xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckfenster brüchig rissig

Haltibo am 04 Mai 2026 11:18:07

Hallo Leute ich habe einen Detleffs Globeline Mercedes Benz Sprinter von BJ 99, das Heckfenster hat ja zwei Scheiben und die äußere ist undicht, die innere noch nicht, gibt es noch Ersatzteile für diese Fenster? Vielen lieben Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Mai 2026 14:43:19

möglicherweise schon!

hampshire am 04 Mai 2026 14:46:56

Haltibo hat geschrieben:gibt es noch Ersatzteile für diese Fenster?

Wenn Du den Fenstertyp und das Maß mitteilst, kann man Dir helfen.
Meistens steht das irgendwo am Fenster oder Fensterrahmen.

Anzeige vom Forum

Irmie am 04 Mai 2026 17:45:29

Hallo,

es kommt auf den Hersteller an! Fenster von Polyplastic hatte wir vor etlichen Jahren nicht mehr bekommen. Daher hatte die Werkstatt bei unserem damaligen Fleurette Tamaris 35 die Stichsäge gezückt und Seitz-Fenster eingebaut. Das klappte problemlos.

Haltibo am 22 Mai 2026 08:48:32

Hallo, das Fenster hat Ausschnittmaß 1101x351 mm und die Scheibe hat 1100x350 mm , das ist ein birkholz Fenster

AndyAmmer am 22 Mai 2026 12:31:27

Das hier paßt von den Abmessungen schon mal:
--> Link

Andy

Haltibo am 22 Mai 2026 14:39:04

Hallo Andy, ja das hatte ich schon gesehen, muss halt der Rahmen auch mit raus wollte ich mir eigentlich ersparen, wie und mit was setzt man das Fenster ein das es dicht wird?

Tinduck am 22 Mai 2026 14:52:40

Da gibts verschiedene Methoden. Meist wird der Rahmen mit Dekalin eingesetzt zur Abdichtung.

Man kann aber z. B. Seitz-Fensterrahmen auch per O-Ring an der Aussenwand dichten, wenn die glatt genug ist. So ist es bei uns verbaut.

bis denn,

Uwe

Haltibo am 22 Mai 2026 14:58:37

Ah okay, ich denke ich werde das Polyplastic Fenster einbauen, muss mich noch schlau machen wie das gemacht wird und ob dieses Fenster auf Verdunklungsrollo und Insektengitter hat

AndyAmmer am 22 Mai 2026 15:27:18

Haltibo hat geschrieben:wie und mit was

Ist kein Hexenwerk, aber die alte Dichtungsmasse muss hundertprozentig runter, von der Dichtung (wenn man eh keine neue nimmt) wie von der Karosserie. Das kann mühsam sein. Neues Fenster eindichten mit Dekalin, oder was der Hersteller eben empfiehlt.
Hab mal eine Dachluke so eingebaut. Wie gesagt, säubern war echt Schweinearbeit, aber dann: Dekalin drauf, Rahmen ansetzen, Schrauben "lauwarm" anziehen (Dichtungsmasse soll sich setzen) und dann nach einer gewissen Zeit endgültig festziehen.
Für Fenster müsste es ähnlich gehen, da wäre ich aber überfragt.

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt