xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dethleffs eighty light t 6901 auflasten ?

audibirne am 22 Mai 2026 10:20:32

moin an alle
ich bin kurz davor einen dethleffs eighty t 6901 bj 2011 zukaufen .
das Womo hat nur ca 375kg zuladung 3,5t , was sicher nicht langt , vermute ich ,
meine frage jetzt .
kann ich den ohne weiteres auf 3850kg auflasten ,
goldschmitt luftfedern sind verbaut ,
achslasten hat er 1850 und 2000 .
seht ihr da ein problem ?
vielen dank für eure antworten
gruss michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Mai 2026 10:48:05

Für eine 'Papierauflastung' brauchst Du eine Bescheinigung vom Hersteller (also Dethleffs), dass das ohne weitere Änderungen möglich ist.

Bevor ich mir da Gedanken drüber machen würde, täte ich erstmal einen Trip zur Waage einplanen. Wenn deine HA im Reisetrimm schon mit 2000 Kg am Anschlag ist, nützt die Papierauflastung gar nix, dann muss die HA auch aufgelastet werden und das heisst in den meisten Fällen LuFe (hast Du ja schon) und neue Felgen/Reifen.

bis denn,

Uwe

tiroler am 22 Mai 2026 12:42:46

Würde auch zuerst das Fahrzeug wiegen lassen, denn wenn die 375kg am Papier steht, heißt es noch lange nicht, ob das reale Gewicht stimmt, jeder Einbau verringert die Zuladung.

Anzeige vom Forum

audibirne am 28 Mai 2026 22:45:36

moin
ich habe ne anfrage an dethleffs gemacht ,
antwort kam 1 tag später , top.
hat sich aber erledeige weil das womo verkauft ist ,
aber hier die antwort
danke und gruss

Ihr Fahrzeug kann ohne technische Änderungen am Fahrgestell auf max. 3.850 kg aufgelastet werden. Hierzu wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein neues Typenschild benötigt. Die Kosten für die Erstellung der Unterlagen belaufen sich auf 300,00 € incl. MwSt.. Abschließend ist dann noch eine TÜV-Abnahme erforderlich.

Sofern die Erstellung der Unterlagen gewünscht wird, bitten wir um eine kurze Rückmeldung. Wir werden dann die Unterlagen erstellen. Teilen Sie uns bitte noch Ihre Adressdaten mit. Bevor wir Ihnen diese jedoch zusenden können, müssen Sie bitte den Rechnungsbetrag an folgende Bankverbindung überweisen sowie uns eine Kopie vom Überweisungsbeleg (z.B. Screenshot Onlinebanking) per Mail zusenden:

Bitte folgende Bankverbindung verwenden:

Eine Auflastung für Ihr Fahrzeug auf über 3.850 kg ist von unserer Seite aus leider nicht möglich. Eventuell gibt es hier eine Möglichkeit über Goldschmitt. Um dies aber im Detail zu klären, welche Umbaumaßnahmen und die damit verbundenen Kosten hier auf Sie zukommen, bitten wir Sie Goldschmitt direkt zu kontaktieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten und verbleiben

Für Ihre Rückmeldung oder Rückfragen bezüglich unserer Nachricht, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spaltmass Fiat Ducato Carthago T4 9 Frontstossstange
Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt