rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Bj 2010 230 Diesel Einbau 2 DIN DAB

peterma am 09 Mai 2026 19:25:47

Hallo, ich habe in meinem Womo einen 2DIN Autoradio, der auch einen DAB Tuner hat eingebaut.
Alles funktioniert einwandfrei, jedoch stört der Monitor der Rückfahrkameras den DAB Empfang.
Leider kann ich eine Kamera, die auch als Rückspiegel dient solange ich fahre, nicht abdrehen. Kennt jemand dieses Problem und kann mir bitte eine Lösung anbieten? Vielen Dank und liebe Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 09 Mai 2026 20:51:40

Was hast du für eine Rückfahrkamera? Funk wenn ja, mit Prüfzeichen oder ohne?

hampshire am 09 Mai 2026 21:52:21

Drei Fehlerquellen:
Viele Rückfahrkameras arbeiten mit Spannungswandlern auf 3,3 oder 5V. Wenn der billig ist, kann er HF Störungen verursachen, die den DAB Empfang stören können. Wenn dem so ist, kann ein Entstörfilter oder eine Kamera mit hochwertigem Spannungswandler helfen.
Manchmal werden solche Störungen auch durch schlechte Masseverbindungen verursacht. Kannst Du ausmessen und auch optisch kontrollieren, wenn Masse auf Karosserie gelegt wurde und da noch Lack dazwischen ist. Mancmal reicht das Freikratzen - insbesondere bei der DAB Antenne.
Die Kabellänge von der Rückfahrkamera ist lang und kann wie eine eigene Antenne wirken, wenn die Schirmumg mies ist. Kommmt bei Billigkabeln schon mal vor.

Wenn der Fehler zu 100% reproduzierbar ist, tippe ich auf den Spannungswandler der Rückfahrkamera.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 09 Mai 2026 23:41:55

Servus,
Setze Klappferritperlen oder -Ringe auf die Leitung, frage einen befreundeten Funkamateur zwecks Messung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato BJ 05 2026 - Sitzverlängerung???
Z B Ducato Rückrufaktion Stellantis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt