aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler an Elektroblock

chrisKonrad808 am 25 Apr 2026 09:00:18

Moin, ich habe ne Menge gelesen aber bin in meiner Einschätzung verunsichert. Ich benötige eigentlich nur eine Ja/nein, aber Antwort :-)

Meine Starterbatterie leidet in der kalten Saison an der Alarmanlagenlast.

Meine Idee:
Ich habe ein Schaudt EBL 30 mit 15 A gesichertem Solareingang an Block 6. Dieser sollte die Starterbatterie ansteuern.

Kann ich an Block 6 direkt die Anschlüsse eines Victron 75/15 per Batt + und - anschließen. Um diesen von einer kleinen 80 W Solartasche für 1-2 Monate zu speisen?

VG
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 25 Apr 2026 09:42:19

Im Prinzip ja, du mußt dich nur entscheiden, welche Batterie du laden willst. Beide gleichzeitig geht nicht.
Entweder Pin1+2 für Starter oder Pin1+3 für Aufbau.

chrisKonrad808 am 25 Apr 2026 09:43:53

Perfekt! Starter, genau.

Falls jmd gerade Teile die ich hierfür benötige loswerden will, gern PN!

Anzeige vom Forum

BikeAir am 25 Apr 2026 10:05:48

Kauf Dir doch einfach sowas --> Link und stecke es bei Bedarf an, dann ist das Problem installationsfrei gelöst

Grüße

RaGu am 25 Apr 2026 10:39:59

BikeAir hat geschrieben:Kauf Dir doch einfach sowas --> Link und stecke es bei Bedarf an, dann ist das Problem installationsfrei gelöst

Das Teil soll 17Wp/56Wh können, glauben wir mal.
Hinter einer Windschutzscheibe 30-50% Verlust.
Fahrzeug steht nicht nach Süden ausgerichtet.
Im Winter ist der Ertrag oft nur 15-30% des Sommerertrags.
Verbleiben ca.4-8Wh/Tag (03,-0,7 Ah) Ertrag.
Bei einem Ruhestrom mit Alarm von ca. 80mA (23Wh/Tag) klappt das bei weitem nicht (im Winter).

chrisKonrad808 am 25 Apr 2026 11:00:53

Glaub es reicht, ich fahre im Winter alle 6-8 Wochen. Batterie ist meist nach 6-7 Wochen genau so leer, das Start nur so gerade geht. Die Verzögerung durch erhalten wäre ideal. Fahrzeug steht mit Front nach Süden. Panel könnte ich auch außen anbringen.

-> Top Idee

RaGu am 25 Apr 2026 11:19:17

chrisKonrad808 hat geschrieben:Glaub es reicht, ich fahre im Winter alle 6-8 Wochen. Batterie ist meist nach 6-7 Wochen genau so leer, das Start nur so gerade geht. Die Verzögerung durch erhalten wäre ideal. Fahrzeug steht mit Front nach Süden. Panel könnte ich auch außen anbringen.

Ja, schätze, dann passt es (gerade so)....

chrisKonrad808 am 25 Apr 2026 20:00:57

Wie schätzt ihr das ein, dass man nicht immer den Kasten links neben dem Lenkrad aufschrauben muss um am obd2 zu kommen? Sollte man da ein Verlängerung nehmen und den einfach irgendwo raushängen lassen?
Oder schneide ich den obd 2 Stecker ab und mach den Schaudt Stecker daran und nutze es wirklich an Elektroblock?

BikeAir am 25 Apr 2026 20:11:06

chrisKonrad808 hat geschrieben:Wie schätzt ihr das ein, dass man nicht immer den Kasten links neben dem Lenkrad aufschrauben muss um am obd2 zu kommen? Sollte man da ein Verlängerung nehmen und den einfach irgendwo raushängen lassen?
Oder schneide ich den obd 2 Stecker ab und mach den Schaudt Stecker daran und nutze es wirklich an Elektroblock?

sind doch nur 2 Schrauben - beim Duc

Grüße

Irmie am 26 Apr 2026 11:06:23

Hallo,

wir benutzen einen preiswerten chinesischen Solarregler, der gleichzeitig, nicht nur die beiden LiFePo4 Akkus lädt, sondern auch schon seit 2 Jahren den Fahrzeugakku.

Bisher war der noch nie leer.

Bild

chrisKonrad808 am 26 Apr 2026 11:17:11

Hi, gute idee, geht mit dem Victron über lose Ausgang und Diode ähnlich, ist nicht mein Setting, da ich kein Solar auf meinem Schlafdach habe, sondern einen Victron mit Tasche direkt am Lifepo. Wir stehen oft unter Bäumen, auch hier am Wohnort ist nur die Fahrzeug Front in der Sonne..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Redarc BCDC 1240D durch Redarc BCDC Alpha 50R ersetzen
Verständnisfrage Solarkoffer und Fz -Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt