aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt ebl 119 lädt nicht über Landstrom

rastanirosta am 17 Mai 2026 21:09:05

Seit heute Nacht lädt mein EBL nicht mehr die Bordbatterie (natürlich bin ich gerade erst am Anfang meines Urlaubs) . 220 V Steckdosen funktionieren, Flachsicherung gecheckt. Habe irgendwo gelesen, dass es evtl. noch eine Überspannungssicherung geben soll. Nur beim EBL119 OVP ?
Auf meinem Gehäuse steht nur 119.
Der EBL ist unter dem Fahrersitz in meinem Kastenwagen Citroen Jumper verbaut.
Was kann ich noch versuchen um den Urlaub zu retten ? Denn in 2-3 Tagen ist die Bordbatterue leer.
Ich habe noch eine Ecoflow dabei.kann ich vielleicht als letzten Behelf den 12 Volt Ausgang der Ecoflow mit dem 12 Volt Bordnetz verbinden?

Es wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hätte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 18 Mai 2026 09:17:58

Servus,
Ja es gibt einen Varistor im Eingang zur Spannungsbegrenzung auf 275 V wenn vorgesehen.
Welche Ecoflow hast Du?
Einige haben XT 60 oder Powerpole Hochstromanschluß.

BossHogg am 18 Mai 2026 10:15:26

Was hast Du sonst noch an Bordsystemen außer die Option deinen Fahrzeugmotor laufen zu lassen?

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 18 Mai 2026 12:07:15

Hallo rastanirosta,
wenn du mit den bisherigen (und evtl. künftigen) Ratschlägen nicht weiter kommst, gehe in den nächsten Baumarkt und kaufe dir ein preiswertes externes Ladegerät. Die Dinger bekommst du schon für 20-30 € und erfüllen ihren Zweck.
Das habe ich auch schon mal gemacht, als mein EBL nicht mehr über 230 V geladen hat.
Grüße
Bernd

Hannus am 18 Mai 2026 14:03:53

Geht die Landstromanzeige im Panel noch?

BossHogg am 18 Mai 2026 16:17:49

Ein externes Ladegerät mit ggf. Wago-Hebelklemmen in den Ladezweig setzen (oder besser mit Ringösen auf die Batteriepole schrauben), wäre auch die übliche Lösung nach dem Muster "Funktioniert erst einmal, anschauen können wir uns das später".

Und der Urlaub bleibt Urlaub

maranot575 am 19 Mai 2026 07:40:57

Mann Bernd, das ist eine super Idee. Ich hab das selbe Problem, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke Heinz

maranot575 am 22 Mai 2026 08:47:09

Habs umgesetzt. Klappt super

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorabschaltungserkennung Victron Orion XS 12 12-50
Schaudt Booster WA 121545 entlädt die Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt