rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat x250 130 multijet BJ2009

Pakach am 12 Apr 2026 22:11:50

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Ideen zur Fehlersuche und Lösung für folgendes Problem:
Bei unserem Ducato geht seit einiger Zeit der Tempomat nicht mehr. Es handelt sich um den originalen, nix nachträglich verbautes.
Es wurde letzten Herbst die Drosselklappe gewechselt. Anschließend sind wir nur wenig gefahren. Zu Begin ging der Tempomat, dann wurde es auf einmal innerhalb kurzer zeit hakelig die Geschwindigkeit festzulegen obwohl die Kontrollleuchte leuchtete. Nun leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber das Fahrzeug hält keine Geschwindigkeit, so als ob der Tempomat nicht an wäre.
Kupplungs- und Bremsschalter habe ich getestet, die schalten.
Auch ein anlupfen der Pedale während des Einschaltens brachte kein Ergebnis.
Ich tippe nun auf einen defekten Schalter am Bedienhebel oder irgendwas im Zusammenhang mit der Drosselklappe.

Hat jemand eine Idee was Ursache sein könnte oder wie ich zum eingrenzen suchen könnten?

Vielen Dank
LG Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 12 Apr 2026 23:00:13

...wir haben das Problem bei uns auch. Ich gebe dann dem dem Handhebel Gas oder verlangsame und stelle immer wieder neu ein, spiele quasi mit dem Hebel. Irgendwann hält er dann die Geschwindigkeit.
Fazit: ich bin auch an einer Lösung interessiert.

Pechvogel am 13 Apr 2026 06:49:49

Pakach hat geschrieben:… Kupplungs- und Bremsschalter habe ich getestet, die schalten…

Wie hast Du das denn gemacht?
Der Bremslichtschalter ist z.B. ein mehrstufiger Schalter.
Schalten da alle Stufen?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Pakach am 13 Apr 2026 13:25:43

Hallo

Ich habe nur den öffnenden und schließenden Teil auf Durchgang getestet. Das es sich um einen mehrstufigen Schalter handelt, wußte ich nicht. Was bedeutet das, verschiedene Widerstände?

VG Chriistian

Pechvogel am 13 Apr 2026 15:13:40

Pakach hat geschrieben:... Ich habe nur den öffnenden und schließenden Teil auf Durchgang getestet...

Du hast ihn dafür aber hoffentlich nicht ausgebaut?

Das Teil kostet ´nen 10er.
Tauschen ( lassen ) und ausprobieren.
( Achtung: den Taster vor dem Einbau NICHT betätigen und auch nur bei getretenem Bremspedal einbauen! )

Grüße
Dirk

Pakach am 13 Apr 2026 15:46:32

Oh doch...habe ihn ausgebaut getestet... kam nicht anders ran. allerdings mit getretenem Pedal eingebaut. Bremslicht funktioniert auch.

mauimeyer am 13 Apr 2026 19:23:04

Hatten wir auch mal, Bremslichtschalter funktionierte einwandfrei…

… dachten wir, hatten wir ausprobiert. Haben dann, nach reichlich Fehlersuche, für ca. 10 Euro einen neuen gekauft, danach war das Problem behoben. Funktionierte anscheinend doch nicht ganz so einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Fiat Buerstner A 572-2
motorprobleme mit duc 244 2,3jtd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt