pluplus am 29 Sep 2023 19:20:36 Vielleicht kann jemand einen Tip geben. Bei unseren Bürstner Lyseo, 2020, entlädt der Booster während der Fahrt seit heute bei laufenden Motor mit ca -18 Ah die Aufbaubatterie. Die Batterie ist eine Lithium und das System läuft seit 2 Jahren problemlos. Der Booster wurde vom Hersteller eingebaut. Er ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Das restliche System habe ich selber eingebaut. Nur den Booster nicht. Verbaut ist Schaudt EBL 119, Schaudt Adapter AD02, und der og Booster. Alle Sicherungen die dafür vorhanden sind wurden getauscht. Kein Multimeter an Bord;-). Zur Zeit bei der Fahrt die 20A Sicherung gezogen, damit es nicht rückwärts geht. Ich habe schon 2 Systeme in unseren Vorgängern verbaut, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
VG Holger
rolf51 am 29 Sep 2023 21:14:34 Hallo, kaum zu glauben, bei mir seit einigen Tage das gleiche. Die Entladung findet über den Kühlschrank statt. Schalte den Kühlschrank auf Gas, dann bleibt zw. 1-2Ah. Das Problem ist nicht behoben! Der Ladebooster wurde vom Händler getauscht, keine Änderung. Angeblich liegt es an meinem Einbau der Li. Wenn das Sensorkabel von der Aufbaubatterie gesteckt wird, leuchtet der Booster von gelb auf rot. Beide Zustände haben kein Einfluss auf die Ladung. Angeblich sind die notwendigen Parameter alle i.O. Bin gespannt wer hier uns einen Tipp geben kann
mafrige am 29 Sep 2023 22:06:47 pluplus hat geschrieben:... entlädt der Booster während der Fahrt seit heute bei laufenden Motor mit ca -18 Ah die Aufbaubatterie. Die Batterie ist eine Lithium und das System läuft seit 2 Jahren problemlos. Der Booster wurde vom Hersteller eingebaut ... VG Holger
Hallo Holger und Rolf, während der Fahrt sollte die Startbatterie/LM über den Booster deine Aufbaubatterie laden. Da bei der Fahrt dein D+ aktiv ist, zieht der KS 12V/15-18A (großer KS ?) aus der Aufbaubatterie, wie geplant! Der Booster leitet seinen Strom von der Startbatterie/LM nicht weiter an die Aufbaubatterie, weil die Verbindung dahin fehlt. Wie der Booster eingebunden ist kann ich nicht wissen. Aber entweder sperrt das Trenn-Relais oder der Booster ist defekt ...
andwein am 30 Sep 2023 11:58:17 rolf51 hat geschrieben:.....kaum zu glauben, bei mir seit einigen Tage das gleiche. Die Entladung findet über den Kühlschrank statt. Schalte den Kühlschrank auf Gas, dann bleibt zw. 1-2Ah.
In beiden Fällen wäre interessant wo der Kühlschrank angeschlossen ist, an der Aufbau- oder an der Startbatterie? Ferner würde mich interessieren ob mit "hart verdrahtetem" D+ vom Chassis gesteuert wird oder über eine spannungsgesteuerte D+ Simulation. und die dritte Frage wäre: was ist da für eine Lima eingebaut (Leistung/Baujahr/intelligente Generatorsteuerung? Das sind in diesen Fällen eigentlich die Kernparameter für eine Fehlersuche aus der Ferne. Gruß Andreas
rolf51 am 30 Sep 2023 14:25:25 Hallo Andreas, der Kühlschrank ist an der Aufbaubatterie angeschlossen. Es ist eine Intelligente Lima. D+ bei einem 2021 Fahrwerk kann ich nicht sagen. Wie schon geschrieben, die Parameter wurden von der Werkstatt überprüft und die Aufbaubatterie müsste geladen werden, warum nicht? Booster wurde zum Test gewechselt, keine Änderung.
andwein am 30 Sep 2023 17:29:54 rolf51 hat geschrieben:....der Kühlschrank ist an der Aufbaubatterie angeschlossen..Es ist eine Intelligente Lima.
Der Schaudt Booster wird über D+12V gesteuert, dieses sollte vom EBL abgezweigt werden. Ist es den ein Schaudt EBL oder eines von CBE/Nordeletronica oder von Arsilici? Steht weder bei dir noch bei dem Kollegen. Wenn der Kühli tatsächlich die Aufbaubatterie entlädt, heißt das eigentlich dass er ein D+12V Steuersignal erhält. Das ist aber bei korrekter Installation nur während der "Motor läuft" möglich. Aber deine Lima leistet genug um diesen Betrieb zu ermöglichen. Ich glaube eher dass dein Booster garnichts lädt! Und ich glaube dass ihm dafür das korrekte Steuersignal D+12V fehlt. Messen hilft Gruß Andreas
rolf51 am 30 Sep 2023 20:44:42 Hallo Andreas, es ist ein Schaudt EBL.
DonCarlos1962 am 30 Sep 2023 21:51:36 Mein Schaudt Booster 121525 hat LEDs verbaut die den Betrieb anzeigen.
Der 121545 sicherlich auch. Leuchten diese wie vorgesehen?
Ich kann mir vorstellen, dass Andreas Recht hat und es eine Unterbrechung, oder ein fehlendes/falsches D+ Signal gibt.
Denn die gleichen Symptome hatte ich ohne den Booster auch. Erst als der lief, wurde meine Lithium-Batterie nicht mehr wärend der Fahrt vom Kühlschrank leer gesaugt.
Da Dein Booster ja schon einmal ausgetauscht wurde, schließe ich ihn mal als Fehlerquelle aus. Dann bleibt das EBL an sich, das defekt sein kann, oder eben das D+ Signal.
LG Carsten
rolf51 am 17 Okt 2023 13:25:12 Hallo Zusammen, bin immer noch nicht am Ziel. Der Booster bringt am Ausgang 14,4V, nur die Kommen an der Batterie nicht an. Mit 230V über das EBL 31 werden die Batterien geladen. Die Minusleitung geht direkt zur Batterie die Plusleitung verschwindet im Boden. Die Plus Leitung vom EBL wird über eine 50A Sicherung zur Batterie geleitet. Nun meine Frage über was könnte die Booster Plusleitung Laufen?
Gruß Rolf
andwein am 17 Okt 2023 15:36:55 rolf51 hat geschrieben:......Der Booster bringt am Ausgang 14,4V, nur die Kommen an der Batterie nicht an. Mit 230V über das EBL 31 werden die Batterien geladen. Gruß Rolf
War der Booster zu diesem Zeitpunkt kabelmässig von der Batterie getrennt und der Motor lief? Wenn nein hast du die EBL Lader/Batteriespannung gemessen. Alles ein bisschen unklar für mich. Gruß Andreas
DonCarlos1962 am 17 Okt 2023 16:46:27 Auf unserer Rückreise von Spanien sprach uns der Fahrer eines jungen VI (auf Peugeot) auf der Tanke in Wasserbillig/LU an.
Sie seien bis zur Tankstelle gekommen, wollten den Wagen wieder starten und nix ging mehr. Die Starterbatterie war leer. Nachgemessen, knapp 10,8V! Ganz genau das gleiche wie beim Themenstarter.
Auch bei ihm war der Schaudt Booster WA 121545 von Anfang an im Auto eingebaut.
Wir haben dann unser WM quer davor gestellt und unsere LiFePO4 für ein paar Minuten angeschlossen. Dann abgeklemmt und das Auto ließ sich normal starten. Dann habe ich beim laufenden Motor zwischen dem Pluspol im Motorraum und der Masse gemessen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass dort zwischen 13V und 14,5V anliegen würden. Aber da waren nur knapp über 12V abzulesen.
Ich hoffe sehr, dass der Kollege gut nach Hause gekommen ist.
LG Carsten
rolf51 am 17 Okt 2023 17:01:13 Hallo Andreas, von der Starterbatterie Eingang in den Booster 12,7V, vom Booster Ausgang zur Aufbaubatterie 14,4V. Ich messe nur am Booster. Habe nichts getrennt oder verändert. Einzig was ich noch berichten Muss, wenn ich den Stecker Temperaturfühler Starter/Wohnraumbatterie einstecke geht er auf Störung (Fehlerbild: Leitung hat keine Verbindung) Angeblich benötigt man bei Li den Stecker nicht. Fühler an beiden Batterien sind richtig angeschlossen!
rolf51 am 18 Okt 2023 16:04:22 Hallo, in der B-Säule ist ein schwarzer Stecker in den 2x 16mm² Kabel rot/schwarz gehen und befestigt ist. Auf der unteren Seite kein Gegenstecker? 12,8V liegen an. Kann mir jemand sagen für was dieser Stecker in der B-Säule rechts, zu verwenden ist?
GrußRolf
Uwe1961 am 19 Okt 2023 00:29:59 ...hast du die Werte Eingang Booster 12,7V Ausgang Booster 14,4V denn bei laufendem Motor gemessen ? Und lag am D+ Eingang des Boosters dabei auch Spannung an ? Die 14,4V sagen eigentlich aus, dass der Booster aktiv ist. Sofern der Booster direkt und nicht über den EBL angeschlossen ist und die Verbindung zur Wohnbatterie intakt ist, müßte bei stehendem Motor...und damit nicht arbeitendem Booster an dessen Ausgang die aktuelle Spannung der Wohnbatterie zu messen sein...bei LI um die 13Volt. Ist der Booster in den normalen Trennrelais-Ladezweig eingeschleift, liegt dort bei stehendem Motor natürlich gar keine Spannung an weil das Trennrelais die Verbindung zur Wohnbatterie offen hält. Liegen die gemessenen 14,4V denn auch gleichzeitig an der LI an ? Wenn Ja, muß auch ein Ladestrom fliessen...wenn Nein, lädt der Booster "in's leere" weil auf dem Weg zur LI etwas nicht korrekt arbeitet.
Gruß Uwe
|
|