xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen gps-tracker für den Hund möglichst ohne Abo ?

1stchoice am 25 Mai 2026 10:07:24

Hallo zusammen,
für den demnächst anstehenden "Familienzuwachs" überlegen wir einen gps-tracker anzuschaffen (die Fellnase ist ein Magyar Vizslar und wird bestimmt den Drang haben, dem einen oder anderen Hasen in Wald und Flur hinterherzueilen)?

Aktuell habe ich diesen --> Link (wie verläßlich sind die "ca. €5 jährlich"?)

und diesen --> Link (Genaugkeit nur 15m, nach Leistungsumfang gestaffelte Folgekosten nach 3 Monaten bzw. 2 Jahren).

zur Auswahl - allerdings sollte es m.E. noch etwas Besseres geben (ohne -ungenaue- Folgekosten).

Welche Empfehlungen und/oder Erfahrungen habt Ihr?

Danke im voraus und Grüße aus Lüneburg
Henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 25 Mai 2026 10:39:24

Hallo ,

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit --> Link

Einfach weil es halt auch Europaweit geht.
Echtzeit, kannst noch ein eigenen Zaun erstellen ( wenn der verlassen wird gibt es eine Nachricht)

Wir haben pro Hund einen, obwohl einer den nicht bräuchte ( da er immer bei uns ist )
Aber was ist wenn doch ?

Glaube 119€ pro Jahr mal 2 merkt doch keiner...

Da wir oft in Spanien sind und ein sehr grosses Grundstück dort haben ( und nicht alles 100% zu ist )
Fühlen wir uns da einfach etwas entspannter, wenn wir keinen sehen , schauen wir auf die app und rufen sie ggf .

Stiwwel am 25 Mai 2026 10:44:54

Ist der Hund richtig erzogen,braucht man sowas nicht

Anzeige vom Forum

amino am 25 Mai 2026 10:46:30

Stiwwel hat geschrieben:Ist der Hund richtig erzogen,braucht man sowas nicht

Der erste der Schonmal keine Ahnung von Hunden hat :D

1stchoice am 25 Mai 2026 11:08:33

amino hat geschrieben:Der erste der Schonmal keine Ahnung von Hunden hat :D

:top:

dima10 am 25 Mai 2026 11:09:58

Moin..
ich hänge mich da mal interresiert dran.. unser Springer Spaniel (19 Monate und ein wahrer Rabauke -:) ) soll auch sowas bekommen...
Ich kann nicht so recht erkennen, wo der Unterschied zwischen dem Tractive 6 und dem 6XL ist... nur die Akkulauzfzeit.. 2 zu 6 Wochen?
...oder ist der 6XL auch größer.. da wird ja nach Gewicht des Hundes unterschieden...

VG Dirk

Trouw am 25 Mai 2026 11:10:58

Stiwwel hat geschrieben:Ist der Hund richtig erzogen,braucht man sowas nicht

.. du meinst domestiziert - ja das stimmt, das sind die glücklichsten Tiere, sie lieben es unterwürfig zu sein. (wer die Ironie nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen)

1stchoice am 25 Mai 2026 11:12:24

amino hat geschrieben:Wir haben sehr gute Erfahrungen mit --> Link

Danke - schaue ich mir mal näher an.

ClausK65 am 25 Mai 2026 11:35:33

1stchoice hat geschrieben:Aktuell habe ich diesen --> Link (wie verläßlich sind die "ca. €5 jährlich"?)

Schau mal bei dem ins Impressum, das wäre für mich keiner der ersten Wahl.
Ich habe einen PAJ GPS Tracker im WoMo. Der ist für mich sehr gut. Auch der Support ist wirklich super. Mein GPS Tracker hatte in Kanada kein GPS Signal mehr. Eigenartigerweise direkt vor der Grenze zur USA. Der Tracker hat den Geist aufgegeben. PAJ per Mail angeschrieben, verschiedene Dinge mit denen ausprobiert. Nichts. Ich sollet mir einen beim gelben Fluss in der USA bestellen, die ordnen den dann meinem Konto zu. Gesagt, getan, funktionierte dann wieder. Die Kosten für den neuen habe ich nach Einreichung der Rechnung zurück bekommen. War für mich somit kostenlos der Tausch. Kann ich nur empfehlen.
Übrigens der PAJ hat eine Genauigkeit von 5 Meter lt. deren Web Seite.
Screenshot 2026-05-25 113400.png

Vielleicht hatte ich aber auch nur extremes Glück ;D

HerrKalle am 25 Mai 2026 11:56:33

Wir haben das Teil. Funktioniert einwandfrei und erzeugt keine zusätzlichen Kosten.

--> Link

Ticontrol am 25 Mai 2026 12:17:35

1stchoice hat geschrieben:Hallo zusammen,
für den demnächst anstehenden "Familienzuwachs" überlegen wir einen gps-tracker anzuschaffen (die Fellnase ist ein Magyar Vizslar und wird bestimmt den Drang haben, dem einen oder anderen Hasen in Wald und Flur hinterherzueilen)?

Aktuell habe ich diesen --> Link (wie verläßlich sind die "ca. €5 jährlich"?)

und diesen --> Link (Genaugkeit nur 15m, nach Leistungsumfang gestaffelte Folgekosten nach 3 Monaten bzw. 2 Jahren).

zur Auswahl - allerdings sollte es m.E. noch etwas Besseres geben (ohne -ungenaue- Folgekosten).

Welche Empfehlungen und/oder Erfahrungen habt Ihr?

Danke im voraus und Grüße aus Lüneburg
Henning

Du hast dafür zu sorgen, das Deine Fellnase so etwas nicht macht,Wildtiere sind nicht als Spielzeug für Deinen Hund da,den Du offensichtlich nicht im Griff hast.Unser Jagdpächter hier hat bereits drei Hunde erschossen,die er beim wildern gesehen hat.

Gruß Ticontrol

hampshire am 25 Mai 2026 12:53:38

Da ich selbst bei unseren Hunden keine Tracker einsetze, kann ich auf keine Empfehlung geben.
Den üblichen Blödsinn, möchte ich dennoch nicht unwidersprochen lassen.

Ticontrol hat geschrieben:Du hast dafür zu sorgen, das Deine Fellnase so etwas nicht macht,Wildtiere sind nicht als Spielzeug für Deinen Hund da,den Du offensichtlich nicht im Griff hast.Unser Jagdpächter hier hat bereits drei Hunde erschossen,die er beim wildern gesehen hat.

Der Zusammenhang ist nicht logisch. Dennoch wird dieser unsinnige Zusammenhang immer wieder postuliert.

Natürlich ist es wichtig, dass Hundehalter ihre Tiere so führen, dass sie keine Störung oder Gefahr für Wild und Mensch darstellen. Ein Tracker ist eine Absicherung für den Fall, dass etwas schief läuft. Diese Absicherung geht über die Pflicht eines Hundehalters hinaus.
Der Schluss, dass jemand, der diese zusätzliche Absicherung wünscht das nur macht, weil er inkompetent, oder fahrlässig ist, ist nicht folgerichtig, sondern eine Unterstellung.

Dieser Logik folgend müsste man eine Person, die eine Vollkaskoversicherung fürs Auto bezahlt unterstellen, dass sie das Autofahren nicht im Griff hat.

Die Tötung von wildernden Hunden ist sehr selten. Es gibt keine Bundesstatistik, aber Quellen aus einzelnen Bundesländern. In den 15 Jahren zwischen 2007 und 2022 lag die Anzahl getöteter Hunde in Hessen, NRW, Hamburg, Saarland und Schleswig-Holstein zusammen bei 56 im Jahr. Dass ein Jäger in seiner Laufbahn 3 Hunde tötet oder töten muss, ist rein mathematisch betrachtet eine statistische Ausnahme. Mag sein, dass Du so eine kennst. Repräsentativ ist das nicht im Geringsten.

AndyAmmer am 25 Mai 2026 13:48:08

Wir haben für unseren Bearded Collie einen Tracker von Tractive, den DOG 6 XL im Premium-Abo. Das sind alle zwei Jahre 144 Euro (6 €/Monat). Wir haben das Premium-Abo genommen, damit die gesamte Familie den Hund orten könnte, wenn nötig. Tracker hat der Hund schon sehr früh bekommen.
Wir können einen GeoFence einrichten, und es werden ein paar Vitaldaten (Atemfrequenz, Puls, Schlaf) gemessen. Und der Standortverlauf kann nachvollzogen werden in der App.
Den haben wir auch bereits einmal wirklich gebraucht: Der Hund hat sich über einen Tiefflieger (!) wahnsinnig erschrocken, das kannte er noch nicht. Rannte statt ins Haus in die falsche Richtung. Zwei Kilometer weiter saß er dann bei Nachbarn im Garten.
Als Akkulaufzeit halte ich 4 Tage für realistisch. Wir laden lieber schon bei ~30% Akkustand auf, wenn wir auf Reisen sind dann sogar noch häufiger.

Ohne Abo wird es wohl kaum was geben, wenn ja dann eher in der Richtung Airtag. Problem ist dabei irgendwo in der Pampa, wenn weit und breit niemand ist, der dieses Signal bekommen könnte. Da war uns das hier lieber.

Zusätzlich habe ich aus Edelstahl eine Hundemarke mit seinem Namen und unseren Kontaktdaten graviert, die trägt er auch noch. Und gechipt ist er ja sowieso.

Andy

AndyAmmer am 25 Mai 2026 13:49:14

amino hat geschrieben:Der erste der Schonmal keine Ahnung von Hunden hat :D

:top: :top: :top:

amino am 25 Mai 2026 14:04:43

dima10 hat geschrieben:Moin..
ich hänge mich da mal interresiert dran.. unser Springer Spaniel (19 Monate und ein wahrer Rabauke -:) ) soll auch sowas be
...oder ist der 6XL auch größer.. da wird ja nach Gewicht des Hundes unterschieden...

VG Dirk

Die Akku Laufzeit ist höher , aber der ist auch grösser ,
Wir haben den kleinen , die Akkus halten auch nicht so lange wie angegeben .
Zu Hause im w-lan verbraucht er wenig , aber draussen geht der Akku schon seht schnell in die Knie.

Zur Hunde Erziehung,
Wir haben 2 Hunde aus dem Tierschutz , darunter auch ein Deutscher Drahthaar ,
Glaubt mir , ich persönlich habe seit dem ich 18 bin immer 2 Hunde.
Wir sind jetzt also bei Hund 5 und 6 seit circa 2 Jahren.

Er hört gut , kommt auch direkt zurück , aber da muss man auch sehr sehr schnell und laut sein .

Trotzdem KÖNNTE es passieren das er wegen einem Tier weg läuft ( es liegt halt sehr tief im seinen Genen )
Und wir machen schon sehr viel mit ihm , es wird auch immer besser, ABER ........

Vor Kurzem gab es ein Unfall bei mir in Spanien in der Nähe.
So heftig das die Womo Tür aufging und der Hund vor schreck und Angst weggelaufen ist.

Es hat 4 Tage gedauert bis der wieder gefunden wurde .
Ich möchte da nicht in der Haut stecken, mein Hund irgendwo auf der Autobahn rum laufen zu haben .

Noch ein Beispiel,
Ein Franzose hatte sein Hund mit in Spanien bei mir im Ort , er hat sich erschrocken und ist mit der Leine abgehauen,
Sein Urlaub und das seiner Familie war dann 5 Tage lang von Alcossebre nach torrenostra laufen Tag und Nacht bis er wieder gefunden war.
Wie kann man dann noch nachts schlafen , wenn der Hund ängstlich alleine irgendwo in der Pampa alleine liegt .

Sowas soll MIR nicht passieren, wegen 10€ im Monat.

Aber ist halt nur meine Einstellung .

1stchoice am 25 Mai 2026 14:51:04

HerrKalle hat geschrieben:Wir haben das Teil. Funktioniert einwandfrei und erzeugt keine zusätzlichen Kosten.

--> Link

Danke - leider nur für Apple ;-(

redddi am 25 Mai 2026 15:43:46

1stchoice hat geschrieben:
Danke - leider nur für Apple ;-(

wie ist mit diesem? Oder ist das mal wieder nur Werbegeschwurbel?

?

Amazon Link

1stchoice am 25 Mai 2026 18:36:01

redddi hat geschrieben:wie ist mit diesem? Oder ist das mal wieder nur Werbegeschwurbel?
Amazon Link

ne, das nicht - allerdings scheint sich der lediglich über Blauzahn auszutauschen. dann wäre -mir- der Aktionsradius zu gering.

AndyAmmer am 25 Mai 2026 18:37:34

redddi hat geschrieben:wie ist mit diesem?

"Er funktioniert ausschließlich mit „Mein Gerät finden“ von Google (nur Android)" (Produkttext)

das ist derselbe Nachteil wie bei den Airtags - es muss ein dazu passendes Gerät in der Nähe sein. In dünn besiedelten Gegenden ziemlich unsicher, meiner Meinung nach. Vielleicht läuft der Flauschi ja mal über den Acker /durch den Wald querfeldein? Wäre mir insgesamt zu unsicher.

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hundegalerie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt