|
Hallo Speziallisten, ich habe einen Bürstner Marano T 575 Ich habe eine neue 110 AH AGM eingebaut, da ich der Meinung war, die alte ist hinüber. F e h l a n z e i g e Die neue entlädt sich auch, ohne dass ein Verbraucher eingeschaltet ist. Ich weiss, geh zum Händler, der prüft. Aber ich hoffe auf Euch, dass Ihr mir schnell einen Tip geben könnt, woran das liegen könnte, weil Ihr das selbe Problem hattet oder halt die Speziallisten seid. Ich bin technisch leider nicht so begabt, dass ich selbst viel messen kann. Wer kann mir helfen Gruss Heinz Ergänzung Am Ladestrom 14 Volt und beim Einschalten eines Verbrauchers bleibt die Spannung. Ohne Ladestrom 13 Volt und beim Einschalten eines Verbrauchers, kann man zusehen, wie die Spannung zurück geht auf unter 11 Volt. Schalte ich aus, gehts wieder auf 13 Volt Sorry, viel zu wenig Infos. Was ist alles verbaut? Leert sich die Batterie in 3 min oder in 3 Tagen? Ganz normale Ausstattung - Kühli, Heizung, verschiedene Lichtquellen und unterm Sitz ein ?EBL heisst das wohl. Entlädt sich innerhalb einer Minute von 13 Volt auf unter 11 Volt
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit: allenfalls dann, wenn die Batterie schon vorher völlig schlapp oder mausetot war.
Was hast eingebaut? Das wäre praktisch ein Kurzschluss an einem dicken Kabel, ohne Absicherung. Da besteht absolute Brandgefahr! Das müsste hörbar sein und verbrannt richen! Sofort die Batterie abklemmen und Fehler suchen, sonst brennt die Bude ab :eek: Ich hab nix selbst verbaut. Es riecht nicht verbrannt. Hab eben getestet - bei laufendem Motor Spannung über 13 Volt, auch wenn ich Licht einschalte. Motor aus, wieder das selbe Spiel, Spannung fälklt unter 11 Volt. Schalte ich die Bordversorgung aus, bleibt sie auf ca. 13 Volt Mein Tipp: Batterie ausbauen, Werkstatt, prüfen lassen. Die Batterie erst dann versuchen wieder zu laden, wenn die Werkstatt das OK gibt; weil: Bleibatterien können "kochen" Servus, Sehe ich auch so, da gehen irgendwo richtig Ampere auf Wanderschaft! Sofort Abschalten und erst nach Prüfung in Betrieb nehmen! Tipp, es gibt bei verkohlten Stellen oft Kriechströme die dann weitere Schäden anrichten können! Wenn Du ein Wärmebildgerät verfügbar hast, siehst Du die Stellen sofort! Lade deine Batterie erst mal richtig voll bis auf 14,7V. Am besten über Nacht. Wenn die Ladespannung dann auf ca. 13,7V zürückgeschaltet hat, kannst du davon ausgehen, daß deine Batterie voll ist. Dann teste noch mal. Hannus hat Recht, die Batterien sind beim Kauf höchstens Vorgeladen und wenn die Batterie schon eine weile gestanden hat ist die ziemlich leer. Wenn du da nur kurz Ladespannung drauf gibst geht die Spannung hoch, unter Last fällt diese aber sofort ab, da noch nicht geladen. Auch ohne Last würde die Spannung auf 12, irgendwas absinken. Eine Batterie sollte man vor dem Einbau, oder zumindest gleich danach erst mal bis zur Ladeschlußspannung vollladen, solange das nicht gemacht ist läßt sich keine Aussage treffen. Gruß Joachim
Was genau für ein Verbraucher? Hallo WoMoMei - hab nur die Innen- und Aussenbeleuchtung eingeschaltet Und ................ müsste der EBL nicht automatisch abschalten, wenn ein Kurzschluss oder sonstoger extremer Fehler vorliegen würde Sorry, aber ich bin Laie und hier gibts zum Glück viele Experten. Werde evtl. einen Termin beim Händler machen. Dachte eben, ist ein Problem, dass bekannt ist und ganz einfach behoben werden kann Wenn die Spannung bei nur Beleuchtung so weit einbricht (vorausgesetzt, da ist kein Flutlicht im Einsatz), ist normalerweise die Batterie fertig. Oder da gibts einen hochohmigen Kurzschluss im Lichtkreis, der wesentlich mehr Strom zieht, als der Kreis soll, aber nicht genug, um die Sicherung auszulösen (evtl. zu hoch abgesichert?). bis denn, Uwe
Genauso sehe ich das auch. Das hört sich alles erstmal nach "keine verfügbare Kapazität" an. Klar, kann sein dass die kaputt ist, kann aber genauso sein dass die schlicht und ergreifend leer ist. Wenn da ein Kurzschluss in der Installation wäre oder sich ein Verbraucher permanent ( größere Mengen an ) Strom zieht, wäre die Batterie längst ganz leer und der EBL hätte wegen Unterspannung abgeschaltet. Also wie "Hannus" geschrieben hat: erstmal "richtig" laden. D.h. an Landstrom für MINDESTENS 12 Stunden, besser 24 Stunden. Und wenn Du Angst oder Bedenken hast: Batterie ausbauen und mit irgendeinem Autobatterieladegerät in der Garage,... laden. Grüße Dirk Nach deinen Informationen kann es nur eine defekte Batterie sein. Die war vermutlich tiefenentladen und hat deshalb keine Kapazität. Auch eine neue Batterie geht durch tiefenentladen innerhalb von Tagen kaputt. Evtl muss eine neue Blei-Säure Batterie erst mit Säure befüllt werden, bevor die benutzt werden kann. Was ist das für eine Batterie, bitte genaue Bezeichnung? Danke für die Beiträge, aber ich habe die neue Aufbaubatterie geladen - Ladespannung ca 14.5 - danach knapp 13. Schalte ich das normale Licht ein, wie beschrieben. Frage, erkennt der EBL nicht, wenn da was faul ist wie Kurzschluss oder so
Dann brennt eine Sicherung am EBL durch. In der Nähe der Batterie befindet sich eine 50A Sicherung, selbst die müsste bereits durchgebrannt sein. Da das nicht passiert ist, kann man ausschließen, dass extrem viel Strom entnommen wurde. Deshalb kann es nur eine defekte Batterie sein. Was ist das für eine Batterie? Hallo Heinz, denke mal darüber nach, die Batt. zurückzugeben. Wenn das alte Lagerware ist, dann ist die ev. schon im Neuzustand fast hinüber. Kaufe bei einem Händler mit größerem Umschlag eine gängige Type. Grüße Uwe Was hast du für einen EBL, bzw. was für ein Ladegerät. Knapp 13V mit angeschlossenem Ladegerät oder ohne? Wie lange wurde mit den14,5V geladen.
Ist jetzt OT, weil für den TE sowieso nicht zutreffend, aber trotzdem: - Batteriesäure ist gewerbepflichtig! D.h. eine Privatperson darf weder Batteriesäure kaufen können noch mit Batteriesäure hantieren. Also auch keine Batterien auffüllen. - Wenn eine Blei-Säure-Batterie keine Säure hätte, dann würde auch keine Spannung an den Polen anliegen Grüße Dirk Hallo Hannus, ca. 14,5 beim Laden und knapp 13 danach Der Akku war nicht vorrätig, daher gehe ich davon aus, dass er ok ist. Der Letzte, den ich auch dort gekauft habe - ist bei mir "um die Ecke" war absolut ok und dann ist das passiert, was ich beschrieben habe. Daher dachte ich der wäre eben verbraucht, was ich mit jetzt aber nicht vorstellen kann.
Auch OT Das habe ich tatsächlich verpasst, ich hatte viel Jare jedes Jahr eine Motorrad Batterie gekauft (unter 20 Euro ), da war die Säure extra und musste zu Aktivierung eingefüllt werden. Mittlerweile wird die Säure nichtmehr mitgeliefert. Es gab auch Autobatterien trocken vorgeladen, die waren unbegrenzt lagerfähig. :thema:
Mit einem Spannungsmessgerät direkt an der Batterie gemessen? Oder an der Anzeige vom Bedienpanel? Oder einer extra Anzeige für Spannung? Als letzten Versuch könntest du nochmal die Batterie über einen Tag laden, dann Batterie komplett abklemmen und einen Verbraucher direkt an die Batterie klemmen, z.B. eine Halogenbirne oder etwas das so zwischen 5 und 10 Ampere zieht (60 bis 120 Watt), dann mal schauen was die Spannung nach 5 und 10 Stunden (je nach Last) macht. Daraus ließe sich ableiten ob die Batterie noch genügend Kapazität hat und in Ordnung ist. Frage, kannst du Strom (A) messen wenn ja, mal Messen wie viel Strom das Ladegerät überhaupt an die Batterie liefert, vielleicht liegt ja auch da der Fehler. Gruß Joachim Mann Leute, Ihr seid einfach super. Ich mach das und berichte weiter
Dabei aber unbedingt auf die Unterlage achten. Holz könnte schwarz ankokeln, Plastik schmelzen. Gruß Uwe |
Anzeige
|