Knauer hat geschrieben:Ich möchte über Wohnmobil smarter machen. Dazu möchte ich mittels Mikroprozessor den EBL abfragen und steuern. ...........unklar, ob das überhaupt klappt, wollte ich fragen, ob jemand einen EBL empfehlen kann, dessen Datenschnittstelle (zu einem Bedienfeld) schon gut bekannt und dokumentiert ist?..
Zuerst ein kleiner Beitrag zu den Bussystemen für Womo-Anwendungen:
Für weniger anspruchsvolle Aufgaben im Auto wird der LIN-Bus (Local Interconnect Network) eingesetzt, er ist langsamer und hat einen kleineren Adressraum als der CAN-Bus.
Mit dem CI-Bus (Caravaning Industrie Verband e.V.) soll die Bedienung des Reisemobils einfacher und komfortabler werden, indem zum Beispiel Heizung, Klimaanlage oder die Stromversorgung über ein zentrales Bedienteil gesteuert werden können.
Der CI-Bus basiert auf dem
LIN-Bus, hat aber festgelegte Adressen für alle (bisher damit ausgestatteten) Endgeräte. Eine weitere LIN Bus Variante ist der
SDT-Bus (Hymer, Hobby, Knaus, LMC, Schaudt), oder der
TNI-Bus (Truma). Auch Votronic bietet für Hersteller (Wochner) oder Ausbauer einen eigenen
VBS2-Bus zur Kontrolle von verschiedenen Ladern, Gas- und Wassertanks sowie der Kontrolle einzelner Stromkreise an. Auch hier wird über den Anschluss anderer Komponenten (Truma/Dometic) nachgedacht. Die Fa. Reimo vertreibt mit CaraControl ein Abfragesystem auf Basis eines
CM-Bus. Der Phantasie der Hersteller sind keine Grenzen.
Das Schaudt 630 ist STD Bus gesteuert,
Allen Herstellern ist eines gemein, sie geben keine Unterlagen zu den Potokolen und Befehlen ihres Bussystems heraus.
Da hilft nur ein Analyser, Aufzeichnung und Ausknobeln.
Jedenfalls ist das mein bisheriger Wissensstand, Gruß Andreas