rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais löst nicht aus

hanton am 21 Apr 2026 20:24:42

Frage an die Experten!

Unsere Versorgungsbatterie ist letztes Wochenende total leer geworden. Wir waren zu der Zeit nicht im Auto, sonst hätte ich reagiert und einfach die "leere" Versorgungsbatterie am Bedienteil abgeschalten. Also nichts gemerkt weil nicht daheim. Der Kompressor Kühlschrank lief weiter und hat die Starterbatterie leer gesaugt. Wir mussten dann überbrückt werden.

Verbaut ist ein Ladeteile von CBE und 2 Booster, einer für die Starterbatterie und einer für den 220V Verbrach und ein Sicherungskasten von CBE mit aufgelöteten Trennrelais auf der Platine.

Gibt es Situationen bei denen das Trennrelais nicht richtig funktioniert bzw. abschaltet, oder kann so ein Trennrelais einfach kaputt gehen?

Ich habe jetzt einfach ein Überbrückungskabel mit ins Wohnmobil, möchte aber eine mögliche Ursache ergründen. Ich muss dazu sagen, die Versorgungsbatterie steht kurz vor der Aussonderung und hätte vielleicht schon länger ausgetauscht werden müssen. Die Starterbatterie ist in Ordnung.

Danke für eure Tipps!
hanton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 21 Apr 2026 22:04:33

Vermutung: dann ist aufgrund der halbtoten Aufbaubatterie (Plattenschluß?) zuviel Strom über das Trennrelais & hat die Kontakte "verschweißt".
Stimmt das, dann ist das Trennrelais kaputt - dann unbedingt VOR einer neuen Aufbaubatterie prüfen & ggf. reparieren.

Oder, ohnehin besser: Booster direkt auf die Aufbaubatterie, Trennrelais deaktivieren.
...WOLLTE ich sagen, aber: sollte das Ding wirklich verschweißt sein hilft das nix, dann mußt Du es ausbauen.

Hannus am 22 Apr 2026 08:38:20

Da stimmt was mit deiner Verkabelung nicht. Selbst wenn das Trennrelais noch in Betrieb ist, würde der Booster die Verbindung zwischen beide Batterien im Stand trennen.
Was hast du für ein Fahrzeug und welches Baujahr. Und vieleicht noch ein Bild wie der Sicherunskasten (DSxxx) und der Booster angeklemmt sind.
Der "Booster" für 230V nennt sich Wechselrichter, nur damit es nicht zu Verwechselungen kommt.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 22 Apr 2026 08:42:42

Hallo

Für was benötigt man für die Starterbatterie einen Booster? Irgendwie ist das Ganze verwirrend.

Gruß
Joachim

Ginnes am 22 Apr 2026 08:47:40

Ginnes hat geschrieben:Stimmt das, dann ist das Trennrelais kaputt - dann unbedingt VOR einer neuen Aufbaubatterie prüfen & ggf. reparieren.

Muß mich selbst korrigieren:
Wenn der Kühli die Starterbatterie leergesaugt that, dann könnte das auch sein daß der Kühli ein falsches D+ hat und daher meint, der Motor läuft..und er schaltet auf 12V

hanton am 22 Apr 2026 11:30:42

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

Für was benötigt man für die Starterbatterie einen Booster? Irgendwie ist das Ganze verwirrend.

Gruß
Joachim

Sorry, habe mich verschrieben. Es ist ein Booster zum Lden der Versorgungsbatterie während der Fahrt.

Bilder mache ich noch und stelle sie hier ein.

hanton am 22 Apr 2026 12:14:29

Es ist schwierig hier Bilder einzustellen. Vorerst das vom Sicherungskasten.

hanton am 22 Apr 2026 12:19:38

Booster für Versorgungsbatterie

Ginnes am 22 Apr 2026 12:39:17

hanton hat geschrieben:Booster für Versorgungsbatterie

OK, damit entfällt m.E. die Idee vom klebenden Trennrelais, denn der Booster ist wohl direkt an der Aufbaubatterie und das Trennrelais hoffentlich deaktiviert.
Dann würde ich zunächst mal das D+ des Kühli (direkt am Kühli) prüfen.

hanton am 22 Apr 2026 12:50:36

Dann würde ich zunächst mal das D+ des Kühli (direkt am Kühli) prüfen.

Ich bin Laie. Habe ein kleines Meßgerät und kann die Volt messen. D+ habe ich glaube schon auf der Platine gesehen. Gibt es zum "Prüfen" einfache Schritte?

Hannus am 22 Apr 2026 15:30:26

Ein Kompessorkühlschrank hat keinen D+ Anschluß. Wenn der nicht ausgeschaltet wird, saugt er die Batterie leer. Leider greift beim Kühlschrank auch nicht die Unterspannungsabschaltung des Systems. Auch das Ausschalten am Bedienteil hätte nichts gebracht, da der Kühlschrank direkt mit der Aufbaubatterie verbunden ist. Also immer den Kühlschrank selber ausschalten. Aber eigendlich müßte der Kühlschrank selber eine Unterspannungsabschaltung haben.
Das erklärt, warum die Aufbaubatterie leer war, aber nicht warum auch die Starterbatterie leer war. Das muß andere Ursachen haben. Der Booster selber, schaltet bei einer Eingangsspannung <12,2V ab. Die reicht normalerweise noch zum Starten des Motors.
Hast du vieleicht Zündung oder Radio angelassen?

Ginnes am 22 Apr 2026 15:34:58

Ach so, Kompressor - da war ich komplett falsch unterwegs. :oops:

Da hat der Egon recht.

hanton am 22 Apr 2026 20:10:22

Es ist ein isotherm, indel Webasto marine, Typ CR65EL verbaut. Der Kühlschrank kühlt sehr gut, selbst in der größten Hitze Südeuropas. Er hatte nie Ausfälle und läuft ohne Probleme. Ich habe gerade das Handbuch dazu genau studiert und leider nichts zu einer Abschaltautomatik gefunden. Vielleicht schreiben sie nicht explizit etwas darüber und es ist einfach so. Hatte die letzten Jahre auch keine Probleme damit bis sich jetzt die Aufbaubatterie verabschiedet. Es ist eine AGM 200 Ah. Ich werde sie durch eine AGM Carbon 200 Ah ersetzen und hoffen daß mir das nicht noch einmal widerfährt. Mit einem Überbrückungskabel ist man auf jeden Fall sicherer unterwegs als ohne. Besser wäre es natürlich wenn der Kühlschrank bei leerer Batterie automatisch abschaltet.

hanton am 22 Apr 2026 20:23:12

JA, Egon hat recht. Habe nie drauf gemerkt weil immer genug Strom von der Batterie zur Verfügung war. Wenn ich den Kühlschrank im Gerät einschalte bei ausgeschaltetem Bedienteil, also Wohnraum ohne Strom, läuft er trotzdem.

Danke für die Tips,
man lernt nicht aus.

hanton

basste315 am 22 Apr 2026 20:39:32

hanton hat geschrieben:Hatte die letzten Jahre auch keine Probleme damit bis sich jetzt die Aufbaubatterie verabschiedet. Es ist eine AGM 200 Ah. Ich werde sie durch eine AGM Carbon 200 Ah ersetzen

Die Bleizeit ist vorbei! Ich würde keine teure AGM mehr kaufen ....

Überlege dir, ob heutzutage nicht eine preiswerte LiFePO4-Batterie die bessere Alternative wäre --> Link

Helmut

hanton am 22 Apr 2026 20:52:51

Ich müsste bei Umstellung auf Lithium Batterie auch das Ladeteil erneuern. Verbaut ist momentan das CB-522 von CBE. Laut CBE würde ich damit eine Lithium Batterie zerstören. Ob der Ladebooster noch geeignet ist weiß ich nicht. Es wäre auf jeden Fall ein größerer finanzieller und arbeitstechnischer Aufwand. Ich würde es mir selbst auch nicht zutrauen. Den Ausausch der AGM Batterien aber schon. Du weißt man nimmt gerne den einfacheren Weg auch wenn er nicht immer der richtige ist.

basste315 am 23 Apr 2026 14:11:34

hanton hat geschrieben:Ich müsste bei Umstellung auf Lithium Batterie auch das Ladeteil erneuern. Verbaut ist momentan das CB-522 von CBE. Laut CBE würde ich damit eine Lithium Batterie zerstören.

Unsinn, du stellst einfach das Ladeprogramm auf eine Ladeschlussspannung von max. 14,4 V um, das haben schon viele gemacht …..
Schau in die Bedienungsanleitung.
Ich poste später gerne ein Bild, wenn ich am PC bin.

Helmut

hanton am 23 Apr 2026 16:09:25

Vorsichtshalber, ja gerne.

Danke
hanton

basste315 am 23 Apr 2026 16:27:18

Vielleicht kannst du auch posten, welchen Ladebooster du eingebaut hast. Hast du auch eine Bedienungsanleitung ?

Helmut

basste315 am 23 Apr 2026 20:00:21

Zu CBE (516): --> Link
Prüfe in der BDA die Einstellungsmöglichkeiten deines CBE 522

Helmut

hanton am 24 Apr 2026 13:16:47

Hallo Helmut,
das CB-522 Ladegerät hat nur die 2 Möglichkeiten Pb und Gel. Die AGM Batterie ist auf Gel eingestellt. Die Firma CBE habe ich schon einmal angeschrieben wegen Einstellmöglichkeit bei Lithium Batterie.

Hier die Antwort:
Um Ihnen eine genaue Antwort geben zu können, bitten wir Sie, die vollständige Produktnummer des in Ihrem Wohnmobil installierten Ladegeräts CB-522 anzugeben.
Bitte beachten Sie, dass wir in der Vergangenheit eine Version namens CB522-LT angeboten haben, die speziell für Lithium-Batterien entwickelt wurde. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob Sie dieses Modell aktuell verwenden.

Generell empfehlen wir Ihnen für den Umstieg auf eine Lithium-Batterie unser neues Ladegerät BC-122. Dieses wurde speziell für die volle Kompatibilität und optimale Leistung von LiFePO4-Batterien entwickelt.

Bei meinem handelt es sich nur um das normale CB522, ohne Zusatz LT.

Der Ladebooster ist von MT Mobile Technology, Typ MT-LB 25 oder MT-LB 45. Hier auch nur Blei, AGM oder Gel möglich.

basste315 am 24 Apr 2026 15:11:47

hanton hat geschrieben:Hallo Helmut,
das CB-522 Ladegerät hat nur die 2 Möglichkeiten Pb und Gel. Die AGM Batterie ist auf Gel eingestellt.

Beide Einstellungen können für eine LiFePo4-Batterie genutzt werden, die Bleieinstellung ist wegen kürzerer Abs.Zeit und niedrigerer LSSP (14,1 V) der bessere Kompromiss, bei Balancingproblemen wird oft die GEL-Einstellung empfohlen.
Die Antwort der Herstellers kann man als „Marketing“ bezeichnen ……

Helmut

basste315 am 24 Apr 2026 16:23:22

hanton hat geschrieben:Der Ladebooster ist von MT Mobile Technology, Typ MT-LB 25 oder MT-LB 45. Hier auch nur Blei, AGM oder Gel möglich.

Den Ladebooster müsstest du für eine LiFe-Wohnraumbatterie umstellen, nicht das Programm für AGM2 verwenden.
Den Temperaturfühler deaktivieren (keine Spannungserhöhung bei Kälte erwünscht).

Helmut

hanton am 24 Apr 2026 20:37:01

Danke Helmut für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir alles aufheben, habe aber Anfang der Woche schon eine Ersatz AGM Batterie bestellt. Die ist schon unterwegs. Sie wird vermutlich nicht ewig halten. Ich werde mich dann zu der Lithium Batterie durchringen und es so machen wie von dir beschrieben.

Danke auch an die anderen Helfer!

Ich habe diese Woche auch noch Webasto angerufen und mich nach der Abschaltautomatik erkundigt. Sie könnte ja defekt sein. Laut Webasto schaltet der Kompressor bei niedriger Stromversorgung ab, aber im Hintergrund läuft die Elektronik weiter. Sie sucht nach Strom und diese Suche verbraucht auch Strom. Ganz aus, so wie mit dem Aus Schalter ist er nicht, nur der Kompressor ist aus.

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende
hanton

Hannus am 25 Apr 2026 08:29:06

Du könntest auch, um sicher zu gehen, einen Batteriewächter vor deinen Kühlschrank klemmen.

basste315 am 25 Apr 2026 11:37:58

hanton hat geschrieben:Danke Helmut für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir alles aufheben, habe aber Anfang der Woche schon eine Ersatz AGM Batterie bestellt. Die ist schon unterwegs.

AGM :cry:

Ich wünsche dir, dass deine AGM (Bleiballast) möglichst lange hält.
Vielleicht kannst du sie ja besser als Ersatz für die Starterbatterie nutzen :idea:

Allzeit gute Fahrt!

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE DS300 - Trennrelais deaktivieren
Ebl 99 schaltet sich immer ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt