|
Bin bei Recherchen auf diese Batterie gestossen. Habe dann ein Video (ganz neu) dazu gefunden. Lithink Mini Pro 314Ah Test Innenleben, BMS & echte 4kWh fürs Wohnmobil? (--> Link) Dieses Video hat mich tatsächlich (auch wenn wohl Hersteller gesponsort) überzeugt von dem Produkt. ich finde den Test des YouTubers (Gero.D) für mich plausibel, klasse erklärt, alles so gemacht, wie ich es als Laie auch tun würde. Mich würden hier eure "fachliche" Meinungen interessieren. Danke der Ralph Warum nicht, für 439,99€ am/beim großen Fluß Amazon Link, und habe mir wirklich die 29 min Video rein gezogen, gekauft.... Mist habe mir erst vor kurzem ne andere geholt, weil ich brauchte H7 Format, aber wenn jemand in der Höhe kein Problem hat.. why not. Gruß Uwe Wie ist das eigentlich inzwischen mit dem Passwortschutz beim Bluetooth-BMS hier oder bei anderen Batterien bzw. BMS-Marken?
Ich spekuliere: Verbaut ist ein JBD BMS, (wie z.B. auch bei Liontron), somit möglicherweise "offen" für Overkill und Co. Aktuell zu haben für 460,- Euro 10 Jahre Garantie und Eve A+ Zellen klingt für den Preis fast schon zu gut?! Gibt es schon erste Erfahrungen?
wo? ich find nix unter 570 Euro Servus, klingt wirklich sehr interessant! Zur Not bricht man die Hülle auf und verbaut ein eigenes BMS.
na ja, mit Hülle aufbrechen ist man die Gewährleistung los. Und da ein anderes BMS reinzutüddeln sprengt schon wieder den Preisrahmen. Ausserdem, da gibt es trotz .de Account nur eine Adresse in Hongkong. STOCKI!!!!!!!!! sag was. Wdnn das sein muß, wird die Batterie nackt ausgezogen! Hatte ich ganz selten, momentan ist ein Block 24V/314Ah im Bau.
Hallo Was ist daran Interessant? Ein professionelles Gehäuse kostet 260€ inkl Versand. --> Link Vier Zellen mit 324 Ah kosten 240€. --> Link Das alles von EU Versendern mit Rückgaberecht, einem tollen BMS mit CAN Bus Port. Warum sollte ich mir dann so eine Wundertüte in einer billigen Plastikbox von einem Versender aus dem Reich der Mitte antun? Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wieso aufbrechen? Laut dem ersten Video hier ist das Gehäuse verschraubt und absichtlich nicht versiegelt, damit man Komponenten im Schadensfall reparieren oder ersetzen kann ... ... find ich gut!
Klar sind die verschraubbaren Gehäuse immer vorzuziehen! Für einige Spielereien sowie geplanten Verlust (das System wird mit hoher Wahrscheinlichkeit überlastet/zerstört (Versuche oder Arbeiten mit Hochstrombelastung) oder gestohlen (Einsatz beim Festival, auf Baustellen)) ist dann ein Gehäuse mit Spuren egal. At leverkusen3 Bei mir arbeitet ein REC BMS --> Link Hallo Zusammen, ich habe die Batterie Lithink 314 Ah im Knaus Sky Ti verbaut. Die Batterie kam beim ersten Laden bei 100% auf 324 Ah. Die vier Zellen haben nur in der vierten Stelle geringfügige Schwankungen. Habe die Batterie zuerst auf 100% geladen und betreibe sie nun zwischen 60 und 80%. Habe aufgrund der hohen Kapazität keinerlei Stromprobleme, Kühlschrank läuft eh mit Gas. Habe keinen Wechselrichter in Betrieb, alle Geräte laufen mit 12 Volt. Also keine hohen Stromentnahmen. Lediglich ein Problem tritt auf: Die drei Leds im Bad flackern, wenn ich im Wohnraum Leds dazuschalte hört das flackern auf. Lithink meint dazu: "Bitte prüfen und befestigen Sie zuerst alle Kabel- und Masseverbindungen. Bleibt das Flackern bestehen, empfehlen wir LiFePO₄-kompatible LED-Lampen mit einem Spannungsbereich von etwa 10–30 V oder einen 12-V-DC-Spannungsstabilisator vor den Lampen." Das Problem bei unserem Knaus ist, das die Leds fest mit den Einbauleuchte verbunden sind. Viele Grüße an Alle aus St Davids, Pembrokeshire, Wales Christian
Das ist der gröste Fehler den du machen kannst mit LFP. Die 60-80 %. 100 % aufgeladen: Sagt gar nix aus. weil es bei Erstinbetriebnahme meistens falsch ist. Abhängig vom BMS, sowie von der Ladespannung. Gruß Franz Hallo Franz, welcher Bereich ist sinnvoll? Immer volladen lassen z. B. mit Solar die letzten Tage? Grüße Christian
Mit 14,2 Volt machst du nix falsch. Idealerweise schaltet der SR dann auf Erhaltungsladung. Irgendwo zwischen 13,45 und 13,8 Je nach Type. Lass das blöde Spiel mit den 80 %. Wie soll das BMS den Accu ausbalancieren. Alle verwenden Topbalancing. Also Ausbalancieren auf hohen Spannungsniveau. Wovon du bei 80 % weit entfernt bist. Franz Ich Maltertiere einen reparierten Creabest Akku als Seilwinden Akku. Selbst die Schrottzellen laufen bis kurz vor 14 V gleichmäßig. Bei 14 V ist dann Feierabend dann schießt eine davon. Höre auf Franz. Meinen Victron SR kann ich nicht einstellen der liefert bis 14,6 V. Ist mir auch wurscht so alt werde ich nicht um die 4000 Zyklen zu erleben. Unser Akku am BKW macht jeden Tag mehrere Zyklen und spätestens Nachts runter bis 10% am Tag dann wieder hoch auf 100%. Vergiss es einfach und wer sagt dir das, das BMS so lange hält? Ich würde unsere Akkus reparieren. Danke für die Infos. Dann lad ich sie mit dem Solarpanel mal voll. Viele Grüße Christian
Die Einbauleuchten kann man doch demontieren, oder ? und dann einen 12V Spannungsstabilisator davor in die Zuleitung einbinden. Seit dem ich eine LED im Bad eingebaut habe, flackert die Lampe im Takt von der Wasserpumpe, stört mich eigentlich nicht. Und wie Franz schon schreibt, lade den Akku voll und gut ist, die Scherze mit den 80% die Sau wird auch durch die E-Auto Foren getrieben und steht bei den Herstellern sogar in der Betriebsanweisung. Das ist aber nur eine Sicherheit, gemeint ist, den Akku nicht vollladen und dann bei 40°C Außentemperatur 3 Wochen in den Urlaub fahren, das mögen die Akkus gar nicht oder bei 10% den Akku stehen lassen bei -20°C, das mögen die auch nicht, so kamen dann die 80% als Kompromiss raus - sprich der Hersteller ist auf der sicheren Seite. Die Akkus wollten benutzt werden, hört sich jetzt doof an, aber ist so. Gruß Uwe
Ja, so ist es :ja: Das sagt WillProwse dazu, das sollten sich alle LiFePO4-Akku-Nutzer anhören und danach handeln --> Link Helmut
Du musst nix aufbrechen, die Hülle ist verschraubt. Gruß Olaf Moin, ich benutze den Akku seit knapp 3 Monaten. Ich bin absolut zufrieden, nach der Registrierung hat man 10 Jahre Garantie auf den Akku. Ich habe ihn gekauft weil ich umgerüstet habe auf Kompressor Kühlschrank und er funktioniert bestens, keine Stromprobleme mehr. Ich habe im Summersale 460€ mit Portofreien Versand gezahlt. Er passte bei mir unter den Beifahrersitz ganz problemlos, eine Verbindung per Bluetooth ist absolut zuverlässig. Eine Zellabweichung in der 3 Stelle nach dem Komma, also zu vernachlässigen. Spitzenakku, macht wofür er gebaut wurde. Gruß aus dem hohen Norden Olaf
Viele Dank für die Info! |
Anzeige
|