rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

vorzeitiges Ende der KfZ-Versicherung durch Halterwechsel

surfrider am 29 Apr 2026 18:42:42

hallo,
ist ein vorzeitiges Ende der KfZ-Versicherung durch Halterwechsel oder kurzzeitige Abmeldung möglich? Bisheriger Versicherungsnehmer und bisheriger Halter sind nicht identisch.
Meine bisheriger Info-Stand ist, daß die Kfz-Versicherung automatisch bei einem Halterwechsel auf den neuen Halter übergeht. (was mir sehr spanisch vorkommt)
Der bisherige Versicherungsnehmer, wenn er auch Eigentümer ist, kommt nur aus dem Vertrag, wenn er angibt, daß der das Fahrzeug verkauft hat.
Weiß jemand dazu mehr Details?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Apr 2026 19:01:57

für einen halterwexel braucht man auf der zulastelle eine evb - nummer, den versicherer kann man sich aussuchen.
die "alte" versicherung endet dann automatisch.
ich rate trotzdem mal wieder ab, ein zugelaszenes fahrzeug zu verkaufen, vertrag, geld, abmelden...

allesbleibtgut
hartmut

WomoToureu am 29 Apr 2026 19:28:32

surfrider hat geschrieben:ist ein vorzeitiges Ende der KfZ-Versicherung durch Halterwechsel oder kurzzeitige Abmeldung möglich?

Bei einer Abmeldung ruht die Versicherung, man ist sogar noch 18 Monate in der Regel beitragsfrei weiter haftpflichtversichet, allerdings nur auf nicht öffentlichem Grund und unter besonderen Umständen.

Bei einem Halterwechsel muss die Versicherung informiert werden, was mit dem Fahrzeug geschiet ohne Eigentümerwechsel kann die Versicherung "mitwandern".

Anzeige vom Forum

Sonntagsfahrer am 29 Apr 2026 20:03:03

WomoToureu hat geschrieben:… Bei einem Halterwechsel muss die Versicherung informiert werden, was mit dem Fahrzeug geschiet ohne Eigentümerwechsel kann die Versicherung "mitwandern".

Nö, eigentlich beides nicht!
Beim Halterwechsel meldet die Zulassungsstelle der Versicherung das das Fahrzeug auf jemand neues zugelassen ist. Damit ist der Vertrag mit dem „alten“ Versicherungsnehmer hinfällig weil er ja nicht mehr der Halter des Fahrzeugs ist.
Bei einem Eigentümerwechsel läuft die Versicherung aber u.U. weiter. Eigentümer und Halter müssen ja nicht identisch sein. Und einen Eigentümerwechsel kann man auch per Handschlag machen. Das hat erstmal nichts mit der Zulassung oder den Fahrzeugpapieren zu tun.

Grüße
Dirk

WomoToureu am 29 Apr 2026 20:17:18

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Nö, eigentlich beides nicht! Beim Halterwechsel meldet die Zulassungsstelle der Versicherung das das Fahrzeug auf jemand neues zugelassen ist. Damit ist der Vertrag mit dem „alten“ Versicherungsnehmer hinfällig weil er ja nicht mehr der Halter des Fahrzeugs ist.

Einfach mal googeln: Kfz Versicherung Halter und Versicherungsnehmer unterschiedlich.

Sonntagsfahrer am 29 Apr 2026 20:35:57

WomoToureu hat geschrieben:Einfach mal googeln: Kfz Versicherung Halter und Versicherungsnehmer unterschiedlich.

Ach ja, Google und neuerdings auch noch die KI… :D

Wenn jemand ein Fahrzeug an- oder ummelden will dann benötigt er oder sie dafür eine EVB / eine Versicherungsbestätigung.
Damit wird diese Versicherung automatisch in die Haftung genommen und die „alte“ aus der Haftung entlassen.
Wie willst Du ein Fahrzeug anmelden ohne EVB??

Grüße
Dirk

WomoToureu am 29 Apr 2026 21:47:56

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Wie willst Du ein Fahrzeug anmelden ohne EVB??

Habe ich behauptet, dass er das machen will oder soll oder es geht ?
Bei uns ist das auch so, bei einem Halterwechsel bleibt die Versicherung.
Übrigens steht das auch bei Rechtsanwälten und anderen, was hat das mit google oder KI zu tun ? --> Link

hampshire am 30 Apr 2026 06:07:38

surfrider hat geschrieben:Meine bisheriger Info-Stand ist, daß die Kfz-Versicherung automatisch bei einem Halterwechsel auf den neuen Halter übergeht. (was mir sehr spanisch vorkommt)
Weiß jemand dazu mehr Details?

Dein „spanisches Gefühl“ täuscht Dich nicht.
Bei einem Halterwechsel endet die Fahrzeugversicherung (Haftpflicht und Kasko) automatisch.
Grund: Der Halter ist amtlich verantwortlich für das Fahrzeug. Neuer Halter bedeutet neues zu versicherndes Risiko.

Joachim260 am 30 Apr 2026 09:55:45

Ich würde einfach mal bei meiner Versicherung anfragen.
Aber warum einfach, wenn man hier im Netz so schön spekulieren kann und am Ende erst nicht schlauer ist. ;D

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Schutzbrief KFZ Huk24
Wer trägt Reisekosten in Garantiefall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt