xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia F-Line Wer kennt diese Trailer Control?

Funcaretta am 20 Mai 2026 19:05:00

Moin,

die Lichter die an unserer AHK hängen fallen regelmäßig aus. Ein Reset des Steuergerätes hat schon einmal geholfen, es ist jedoch ein Bumerang-Fehler. Ein FIAT- Professional Werkstatt bestätigte uns heute das es sich dabei nicht um ein original FIAT Teil handelt, also entweder von Frankia oder vom Händler verbaut wurde. Auch im Zubehör fand der FFP keinen Hinweis auf den Hersteller.

Frage: Kennt den jemand?

IMG_4517.jpeg

IMG_4516.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 20 Mai 2026 19:46:01

Servus,
suche mit der Zulassungsnummer nach dem Adressat

TrigonSP am 20 Mai 2026 20:51:25

Vielleicht hilft Dir Erich Jäger Automotive weiter. Zumindest spuckt das G....e heraus.
--> Link
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

UweHD am 21 Mai 2026 06:54:29

Von welchem Hersteller ist denn die AHK? Die werden ja in der Regel nachgerüstet, entweder direkt bei der Auslieferung oder später.
Wenn du nicht der Erstbesitzer bist, kontaktiere doch mal den Vorbesitzer oder gehe auf den Auslieferungshändler lt. Serviceheft zu.

UweHD am 21 Mai 2026 07:00:50

Hier gibt es so ein Teil bei EBay. Hersteller nennt sich angeblich ECS.
Eventuell mal den Seller kontaktieren?
--> Link

Hier der Link zur Hersteller Webseite
--> Link

UweHD am 21 Mai 2026 07:18:37

Bei dir ist vermutlich dieses Kit verbaut. Über den Hersteller bekommst du bestimmt das Modul als Ersatzteil
--> Link

mv4 am 21 Mai 2026 07:19:18

da das teil CAN Bus gesteuert wird...vermute ich das das Problem an fehlerhaften elektrischen Kontakten liegt (Anhängerdose..Kabel..Leuchten Anhänger)

UweHD am 21 Mai 2026 08:22:25

mv4 hat geschrieben:da das teil CAN Bus gesteuert wird...vermute ich das das Problem an fehlerhaften elektrischen Kontakten liegt...

Da bin ich bei dir.
Vor dem Austausch des Steuergerätes würde ich in jedem Fall einmal den gesamten (Zusatz-)Kabelbaum kontrollieren, Steckverbindungen lösen und neu verbinden und vor allem auch einen Blick in die AHK Steckdose werfen. Wenn da irgendwo Kontaktprobleme oder hochohmige Masseschlüsse sein sollten, dann bringt das den CAN Bus gerne mal durcheinander und führt zu Ausfällen und unklaren Fehlermeldungen.

An den Threadersteller: Wurde der Fehlerspeicher bei Fiat ausgelesen?

Funcaretta am 21 Mai 2026 15:21:18

UweHD hat geschrieben:Vor dem Austausch des Steuergerätes würde ich in jedem Fall einmal den gesamten (Zusatz-)Kabelbaum kontrollieren, Steckverbindungen lösen und neu verbinden und vor allem auch einen Blick in die AHK Steckdose werfen.
An den Threadersteller: Wurde der Fehlerspeicher bei Fiat ausgelesen?

Ja, der Boschdienst in Oliva (ES) hat per OBD2 ausgelesen sagt er. Ich werde das bei einer ortsansässigen Werkstatt meines Vertrauens auch einmal auslesen lassen. CAN Bus und ein Masseproblem schließe ich auch als Ursache nicht aus. Die Dose ist es eher nicht, denn seit dem letzten Mal wurde der Stecker nicht abgezogen. Melde mich wieder, erst mal vielen Dank allen die geantwortet haben.

wurzelseppel am 22 Mai 2026 17:40:36

Hat die denn überhaupt mal ordentlich funktioniert?

Allgemein: Bei Problemen mit der AHK, erstmal die Steckdose öffnen und den Schalter darin prüfen. Der gammelt schnell und gerne. Oft hilft noch reinigen und etwas fetten. Bei der Aktion auch einen Blick auf die Kontakte werfen.

Oft wird mit Stromdieben montiert. Die produzieren auch gerne solche Fehler.

Auch das Steuermodul ist gesteckt. Die Kontakte auch prüfen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützenanlage leckt - siehe Bilder
Frankia T730GD, 3 Bremsleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt