aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Irland und Strassenmaut

scharamer am 14 Mai 2026 16:53:43

Hallo zusammen,
ich bin der Dieter aus Oberbayern und fahre nach Pfingsten für drei Wochen nach Irland.
Braucht man dort eine Art Mautbox, mit der dann auch digital die anfallenden Mautgebühren bezahlt werden können? Wie ich gelesen habe werden die Mautrechnungen per Post an die Heimatadresse geschickt. Allerdings müssen sie dann in der Regel innerhalb einer bestimmten Zeit beglichen werden um keine zusätzlichen Strafgebühren wegen verspäteter Zahlung zahlen zu müssen.
Da ich allein wohne, kann ich anfallende Gebühren aber erst nach meiner Rückkehr überweisen - und das kann deutlich zu spät sein.
Ihr habt da doch sicherlich Erfahrungen? Vielleicht kann mir jemand sagen, welches der beste Weg ist, solches zu vermeiden?
Besten Dank schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 14 Mai 2026 17:06:34

ErsteOrientierung:
--> Link (ADAC)
Auf allen Autobahnen außer der M50 rund um Dublin gibt es klassiche Mauthäußchjen.
Dort zahlst du bar oder mit Kreditkarte (oder mit Mautbox).
Für deine kurze Reise rechnet sich m.E. keine Mautbox.
Die E50 ist eine FreeFlow, dort wird dein Kennzeichen erfasst und du musst bis spätestens 20:00 Uhr am nächsten Tag bezahlen.
Am einfachsten ist dies mit einer Registrierung bei --> Link.

BossHogg am 16 Mai 2026 15:08:03

Servus,
Registrieren, ggf. telefonieren/mailen und die Tour durchziehen.
Beim Telefonat kannst Du weitergehende Optionen erfragen (Vorkasse aufbuchen usw.) und dann per mail bestätigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das MoMo in Irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt