Leider hat es Dethleffs versäumt, sich vorher Gedanken über eine Fliegenschutztür zu machen, womit man die nach aussen ausziehbaren Schubfächer auch nutzen kann. Also erstmal einfach gar keine verbaut. Nachgereicht wurde dann eine zweigeteilte mit Magneten zum Befestigen an den Blechteilen.
Da ich diese Lösung nicht so toll fand, wollte ich also eine Schiebetür nachrüsten.
Im Netz gesucht, und auf die Schiebetür vom Hersteller Horrex gestoßen. Per Mail nachgefragt, ob sich diese auch bei meinem Kastenwagen passt - ja.
also für 375€ bestellt - die Nachrüstlösung von Dethleffs kostet auch immerhin auch 329€.
Geht recht problemlos, aber am Besten mit 2 Mann(Frau) machen. Die beiliegende Anleitung ist gut bebildert und hilft recht gut.
Als erstes die Bodenleiste an den Unterbau anpassen
Es muss wegen des Unterbaues ein teil der Schiene ausgesägt werden, im linken Teil muss die schwarze originale Kantenleiste entfernt werden, um Löcher für die Schrauben vorzubohren.
Wenn alles vorbereitet, den schwarzen Plastestreifen , der die ( von aussen gesehen ) linke Seite hinter der Schiebetür abdichtet, anbringen ( geschraubt ), den Dichtgummi der Schiebetür oben vom Rahmen abziehen, und die obere Schiene der Fliegenschiebetür auf den Türrahmen aufclipsen ( die Fliegenschiebetür ist eingehängt ). Den Türgummi wieder aufstecken.
Jetzt die Schiebetür auf die untere Schiene aufsetzen, dann wird von vorn das ...Halteteil aufgesetzt und verschraubt, das die Tür nicht aus der Schiene springen kann. Die Führungsfäden in die Schienen einhängen, und gemäß der Anleitung einstellen, das diese eine gewisse Spannung haben.
Dann kann man vorsichtig testen, wie die Tür in den Führungen läuft.
Nun bleibt noch ein Problem:
Der Spalt an der rechten Seite. zu diesem kommt es, da der Radius der Tür an der Ecke deutlich größer ist als z.B. beim Ducato.
Ich habe mich an der Lösung von Bürstner orientiert, die beim gleichen Modell den Spalt mit durchsichtiger Plaste abdecken. also mit Pappe Schablone erstellt, und aus 3mm Sperrholz, was ich hatte, ausgesägt und angepasst. Nicht so schön, aber 100€ war mir so ein Streifen Makolon erstmal nicht wert.
Wenn mir mal preiswertes Makrolon in 2-3mm in die Hand fällt, würde ich des Brettchen dadurch ersetzen. Muss aber eben 25cm breit, und gut 180lang sein.....
Das sieht dann so aus:
...und zu:
Befestigt habe ich des schwarz lackierte Brettchen mittels Klettband, falls wir wirklich mal die Schranktür öffnen, und die Schubfächer von aussen nutzen wollen. Mal sehen, ob das wirklich vorkommt.
Cleverer wäre es, ne zweiteilige Schiebetür zu haben, die zur Hälfte von links nur oberhalb des Tisches läuft, und der Rest von links zugezogen wird. Dann könnte man an die Schubfächer, und hätte rechts an der Tür nicht das Gefummel mit dem breitem Spalt.