aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Stufe quietscht beim Einfahren, Kunstoffsscheibe fehlt

karlh am 25 Apr 2026 18:12:41

Hallo zusammen,

meine Thule Stufe "quietscht" neuerdings und ich hab herausgefunden, dass hier die Ursache ist.
2026-04-25 18_10_43-2026-04-25 15.50.07.jpg.png

Auf der anderen Seite ist da eine graue Kunststoffscheibe - man sieht ja hier noch den Abdruck.

Ich sehe jetzt nix, dass man den Gelenkbolzen aufschrauben / trennen könnte, somit kann ich wohl die Scheibe nicht ersetzen.

Oder hab ich was übersehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 25 Apr 2026 19:51:12

Ich kenne die Trittstufe jetzt nicht wirklich, aber das wird nicht nur eine Kunststoff Scheibe sein.

Das wird vermutlich eine Kunststoffbuchse sein, welche den Bolzen umgibt an welcher die Scheibe den äusseren Abschluss bildet. Ich würde die Torqxschrauben lösen und die eigentliche Trittstufe demontieren. Dann wirst du auch die Befestigung des Bolzen sehen können (Vermutlich mit nem Federring, Seegering oder Splint gesichert) und entfernen können um die Buchse zu ersetzen.
Wenn du Ruhe haben willst nimmst du das Maß der Buchse und lässt dir was beim örtlichen Dreher fertigen...
Oder du bestellst dir die Plastikbuchse beim Hersteller der Trittstufe und schmierst diese dann regelmäßig mit einem entsprechenden Schmiermittel ab....
Teflon wäre da meine erste Wahl...
Grüße
Fritz

karlh am 26 Apr 2026 08:19:31

Kann sein, dass es nicht nur eine Scheibe ist, aber dafür müsst ich das Teil erst mal zerlegen können.

Mit WD40 reinsprühen quietscht das nun erst mal nicht mehr, aber so lassen möchte ich das eigentlich nicht.

Anzeige vom Forum

eurafritze64 am 26 Apr 2026 08:39:03

Wie gesagt, um an den Bolzen zu kommen wirst du die Trittstufe rausnehmen müssen, dann kommst du an den Bolzen
Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Runde Scheinwerfer Hymer B oder E Klasse Höhenverstellung
Spiegel Fahrerseite Euramobil Integra Line bj 2002 ist locke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt