aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das MoMo in Irland

Momoblog am 01 Mai 2026 12:09:00

Das MoMo ist wieder unterwegs.

Und obwohl das eigentliche Reiseziel unser geliebtes Schottland ist, hat es uns vorübergehend nach Irland verschlagen. Wir hatten mit Donegal, ganz im Norden der Republik, noch eine Rechnung offen. Beim letzten Mal war das Wetter sehr durchwachsen bis schlecht und auf einmal war für mehr als eine Woche schönstes Frühlingswetter angekündigt.
rossguill-gfx-038.jpg

Spontan haben wir die Fähre von Cairnryan nach Belfast gebucht (Stenaline ist rund 100 € billiger als die kürzere P&O-Verbindung nach Larne!) und fanden uns nach dem Durchqueren von Nordirland im einsamsten Teil der Republik wieder. Was wir angesichts der Superstrände dort nur schwer nachvollziehen können.
five-fingers-strand-12.jpg

Und zu allem Überfluss fanden wir in Nancy's Barn noch einen wirklich süchtig machenden Seafood Chowder vor. Lecker Essen geht also auch in Donegal!
nancys-barn-6.jpg

Mehr dazu haben wir im Blog geschrieben. Wer also mehr wissen möchte: --> Link

Auch für Fotografen ist die Ecke ein absolutes Nirwana - zumindest wenn man Meer und Strände mag!

ballyhiernan-tag-1-11-2.jpg

ballyheirnan-bay-3-2.jpg

blick-vom-five-finger-strand-lookout-6-2.jpg

tremone-beach-006.jpg

inishowen-head-3.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gnarz18 am 01 Mai 2026 13:00:48

Da bin ich auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße
Michael

peter1130 am 01 Mai 2026 13:12:54

Donegal ist einer der schönsten Ecken in Irland :top:

Anzeige vom Forum

scharamer am 08 Mai 2026 15:56:20

Hallo Momoblog und alle anderen Leser,

es ist schön zu lesen, dass der Norden Irlands so schön - und trotzdem - nicht so überfüllt ist wie so manche Region im UK.
Ich habe ebenfalls eine längere Reise nach Irland geplant und werde am 25. Mai aufbrechen.
Meine Tour verläuft über Dunkirchen, Dover, Newcastle upon Tyne und Cairnryan nach Belfast, dann nach Donegal, wo ein Bruder meiner Frau lebt und weiter entlang der Westküste bis Rosslare, evtl. mit Abstecher nach Dublin.
Wir haben 4 Wochen Zeit eingeplant - sind deshalb auch ganz entspannt.

Ein paar Fragen sind noch nicht abgeklärt - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:
Gibt es in UK und Irland so etwas wie Mautkarten für Schnellstraßen bzw. Autobahnen?
Uns wie sieht es in beiden Ländern mit dem Freistehen aus?
Unsere letzte Reise 2025 durch Spanien und Portugal war vor allem deshalb so entspannt, weil wir uns zu keiner Zeit Sorgen um einen Übernachtungsplatz machen mussten - selbst am späten Abend haben wir nahezu überall eine Parkmöglichkeit gefunden, an der wir problemlos übernachten konnten.

Vielleicht kann uns der Eine oder Andere hierzu ein paar Tipps geben - dies ist meine erste Womoreise nach Irland.

zyklotrop88 am 09 Mai 2026 13:21:34

Grundsätzlich ist in der Republik Irland sowie gesamt UK das Freistehen verboten.

Wichtige Fakten zum Freistehen im UK: Schottland: Wildcamping ist erlaubt, aber eigentlich für nicht-motorisierte Reisende gedacht. Mit dem Wohnmobil ist es oft geduldet, solange man respektvoll ist und keine Tore oder Zufahrten blockiert.
England & Wales: Wildcampen ist nicht erlaubt. Das Übernachten auf Parkplätzen mit Verbotsschildern ("No Overnight Parking") kann teuer werden.
Pub Stops: Eine beliebte und oft kostenlose Möglichkeit ist es, beim Pub zu fragen, ob man über Nacht auf dem Parkplatz stehen darf, meist in Verbindung mit einem Abendessen.

Wichtige Fakten & Tipps:Rechtslage in Irland: „Wild Camping“ ist offiziell untersagt. Oft weisen Schilder („Temporary Dwelling prohibited“) darauf hin.Toleranz: Außerhalb von Hotspots wird eine Nacht oft geduldet, sofern man keinen Müll hinterlässt.
Privatland: Das meiste Land ist Privatbesitz. Fragen Sie Landbesitzer höflich um Erlaubnis.

peter1130 am 09 Mai 2026 13:44:52

Die einzige Strecke die in Irland Maut kostet ist der Ring um Dublin. Dann noch der Tunnel in Limerick.

Die Autobahn wird online bezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preissteigerung Fähre Rosslare-Dublin
Irland und Strassenmaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt