rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Modell 2026 Batterie lädt nicht mit Landstrom

Monstablokaz am 15 Apr 2026 12:48:44

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Challenger 260 (Ford) und aktuell das Problem, dass die Batterie nicht über den Landstrom geladen wird. Über Solar und Lichtmaschine wird die Batterie geladen. Die 230V Verbraucher funktionieren alle mit Landstrom. Die Lampe am Display für Landstrom leuchtet und das Panel ist auch eingeschalten. Zunächst hat das Ladegerät immer grün geleuchtet. Mittlerweile leuchtet es gelb. Die Sicherungen auf dem Trennrelais sehen erstmal gut aus. Noch nicht durchgemessen. Die Relais müssten doch hörbar schalten, sobald man den Landstrom einsteckt oder? Hat vielleicht jemand eine Idee. Die Batterie soll eh demnächst gegen eine LiFePO4 weichen mit Ladebooster von Victron. Aber es wäre schön, wenn wir erstmal wieder Strom hätten :)

Vielen Dank bereits.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 15 Apr 2026 14:41:19

Hallo Unbekannter,

stell mal ein Foto von deinem Ladegerät ein.

Gruß Ralf

Hannus am 15 Apr 2026 14:58:52

Die Relaisplatine hat mit dem Landstromladen eigendlich nichts zu tun. Es sei denn, deine Anlage läßt sich nicht mehr einschalten.

Anzeige vom Forum

Monstablokaz am 15 Apr 2026 15:38:12

Hi,

ich dachte immer das Relais schaltet bei Landstrom um.

Das Ladegerät ist ein CBE BC122. Aktuell leuchtet es gelb statt grün. Dippschalter sind alle auf ON. Also eigentlich auch AMG Ladelinie

Hannus am 15 Apr 2026 18:09:03

Das Relais mit dem grünen Punkt ist das, durch den Booster, arbeitslose Trennrelais. Wundert mich, daß das immer noch drinn ist.
Das andere ist das Hauptrelais, daß die Aufbaubatterie mit den Verbrauchern bzw. mit der DS300 verbindet. Darum muß zum Laden mit Landstrom die Anlage und damit dieses Relais immer eingeschaltet sein.

Ralf2021 am 15 Apr 2026 18:59:36

Hallo, wie kommst du darauf, dass das Ladegerät nicht funktioniert?

Folgendes steht in deiner Beschreibung: Phase 3: Absorption (GELBE LED) - Beendigung
der Batterieladung mit konstanter
Ladeschlussspannung für die durch die
Ladeleitung festgelegte Zeitmit
progressiver Stromreduzierung

Gruß Ralf

RaGu am 15 Apr 2026 19:07:09

Monstablokaz hat geschrieben:Hi,
Das Ladegerät ist ein CBE BC122. Aktuell leuchtet es gelb statt grün. Dippschalter sind alle auf ON. Also eigentlich auch AMG Ladelinie

LED gelb konstant: "alles gut"
Ladephase Absorption.
LED gelb blinkend: "nicht alles gut"
Fehlercode wird signalisiert.
Zuweilen ist eine Anleitung recht hilfreich... :D

2.png

1.png

ulysser am 15 Apr 2026 21:33:00

Immer wieder schön, wenn sich mal jemand bedankt :lol:

Monstablokaz am 15 Apr 2026 23:31:03

Die Anleitungen habe ich mir schon alle durchgelesen. Hatte ja gehofft was zu finden, so ging dann aber die Batterie leer und alles ging aus :)
Die Batterie hatte 11,6V und das Ladegerät leuchtete grün. Jetzt stand das WoMo 2 Tage rum. Durch die Rückfahrt und Solar hat die Batterie mittlerweile 12,6V und das Ladegerät leuchtet gelb.

Monstablokaz am 02 Mai 2026 10:39:53

Also am Ende war es doch eher "simpel". Im Verteilerkasten auf der Platine hatte sich ein Stecker gelöst. Danach ging alles wieder.

Danke für die Hilfe

HeideMobil am 03 Mai 2026 07:55:33

Danke, dass du den gefundenen Fehler hier genannt hast. Das kann anderen evtl helfen :!:

Tangowalzer am 03 Mai 2026 15:29:06

Hallo Monstablokatz, vielen Dank.

Bitte erkläre mir noch WS genau du mit der Platine in welchem Verteiler Kasten du meinst.
Vielleicht hilft es mir ja irgendwie irgendwann mal....
VG
Stefan

Monstablokaz am 04 Mai 2026 10:11:46

Ich meine den Sicherungskasten, der sich neben dem Frischwassereinlass befindet. Dort wo alle KFZ Sicherungen verbaut sind. Einfach das Gehäuse aufschrauben und dann sieht man viele Stecker, wie bei einem PC Mainboard. Eins davon hatte sich gelöst und diesen Fehler verursacht. Ich hoffe damit konnte ich jemanden helfen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Bordbatterie lädt nicht auf
Kaufberatung EBL mit offener Datenschnittstelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt