|
Bei insgesamt 262 AH aus zwei Lifepo4 Akkus, wie stark darf max. ein Wechselrichter sein. Ein Akku hat 130 AH mit 100 A BMS. Mein Selbstbauakku 132 AH und JBD 200 A BMS. Hallo Rudi Der Wechselrichter sollte nicht mehr als 300A - 10% Sicherheitsabschlag an maximalem Strom aus deiner Batterie ziehen. Das sind 13V x 270A = 3500 W. Ein 3 KW Wechselrichter ist dann die zuverlässige Maximalgröße. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Schau ibn den techn. Daten zur Batterie nach dem Begriff "Dauerstrrom" Gruß Andreas Ich hatte gedacht an 1500 bis max. 2000 W Dauerlast. Mehr wie zur Zeit eine 700 W Kaffeemaschine haben wir nicht. Wer weiß wie stark die nächste wird aber es wird keine super dupa Kaffeemaschine Ohne Angabe des entnehmbaren Dauerstroms kann keiner einen relevanten Hinweis auf den Wechselrichter geben. Die 130 AH darf 100 A Dauerstrom, die 132 AH 100 A und 200 A für 30 sec. Dauerstrom.
Hllo Rudi. EIn 2KW WR das passts schon. Damit kannst du auch eien andere Kaffemaschine versorgen. Oder einen Föhn. Du wirst ja nicht auf Dauer die 2 KW ziehen. Und ein wenig Reserve beim WR schadet nicht. den die Last bestimmt die Stromaufnahme in letzter Konsequenz. Franz Habe jetzt geschaut wo könnte ich einen WR unterbringen. Unter dem Beifahrersitz von der Länge wären max 34 cm zur Verfügung. Den ins Auge gefasste Solartronic fällt aus zu lang. Für ein Ansicht unnützes Gerät will ich aber auch unter 200 Euro bleiben, fällt mir sch schwer das zu investieren was sich nie rechnen wird. Von der Länge her weniger gefunden. Wer einen brauchbaren weiß bitte nennen. Einen guten 300/600Watt haben wir, reicht bis E Bikes Akkus laden locker aus.
Meinung: Rudi, Physik lässt sich nicht wegdiskutieren. Ein hochwertiger 2kW-Sinus-Wechselrichter benötigt massive Bauteile, eine gute Kühlung und Schutzschaltungen, um dein Womo nicht abzufackeln. In der Preisklasse unter 200 € findest du meist nur zweifelhafte China-Geräte mit geschönten Leistungsangaben. Ich verstehe, dass 200 € viel Geld für etwas sind, das man nicht ständig sieht. Aber ein Wechselrichter ist das Herzstück deiner 230V-Versorgung. Bei 2000 Watt fließen im 12V-System Ströme von über 160 Ampere. Ein Billiggerät unter 200 € ist hier kein Schnäppchen, sondern ein Sicherheitsrisiko. Gegenmeinung: Massenproduktion vs Manufakturfertigung bringt niedrige Preise und sehr gutes Design. Ich hab diverse WR in Betrieb, die unter 200 gekostet haben, und sicher und zuverlässig sind. Echtsinus ist natürlich nicht verhandelbar. Gruss Manfred Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Hier mal zwei gefunden die passen würden. Klar ein super Teil würde ich nehmen aber für vielleicht eine Handvoll im Jahr mal nutzen? Nein das ist nicht. WR würde auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Link zum eBay Artikel Hier noch einer mit 29 cm Länge am besten. Für Kaffeemaschine und 1500 W Kochtopf glaube ich ist es nicht so entscheidend wenn die Sinuswelle mal schwankt.
2000W Dauerleistung für 160 € bei nur 3,8 kg Gewicht... Das passt physikalisch einfach nicht zusammen. (Ein günstiger Solartronics oder Ective mit 2000W wiegt 6,4kg) Um 170 Ampere (die bei 2kW fließen!) sicher zu händeln, braucht man Masse, Kupfer und vernünftige Kühlung. Ein 4kg-Gerät bei dieser Last ist kein Wechselrichter, das ist eine elektrothermische Selbstzerstörungseinheit. "Reiner Sinus" steht bei eBay überall drauf, ob es am Ende eine saubere Welle ist, die die Kaffeemaschine nicht zerstört, merkst du erst, wenn es raucht. Wenn ich schon allein die mitgelieferten "Käbelchen" sehe, Hilfe. Du willst dieses Billig-Teil unter deinen Beifahrersitz quetschen? Unternehmensname: GUANGZHOUJIAOXIAKEDIANZISHANGWUYOUXIANGONGSI. Adresse GUANGZHOUSHI HUANGPUQU HUANGPILONGZHULU, 1HAOZHIYIADONG 207FANG, GUANGZHOU, 510000, China Glückwunsch, du baust dir gerade eine brandgefährliche Sitzheizung. Stell dich bloß nie neben mich, und falls doch und es aus deinem Sitz raucht, werde ich grinsend und infantil klatschen und "Ätchiebätchie rufen. Deswegen Frage ich ja ob jemand Erfahrungen mit günstigen Teil hat. Ansonsten lasse ich meine Idee sterben. 600 Euro nein das geht nicht, die Investition ist rausgeworfen Geld vom feinsten. Was noch ginge den 300 Watt unter dem Beifahrersitz umsetzen. Nur hinter dem Fahrersitz ist zwischen EBL und Rückwnd nur max. 10 cm Platz. Wie schon öfter hier genannt: Solartronics Gute, günstige Produkte, reiner Sinus, unterschiedliche Leistungsstufen, mit deutschem Laden und Ansprechpartner. Ich nutze einen 2000W Creabest, ein Verbraucher direkt angeschlossen. Habe mit dem meine beiden Berger (2x120AH) LiP mit einem 1500W Staubsauger getestet (leergesaugt), nichts ist nach aussen hin warm geworden. Metabo-Bohrhammer und Kaffeemaschinen sind auch gelaufen. Bei einem kleinen 0,8L / 850W Wasserkocher springt nicht einmal der Lüfter an. Einen großen Nachteil hat das Ding: Es zieht immer, egal ob ein oder „ausgeschaltet“, einen Ruhestrom. Habe davor eine 200A schaltbare Sicherung, um ihn komplett auszuschalten. Deren Eingangspol wird etwa 70°C heiß, alles andere keine merkliche Erwärmung (gemessen mit einem Infrarotthermometer). Da werde ich nochmal umbauen. Grüße Uwe Solartronics für Untersitz zu lang, nur max. 34 cm verfügbar. Für hinter Fahrersitz zu dick nur 10 cm verfügbar
hmm: Solartronics 2000 Watt max 320 x 230 x 110 mm --> Link und noch besserer Preis wie die No-Name China-Böller. Ective 2000 Watt hinter Fahrersitz: 385 x 220 x 90 mm --> Link Gescheite Kabel 35-50mm² ferig gecrimpt aus Maß in bester Qualität gibts bei Fraron.de, dito die unbedingt nötige Hochstromsicherung. Danke für den Link mit dem Solartronics passt perfekt. .kabel 35 qm habe ich reichlich Hast Du schon irgendwelche Geräte der Gehäusefarbe RAL 5012? Bevor Fragen aufkommen, nein ich sammle die nicht! Moin, ich werfe einmal den Giandel PS-2000SCR ins Rennen. Gibt es im Netz mit Anschlusskabeln und kabelgebundener Fernbedienung für ca. €200,- Der passt bei mir zusammen mit einer Eigenbau 280AH LiFePo4 unter den Sitz und arbeitet tadellos. 2000W Dauerlast absolut kein Problem. Lüfter wird nur bei Bedarf gestartet. Bei Bezug eines Kaffee über einen Vollautomaten wird der Lüfter noch nicht mal aktiv. Man kann bei dem Teil auch den Batterietyp (Abschaltspannungen) einstellen. Ich würde den wieder kaufen. Gruß Matthias Habe den Solartronics bestellt. Alles andere fast zusammen. Wenn ich alles fertiggestellt habe Stelle ich das Ergebnis rein. Von Akku 1 zu 2 lege ich noch ein 35 qm Kabel. Die sind dann parallel zusammen mit der bisherigen Verkabelung mit 51 qmm verbunden. Es fließen wenn überhaupt max. 1500 W die auch nur kurzzeitig. An Mario, ich habe diesen hier gemeint: Gruß Matthias
Edit, habe ihn gefunden --> Link Die können sich wohl nicht entscheiden, hier noch einer nur den von Dir finde ich nicht, hast Du einen Link? :mrgreen: Amazon Link ![]() und noch einer ![]() --> Link Moin Mario, habe die eine KN mit dem Link geschickt. Bin mir nicht sicher, ob ich beim öffentlichen Posten nicht wieder einen Rüffel vom Admin bekomme, weil ich gegen irgendwelche Forumregeln verstosse. Die von dir gefundenen WR dürften nicht passen, da zu lang. Mein WR hat ca. 36x20x10cm und passt genau (auf die lange Seite gestellt) unter das Sitzgestell mit gutem Zugang für die Anschlusskabel. Viele Grüße Matthias
Danke, hatte ihn gefunden, oben editiert, solange hier neutral Links gesetzt werden, ohne eigene finanz. Interessen, die auch später noch nachvollziehbar sind, hat Dirk glaube ich nichts dagegen, sollen ja Usern nur das finden/vergleichen erleichtern. Bei Deinem ging es ja gerade um die Größe, für Untersitz pssend, daher bestimmt für andere auch interessant. :wink: Wr ist gekommen festgestellt er könnte eventuell hinter den Fahrersitz passen. Was mich aber nicht gefällt könnte ihn nur mit Spaxschrauben befestigen. Also doch am besten unter den Beifahrersitz. Ich kann dir einen reinen Sinus Wechselrichter von Solartronics mit 1500 Watt Dauerleistung Gold Edition anbieten. Dieser lief bei mir 2,5 Jahre ohne Probleme. Bei Interesse gerne bei mir melden. Gruß Jörg Ups da war ich zu langsam, aber evtl. hat jemand anderes Interesse. Wo willst du ihn denn festspaxen, am Boden? Warum ist das ein Problem? Alternativ geht er vielleicht Hochkant an die Sitzkonsole, da kannst du Löcher bohren und Gewinde reinschneiden. Gruss Manfred Eben mit Spaxschrauben gefällt mir nicht Hinter dem Fahrersitz ist eine Holzwand zur Dinette. Dahinter in der Truhe der 90 ltr Wassertank. Fahrersitz Konsole fällt aus. Beifahrersitz ginge zur Tür hin aber auch nur Plaste und Elaste. Also doch unter dem Beifahrersitz, auch Schutz vor unserem Kater der wenn er schlechte Laune hat an Kabel knabbert So bekomme ich ihn auf zwei Streben festgeschraubt. Komme von hinten an die Anschlüsse ran. Sicherung daneben vorne. Die oberen SC WR an einem und an zwei Akkus. Dritte SC die Kaffeemaschine. Die schwächste Leitung sich von 11 Grad auf 28 Grad bei 20 Minuten mit 1778 Grad erwärmt. Hauptparallel Leitung hat 52 qmm. Abgesichert mit 150 A, jeder Akku mit 100 A abgesichert. WR mit 225 A abgesichert. Wenn jede Batterie mit 100A abgesichert ist, warum dann noch mal eine Sicherung vor den Wechselrichter? Die ist doch völlig nutzlos. Frage an den TE: teilt sich der Strom des WR gleichmäßig auf die beiden Batterien auf oder liefert eine mehr Strom als die andere? Grüße Dirk Die sollen ja nur die Akkus schützen. Noch einen Sicherungs Block in die Hauptleistung bei dem WR mit 150 A und Abgang für den WR mit 125 A verbaut. Der 2000 W WR lief ca.20 Min. mit 1773 W/144 A ohne das die Sicherung flog. Wenn 200 A oder mehr von den Akkus kommen ist es für den kein Schutz. Die Sicherungen, von denen wir hier sprechen, sollen nur die Kabel schützen, keine Geräte und keine Akkus. Darum machen größere Sicherungen hinter kleineren Sicherungen keinen Sinn. Falls ich dich falsch verstanden habe, währe ein Bild/Plan hilfreich. Du hast im Prinzip Recht die 150 A Sicherung in der Hauptleitung wäre nicht nötig. Die 125 A vor dem WR ist nur zusätzlich, der WR schaltet bei Überlastung elektronisch ab. Die Leitung von Akku 132 A unter dem Fahrersitz zum Akku 130 A hinter dem Beifahrersitz hat zwei Leitungen je 8 qmm , eine Leitung 35 qm = 51 qmm, 1,2 m lang. Bei 1773 W ca. 20 Minuten, erhitzte sich eine schwächere Leitung von 11 auf 27 Grad. Das ist der Sicherungsblock Nähe WR. Die parallele Leitung von Akku 1, läuft über die 150 A Sicherung zur 100 A Sicherung zum Akku s. Die 125 A Sicherung sitzt vor dem WR Deine Sicherungen sitzen auf der falschen Seite vom Kabel. So können sie diese nicht vor einem Kurzschluß schützen. die gehören immer direkt hinter die Batterie. Hier mal die Hochstromseite meiner Verkabelung. Nur so viele Sicherungen und Verschraubungen wie absolut notwendig vermeidet unnötige Spannungsabfälle. Dafür nehme ich auch kleine Unsymmetrien in Kauf. Ich hab wegend der Größe auch nur einen 1500W Wechselrichter. Hab auch nur eine 700W Kaffemaschine und eine 900W Heißluftfriteuse. Die schafft er zur Not auch gleichzeitig, was ich aber nicht mache. So muß jeder Akku nicht mal 50A liefern. Und unter Vollast auch nur 65A. So sitzen die beiden 100 A Sicherungen bei Meinen Akkus auch. Von den Pluspolen ca. 50 cm entfernt. Dichter geht nicht dann komme ich an die Sicherungen nicht mehr ran. Wer dann noch einheitliche Sicherungstypen verwendet und ähnliche Werte vermeidet - 100 oder 125 macht keinen Unterschied in der Praxis - der hat es viel leichter bei der Ersatzteil - Bevorratung. Ersatzsicherung am Besten daneben ankleben. Gruss Manfred
Wozu brauchst du denn da die anderen Sicherungen noch? Die können weg.
Der Wechselrichter ist bei mir direkt an der Batterie (Stromschiene) aber auf keinen Fall über den Hauptschalter geschliffen, der wird das nicht lange mitmachen mit den dünnen Kontakten. Da ich grundsätzlich alles unter Last nachmesse, habe ich natürlich den original Trennschalter gegen einen hochstromfesten ausgetauscht. |
Anzeige
|