aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steinschlag ausbessern Heckfenster

lonsome am 19 Apr 2026 14:05:13

Hallo,

auf der Heckscheibe meines Eura habe ich heute einen Steinschlag entdeckt. Er dürfte durch einen Rasenmäher entstanden sein (so ein größerer Rasentraktor). Kann man so einen Steinschlag richten lassen oder selber richten? Da es die Außenscheibe ist, will ich das nicht so lassen.

Butte keine Ratschläge zur Haftung oder so.

Gruß
Klaus

IMG_0881.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Apr 2026 14:11:05

ich würde zur entspannung im zentrum des sternchens ein 3er loch bohren und mit silikon verschlieszen.
anschlieszend innen und auszen ein stück transparentes klebeband drüber......

allesbleibtgut
hartmut

Soloroy am 19 Apr 2026 14:34:26

Carglass kann das bestimmt reparieren. Sollte es nur ein Loch sein, dann würde ich es mit transparentem Epoxy füllen

Anzeige vom Forum

Trouw am 19 Apr 2026 14:42:08

Die Reparaturanleitung von Hartmut ist als Sofortmaßnahme sicher geeignet wird aber wohl sichtbar bleiben.
Eine neue Scheibe wird es wohl werden. Ich habe einen solchen Schaden über die Kfz-Versicherung abgerechnet.

MilesandMore am 19 Apr 2026 15:39:49

Meine Prognose, ich hatte etliche Steinschläge u.a. auch am WoMo, bei dieser Größe und diesen Rissen macht Carglass nichts mehr sage ich vorher.

Wenn nicht sofort abgeklebt wurde ist inzwischen Wasser und Feuchtigkeit im Loch und in den Rissen und das alleine verhindert eine sachgerechte Reparatur.

Bei mir hat auf Dauer keine dieser angepriesenen Reparaturen Erfolg gehabt am Ende musste ich immer die Scheibe tauschen.

Beste Gruesse Bernd

HerrKalle am 19 Apr 2026 16:12:14

lonsome hat geschrieben:
Kann man so einen Steinschlag richten lassen oder selber richten? Da es die Außenscheibe ist, will ich das nicht so lassen.

Das kann man nicht ordentlich reparieren. Ich würde die Scheibe direkt gegen eine Glascheibe von vanglas tauschen.

lonsome am 19 Apr 2026 17:04:44

Hallo,

das mit der Echtglasscheibe ist eine gute Idee!

Gruß
Klaus

guitarp am 19 Apr 2026 17:07:59

Hatte ich Mitte 2019 an unserem Knaus ebenfalls durch einen Rasentraktor an der hinteren Seitz S7 Seitenscheibe.
Ersatzteil mit Austausch lag bei etwas über 500 Euro,
musste das Womo damals über Nacht beim Händler zur Reparatur stehen lassen

Trouw am 19 Apr 2026 17:30:03

guitarp hat geschrieben:Ersatzteil mit Austausch lag bei etwas über 500 Euro,

...Glasschaden müßte doch über die Kasko gedeckt sein. Zumindest wurden bei mir die Kosten für den Ersatz einer zerborstenen Seitenscheibe von der Kasko übernommen.

guitarp am 19 Apr 2026 18:01:50

War mir damals 3 Wochen vor dem Verkauf zu umständlich und den CP wollte ich damit auch nicht konfrontieren (sind da seit über 10 Jahren Stammgäste)

fomo am 19 Apr 2026 19:00:13

lonsome hat geschrieben:Kann man so einen Steinschlag richten lassen oder selber richten?

Wenn unter "richten lassen" eine Reparatur und kein Austausch verstanden wird: NEIN.
Es ist eine NEIN-Bedingung (Es ist ein Riss) erfüllt.
Ebenso ist eine JA-Bedingung (Alle Steinschläge sind kleiner als eine 2,- € Münze) vermutlich nicht erfüllt.

fomo am 19 Apr 2026 19:22:54

Hier die Kriterien, die zu erfüllen sind aus belastbaren Quellen, also keine Vereinsnachrichten oder Werbeversprechen.

In Deutschland ist die Reparatur von Windschutzscheiben rechtlich streng geregelt. Maßgeblich sind die „Bedingungen für die Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben“, veröffentlicht im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums (Heft 4-1986, Nr. 55).

Eine Reparatur ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

Position:
Der Schaden darf sich nicht im Fernsichtfeld des Fahrers befinden. Dies ist laut TÜV SÜD ein ca. 29 cm breiter Streifen mittig über dem Lenkrad, der nach oben und unten durch das Scheibenwischerfeld begrenzt wird.
Randabstand:
Die Schadstelle muss mindestens 10 cm vom Scheibenrand entfernt liegen.
Größe:
Der Einschlagkrater an der Oberfläche darf einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten.
Von der Einschlagstelle ausgehende Risse dürfen nicht länger als 50 mm sein.
Oft wird zur Veranschaulichung die Größe einer 2-Euro-Münze als Gesamtschadensmaß herangezogen.
Beschädigungstiefe: Es darf nur die äußere Scheibe betroffen sein. Die Kunststoff-Zwischenfolie sowie die Innenscheibe müssen unbeschädigt sein.
Zustand: In die Schadstelle dürfen noch keine Feuchtigkeit oder Schmutz eingedrungen sein, da dies die Qualität der Harzfüllung beeinträchtigt.

Entspricht ein Schaden nicht diesen Kriterien – etwa bei Rissen im Sichtfeld oder Schäden am Rand – schreibt die StVZO gemäß § 40 indirekt den Austausch vor, da die Scheibe „klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei“ sein muss.

Joachim260 am 19 Apr 2026 19:28:50

Es geht hier aber nicht um eine Windschutzscheibe sondern um eine Heckscheibe aus Kunststoff.

Bei dem Schaden wird wohl nur ein Tausch der Scheibe in Frage kommen.

Gruß
Joachim

redddi am 19 Apr 2026 19:29:29

selbst gelöscht

lonsome am 19 Apr 2026 21:13:35

Hallo,

so wie es aussieht also Austausch. Das mit der Glasscheibe muss ich überlegen. Das wäre aber eher problematisch, wenn über eine Versicherung abgerechnet würde.

at fomo: Danke für deine Mühen.

Gruß
Klaus

fomo am 21 Apr 2026 09:01:18

Joachim260 hat geschrieben:Es geht hier ... um eine Heckscheibe aus Kunststoff.

Wo steht geschrieben, dass es eine Kunststoffscheibe ist?

Zusatzinfo:
Manche Betriebe geben an, dass nur Frontscheiben getauscht werden können. Das ist nicht korrekt, wenn die beschädigte Scheibe aus Verbundglas besteht.
ESG (Einscheiben.Sicherhheis-Glas) gehen bei einer Beschädigung im Normalfall komplett kaputt. Da ist eine Reparatur gar kein Thema.

Joachim260 am 21 Apr 2026 09:52:09

fomo hat geschrieben:Wo steht geschrieben, dass es eine Kunststoffscheibe ist?
..

Nirgends, aber wenn man die Beiträge von lonesome durchliest dann kommt man drauf.
...äußere Scheibe...
... das mit der Echtglasscheibe ist eine gute Idee...

Gruß
Joachim

cbra am 21 Apr 2026 09:55:03

richtig - klar erkennbar dass es eine kunststoffscheibe ist

mmn nicht reparierbar, notfalls von aussen abkleben, aber man wird es immer sehen.

die scheibe tauschen sollte aber kein hexenwerk sein

wenns die versicherung bezahlt - umso besser, bei uns ist glasbruch auch inkludiert, gilt auch für kunststoffscheiben

lonsome am 21 Apr 2026 10:09:10

Hallo,

at fomo: Es dürfte wohl kaum ein Womo von Eura geben, bei dem eine Heckscheibe aus Verbundglas ist.

Reparatur scheint ausgeschlossen, aber der Schaden wird, so wie es aussieht, über eine Versicherung abgerechnet werden könne. Wie die Scheibe aussieht, gibt es da auch nichts von VanGlass, die haben eher den Austausch für die normalen Scheiben.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Scheibe bei Eura
Alkoven Übergang undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt