein Topper mit 7,5cm höhe reicht?
Oder brauche ich doch eine Matratze zwischen Froli und Topper.
Aber dann wird es auch recht hoch.

Manne

Also ob ein Topper alleine auf dem Froli System ausreicht das würde ich bezweifeln.Wir haben uns bei Matratzen Concord zwei Standart Matratzen von 200x80x13 cmmit 2 unterschiedlichen Härtegraden.Eine Matratze passte so,die andere haben wir aus dem Bezug genommen und einfach mit dem Messer gekürzt. Bezug drüber,umgeschlagen und es passt.Und bei den Preisen die für original oder extra angefertigte Matratzen verlangt werden,da kannst du dir beim Matratzenhändler schon was gutes aussuchen. Das zuschneiden ist echt überhaupt kein Problem

hampshire am 28 Mär 2026 18:08:34

anmafi hat geschrieben:Mit den Ultradicken Matratzen, meint ihr, das das Froli und ein Topper mit 7,5cm höhe reicht?

Ein Topper ist nicht dazu ausgelegt ohne Matratze das Körpergewicht zu tragen.
Froli und nur Topper kann nicht funktionieren.

Bei unserem Kasten reicht eine schlanke Kaltschaummatratze, die der Hersteller mitlieferte. Ich schätze die Stärke auf 12 bis max. 15cm, hab es aber nicht gemessen.
Darauf haben wir keinen Topper.

anmafi am 28 Mär 2026 18:45:31

Alles klar, Dankeschön.
Ich denke mir halt, Froli + 12-15cm Matraze + 7,5cm Topper .... ganz schön hoch.
Auf der CMT hab ich beim Frolistand ein Ausstellungsbett gesehen, das war vielleicht eine 8cm dicke Matraze drauf (glaube orginal Froli).
Muss ich mal schauen.

anmafi am 28 Mär 2026 18:50:12

Hab es auf der Froli Seite gefunden.
200x78x9 für schlappe 438€ pro Matratze.
Wie gesagt, dann muss ich mal schauen :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Alkoven Kabelführung Elektrik Aufbau unklar
Surfbrett Halter für die Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt