rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ca 40mm Loch in Kotflügel hinten innen im Caddy bohren

Naturi am 23 Apr 2026 17:43:48

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
für den Entlüftungsschlauch der TTtolilette möchte ich hinten im Caddy ein ca. 40mm Loch in den Kotflügel neben das schon vorhandene bohren und ein 40ger Kunststoffrohr einkleben.
20260211_105149.jpg

Da ich so was noch nie gemacht habe, würde ich gerne wissen, was ich alles beachten muss.
Geht das mit dem Blechschälbohrer Amazon Link? Oder sollte ich dafür besser ws anderes kaufen?
Mit was für einem Mittel verhindere ich, das es rostet und mit was klebe ich dann das Rohr da rein :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 23 Apr 2026 19:26:40

ICH würde lieber eine Lochstanze / Blechlochstanzer / Schraublochstanze / … verwenden.
Und das Blech vor Korrosion schützen mit Rostschutzgrundierung!?

Das Rohr wird man vermutlich nicht so ohne weiteres in dem Blech befestigen können.
Ich würde mir einen ( Kunststoff- ) Flansch für das 40er Rohr suchen und den auf das Blech kleben.

Grüße
Dirk

mv4 am 23 Apr 2026 19:33:31

Für so was nimmt man eine Bi metall Lochkreis Säge...gibt es spottbillig in jeden Baumarkt wo die Schraube wohnt.

Anzeige vom Forum

Stiwwel am 23 Apr 2026 19:37:35

mv4 hat geschrieben:Für so was nimmt man eine Bi metall Lochkreis Säge...gibt es spottbillig in jeden Baumarkt wo die Schraube wohnt.

Aber nicht für ein bestehendes Loch zu vergrössern

Stiwwel am 23 Apr 2026 19:38:39

Sorry,falsch gelesen.Es steht ja ausdrücklich daneben :eek:

cbra am 23 Apr 2026 19:49:11

mv4 hat geschrieben:Für so was nimmt man eine Bi metall Lochkreis Säge...gibt es spottbillig in jeden Baumarkt wo die Schraube wohnt.

wäre auch meine erste wahl

mv4 am 24 Apr 2026 06:02:57

Stiwwel hat geschrieben:Sorry,falsch gelesen.Es steht ja ausdrücklich daneben :eek:

würde aber auch gehen...man muss nur das vorhandene Loch mit einen Blech passender Größe verschließen...zb. mit Sikaflex aufkleben...nach dem Aushärten hat man nur wieder eine Führung für den Zentriebohrer der Lochsäge

Spueler am 24 Apr 2026 07:11:48

Stufenbohrer gibt es günstig im Handel und kann damit sehr gut in Blech arbeiten.

pwglobe am 24 Apr 2026 07:34:32

Ich würde auch einen Stufenbohrer nehmen, Lochstanze geht natürlich auch ist aber in der Anschaffung wesentlich teurer.
Es gibt aber auch Werkzeugverleih, da könnte man nachfragen.

UweHD am 24 Apr 2026 08:42:58

Wichtig ist, die beim Bohren oder Sägen entstehenden Metallspäne möglichst vollständig aus den Hohlräumen wie Schweller etc. zu entfernen. Andernfalls rostet das da über die Jahre lustig vor sich hin. Das ist nicht nur unschön sondern kann auch zu weiteren Rostschäden führen.

Und: Ja, der Stufenbohrer wäre hier das Mittel meiner Wahl für ein 40mm Loch in Karosserieblech.

hampshire am 24 Apr 2026 09:22:00

UweHD hat geschrieben:Wichtig ist, die beim Bohren oder Sägen entstehenden Metallspäne möglichst vollständig aus den Hohlräumen wie Schweller etc. zu entfernen. Andernfalls rostet das da über die Jahre lustig vor sich hin.

+1

Wenn ich einen Blechschälbohrer oder Stufenbohrer zu Hause hätte, würde ich die wohl nehmen, bevor ich zum Baumarkt fahre. Beim Stufenbohrer muss man ziemlich auf das Verziehen achten, wenn die Stelle sich leicht eindrücken lässt.
Wenn ich ein Werkzeug nur für dieses Loch kaufen würde, wäre es eine Schraublochstanze. Keine Späne, präzise wie eine Stanze, relativ preiswert zu bekommen, aber deutlich teurer als ein Blechschälbohrer oder Stufenbohrer.

pwglobe am 24 Apr 2026 09:53:54

hampshire hat geschrieben:Wenn ich ein Werkzeug nur für dieses Loch kaufen würde, wäre es eine Schraublochstanze. Keine Späne, präzise wie eine Stanze, relativ preiswert zu bekommen, aber deutlich teurer als ein Blechschälbohrer oder Stufenbohrer.

Die Lochstanze kann man bei einem Werkzeugverleih, soweit vorhanden, günstig leihen.
Bei uns gibt es sowas, vom Minibagger bis zur Crimpzange gibt es da alles für kleines Geld.

mv4 am 24 Apr 2026 10:30:41

--> Link

die gibt es auch noch billiger...für jeden Tag damit Löcher bohren ist das nix...aber wie reden hier von 0,8mm Tiefziehblech und einen Loch

kamann am 24 Apr 2026 11:26:56

Hallo;
Und wenn du dann den richtigen Bohrer hast brauchst du noch eine starken Magneten der dir alle Bohrspäne einsammelt. und trotzdem würde ich eine Versiegelung für die Restpäne einbringen!!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus MAN Crafter Rückruf Bremsleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt