aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dethleffs eighty light t 6901 auflasten ?

audibirne am 22 Mai 2026 10:20:32

moin an alle
ich bin kurz davor einen dethleffs eighty t 6901 bj 2011 zukaufen .
das Womo hat nur ca 375kg zuladung 3,5t , was sicher nicht langt , vermute ich ,
meine frage jetzt .
kann ich den ohne weiteres auf 3850kg auflasten ,
goldschmitt luftfedern sind verbaut ,
achslasten hat er 1850 und 2000 .
seht ihr da ein problem ?
vielen dank für eure antworten
gruss michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Mai 2026 10:48:05

Für eine 'Papierauflastung' brauchst Du eine Bescheinigung vom Hersteller (also Dethleffs), dass das ohne weitere Änderungen möglich ist.

Bevor ich mir da Gedanken drüber machen würde, täte ich erstmal einen Trip zur Waage einplanen. Wenn deine HA im Reisetrimm schon mit 2000 Kg am Anschlag ist, nützt die Papierauflastung gar nix, dann muss die HA auch aufgelastet werden und das heisst in den meisten Fällen LuFe (hast Du ja schon) und neue Felgen/Reifen.

bis denn,

Uwe

tiroler am 22 Mai 2026 12:42:46

Würde auch zuerst das Fahrzeug wiegen lassen, denn wenn die 375kg am Papier steht, heißt es noch lange nicht, ob das reale Gewicht stimmt, jeder Einbau verringert die Zuladung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie wird nicht geladen über 230V Aussenanschluss
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt