Moin, leider gibt es keine richtig guten Bilder dazu, aber Ein- und Ausbau sind easy und auch ohne viele Bilder zu verstehen. Am besten geht's zu zweit, allein ist auch möglich. Ich meine irgendwo auch ein YT-Video gesehen zu haben.
Obacht, es liegt wahrscheinlich jede Menge Dreck auf der Kassette oben drauf. Fällt beim Schrauben gern in die Augen.
Anleitung ist auch für die Reinigung brauchbar.
Ich habe die vorhandene Stufe getauscht, die Frontblende war gebrochen und sie blockierte. Jetzt ist sie wieder gangbar, aber wie lange ... also mache ich die im Winter wieder voll gebrauchsfähig, neue Blende aus Edelstahl vorne dran und aufbewahren. Diese Konstruktion ist alles andere als schmutzfest. Also auf geht's.
Hier ist eine Skizze mit farbig markierten Schrauben /Schraubenlöchern, darauf beziehe ich mich. Treppe ist am Ahorn Canada AS montiert, Montage ist aber überall gleich. Hochbocken mußte ich das Fahrzeug nicht, hab 4.5bar auf die Luftfedern gegeben.
1.) Zunächst am Vortag mit Caramba die Muttern "rot" oben auf der Kassette und die Schrauben "grün" vorne mit Caramba tränken. Kann nicht schaden und besser als vergniesgnaddelte Schrauben ist das immer.
2.) Mit 13er Nuß und Ratsche die vier Muttern "rot" oben auf der Kassette lösen, nicht abschrauben! Von unten sitzen Schloßschrauben im Rand der Kassette, deswegen die Vierkant-Löcher. (Hier weicht das Bild ab, sowohl alte und neue Kassette haben bei mir Vierkantlöcher gehabt!)
3.) Die Kassette "unterfüttern", ich hab einen Mörteleimer und ein Stück Holz druntergelegt, passte super.
4.) Gucken, ob das Kabel (im Bougierrohr) sich irgendwo verfangen kann, ggf. Schellen /Kabelbinder lösen /durchzwicken.
5.) Muttern "rot" nacheinander lösen. Es sind selbstsichernde Muttern, und man tut sehr gut dran, die wegzuwerfen und durch neue Muttern zu ersetzen. Unter den Muttern liegen breite Unterlegscheiben.
6.) Eine Mutter wäre oben nicht erreichbar gewesen, deswegen war ab Werk eine lange Schraube verbaut, die als einziges von unten zu lösen war. Ist das bei dir der Fall, merke dir welche.
7.) Das Kabel ist vermutlich lang genug, um die Kassette unter dem Wagen etwas herauszuziehen.
8.) Jetzt die Frontblende lösen. Es sind vier Kreuzschrauben "grün". Achtung: die oberen sind mit Zahnscheiben gesichert, die unteren nicht. Klingt erstmal beknackt und nach Pfusch, war aber bei beiden Kassetten so und irgendeinen Sinn wird's schon haben.
9.) An der Frontblende sind oben und unten noch mittig zwei kleine Kreuzschrauben "blau". Die auch rausdrehen. Sitzen schön lose in dem weißen Plastikgelabber drin, wahrscheinlich fehlt die untere bereits.
10.) Frontblende ohne verkanten nach vorne abnehmen, bißchen hin und her wackeln, dann geht das leicht. Links und rechts sitzen zwei graue Führungen, in denen die Stufe gleitet - nicht verlieren, die Mistdinger fallen gerne runter!
11.) Hinten die Kreuzschrauben "blau" rausdrehen. Nun können die weißen labbrigen Plastikplatten nach vorn aus den Führungen gezogen werden. Wenn's schwergeht, ruhig vorsichtig schräg nach oben rausziehen, geht auch.
Ab hier Reinigung:
12.) Liegen die Innereien frei, kann man den ganzen Dreck rauspinseln. Ich habe hier Preßluft verfügbar, aber bewusst nicht verwendet. Nachher kommt noch was in die Gelenke oder so. Also pinseln. Die Führungen links und rechts glänzen silbern. Mit Waschbenzin alles schön abputzen, die Schienen sind gefettet und Fett liebt Sand.
13.) Für die neue Schmierung würde ich Lithiumfett nehmen, Dreck kommt sowieso wieder rein und haftet auch auf Öl.
14.) Funktionstest, Vorsicht, Klemmgefahr!
15.) Alles okay? Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Kassette unter das Mobil wieder druntersetzen war erstaunlich leicht, wenn erstmal eine Schraube drin ist. Neue selbstsichernde Muttern verwenden, erwähnte ich das schon?
16.) Die 13er Muttern festziehen, aber nicht gnadenlos anballern, sonst verzieht sich der schmale Blechstreifen an der Kassette.
Ab hier Tausch:
12.) Hinten ist das Kabel in die Kassette geführt. Bei mir ist das andere Ende auf verschlungenen Pfaden irgendwo in den Aufbau geführt und die Anschlüsse tief unten im Küchenblock, da komme ich nicht mal rein. Also verwende ich die alten Kabel (riet mir auch die Werkstatt).
13.) Der Kabelbaum kommt mit unbearbeiteten Enden ohne Stecker. Am vorhandenen Kabelbaum waren die Leitungen rot/schwarz mit einem Stecker in der Kassette trennbar. Die Leitungen blau/braun aber nicht.
14.) Stecker trennen. Kabel blau/braun (je 0,75mm²) durchkneifen. Das Ende, was am Fahrzeug bleibt, müsste etwas länger sein, dann fällt der nächste Schritt leichter.
15.) Am Bougierrohr ist ein Kabelbinder, der es gegen Herausrutschen sichern soll. Naja. Okay, hat gehalten, durchkneifen und nachher nicht vergessen! Nun gucken, wie die Kabel mit Kabelbindern am Antrieb gesichert sind. Genauso hinterher wieder verbauen, weil die irgendwo hinterhaken könnten. Dann Kabelbinder durchknipsen.
16.) Jetzt Stecker rausfummeln, passt gerade eben so. Kassette ist jetzt komplett "ab".
17.) Alte Stufe weg, neue Stufe ran. Dort ebenfalls Stecker trennen und anderes Kabel durchkneifen, diesmal das Stück an der Kassette länger lassen.
18.) Die Enden jeweils mit Männlein/Weiblein Rundsteckhülsen versehen, gut aufpressen und mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolieren und sichern.
19.) Stecker rein, Kabel rein, Steckverbindungen herstellen, Verbindung beschrumpfschlauchen, Kabel richtig festtüdern (darf gar nichts lose sein innen), Kabelbinder ans Bougierrohr. Funktionstest!
20.) Weiße Platten oben /unten einschieben und hinten mit Kreuzschrauben sichern.
21.) Frontplatte auffummeln und darauf achten, dass die Führungen nicht rausfallen und die Stufe richtig dransitzt. Oben gehören Schrauben mit Zahnscheiben dran, unten nicht. Frontblende festschrauben. Statt festballern ist Loctite vielleicht nützlich.
22.) Nochmal testen!
23.) Man gebe eine Tasse Rotwein an den Schrauber.
24.) Kassette wieder ansetzen.
25.) Ggf. noch den Kabelbaum unter dem WoMo neu verkabelbinderdingsen.
Werkzeug:
Akkuschrauber, Kreuz-Bits, 13er Ring, 13er Nuß, Ratsche, Verlängerung, was zum Unterfüttern der Kassette, Caramba, für die Wartung Lithiumfett und Waschbenzin, Kabelbinder, neue selbstsichernde Muttern, etwas Loctite vielleicht. Zwei Steckverbindungen m/w zum Aufpressen und Schrumpfschlauch.
Verbesserungs-Idee: unten kann durch die Frontblende Dreck rein. Vielleicht setze ich da eine Art "Besen" drauf, der die dort befindliche Öffnung wenigstens ein bißchen abdichtet. Dann gibt's aber Bilder.
So, es ist noch Rotwein da,
Andy