rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung EBL mit offener Datenschnittstelle

Knauer am 15 Jul 2023 09:24:36

Ich möchte über Wohnmobil smarter machen. Dazu möchte ich mittels Mikroprozessor den EBL abfragen und steuern. Mein momentaner EBL von ArSilicii "spricht" Modbus-ähnlich. Zumindest ist am Bedienpanel ein Modbus-Chip verbaut. Allerdings ist das Protokoll eben nur ähnlich.

Ehe ich jetzt zu viel Zeit vergeude, das zu entschlüsseln, unklar, ob das überhaupt klappt, wollte ich fragen, ob jemand einen EBL empfehlen kann, dessen Datenschnittstelle (zu einem Bedienfeld) schon gut bekannt und dokumentiert ist?

Danke euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knauer am 15 Jul 2023 10:59:38

Sorry, nicht ModBus, sondern LiN spricht er. Erkenne ich daran, dass ein LiN-Transceiver TJA1020 auf der Platine verbaut ist und ich erkenne einige Fragmente des LiN-Protokolls in den Daten. Aber eben nur einige.

andwein am 15 Jul 2023 12:19:55

Knauer hat geschrieben:Ich möchte über Wohnmobil smarter machen. Dazu möchte ich mittels Mikroprozessor den EBL abfragen und steuern. ...........unklar, ob das überhaupt klappt, wollte ich fragen, ob jemand einen EBL empfehlen kann, dessen Datenschnittstelle (zu einem Bedienfeld) schon gut bekannt und dokumentiert ist?..

Zuerst ein kleiner Beitrag zu den Bussystemen für Womo-Anwendungen:
Für weniger anspruchsvolle Aufgaben im Auto wird der LIN-Bus (Local Interconnect Network) eingesetzt, er ist langsamer und hat einen kleineren Adressraum als der CAN-Bus.
Mit dem CI-Bus (Caravaning Industrie Verband e.V.) soll die Bedienung des Reisemobils einfacher und komfortabler werden, indem zum Beispiel Heizung, Klimaanlage oder die Stromversorgung über ein zentrales Bedienteil gesteuert werden können.
Der CI-Bus basiert auf dem LIN-Bus, hat aber festgelegte Adressen für alle (bisher damit ausgestatteten) Endgeräte. Eine weitere LIN Bus Variante ist der SDT-Bus (Hymer, Hobby, Knaus, LMC, Schaudt), oder der TNI-Bus (Truma). Auch Votronic bietet für Hersteller (Wochner) oder Ausbauer einen eigenen VBS2-Bus zur Kontrolle von verschiedenen Ladern, Gas- und Wassertanks sowie der Kontrolle einzelner Stromkreise an. Auch hier wird über den Anschluss anderer Komponenten (Truma/Dometic) nachgedacht. Die Fa. Reimo vertreibt mit CaraControl ein Abfragesystem auf Basis eines CM-Bus. Der Phantasie der Hersteller sind keine Grenzen. Das Schaudt 630 ist STD Bus gesteuert,
Allen Herstellern ist eines gemein, sie geben keine Unterlagen zu den Potokolen und Befehlen ihres Bussystems heraus.
Da hilft nur ein Analyser, Aufzeichnung und Ausknobeln.
Jedenfalls ist das mein bisheriger Wissensstand, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Knauer am 15 Jul 2023 18:16:14

Supi, vielen Dank für die Übersicht über die Bus-Systeme.
Ich hab keine Ahnung, ob mein alter ArSilicii-EBL eine der genannten LIN-Abwandlungen spricht oder eine ganz eigene. Dass das CI ist, kann ich mir kaum vorstellen - ein 10 Jahre altes, italienisches Gerät?
Den TNI-Bus habe ich sicherlich an meiner Truma-Heizung, die will ich dann auch einbinden, das sollte auch kein Problem sein, der ist recht gut ausgeschnüffelt.
Dass die Hersteller nichts rausrücken ist leider klar.
Aber was hat denn die Community schon am besten reverse engineert? Gibt es da einen EBL-Hersteller mit dem man am weitesten kommt?

andwein am 16 Jul 2023 10:23:55

Knauer hat geschrieben:.......Aber was hat denn die Community schon am besten reverse engineert? Gibt es da einen EBL-Hersteller mit dem man am weitesten kommt?

Keine Ahnung, habe die letzten 14 Jahre intensiv mitgelesen, aber da war nichts in dieser Richtung. Das Problem ist in meinen Augen, dass alle EBL/SR/Box Hersteller diese Entwicklung outsourcen und nur die Elektronik einbauen. Die wissen selbst nicht viel.
Ist jedenfalls mein Eindruck.
Gruß Andreas

ChristianF am 20 Jul 2023 18:49:48

Vielleicht nicht die direkte Antwort auf Deine Frage, aber schau dir doch mal VanPi an. Da geht schon ziemlich viel: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FI fliegt bei Landstrom
Falsche Einstellung Nordelettronica NE287 ohne Folgen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt