xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Thread zum Tekvision Test 1, 2

Friso0220 am 31 Mai 2026 18:41:46

Hallo zusammen,

mein Name ist Friso, ich komme aus Ostfriesland und bin mittlerweile Rentner. Beruflich war ich viele Jahre im Bereich Elektrotechnik tätig.

Mit dem Wohnmobil bin ich schon seit vielen Jahren unterwegs und beschäftige mich auch schon länger mit LiFePO4-Technik. Einige Akkus habe ich bereits gebaut – allerdings bisher immer für andere.

Nun möchte ich mir selbst einmal einen Akku mit möglichst guten und gleichzeitig günstigen Zellen aufbauen. Durch den Testbericht hier im Forum bin ich auf euch aufmerksam geworden und habe mich deshalb angemeldet.

Ich freue mich auf den Austausch und darauf, noch einige interessante Informationen und Erfahrungen mitzunehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 31 Mai 2026 19:09:08

Friso0220 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Name ist Friso, ich komme aus Ostfriesland und bin mittlerweile Rentner. Beruflich war ich viele Jahre im Bereich Elektrotechnik tätig.
Ich freue mich auf den Austausch und darauf, noch einige interessante Informationen und Erfahrungen mitzunehmen.

Willkommen im Forum :kette:

Helmut

Friso0220 am 31 Mai 2026 19:11:37

basste315 hat geschrieben:
Willkommen im Forum :kette:

Helmut

Vor musst du nicht den Kniggemann machen :lol:

Anzeige vom Forum

Krczizek am 31 Mai 2026 19:16:29

Hallo Friso,
so, willkommen im Forum.

Sehr viele Kollegen hier haben Wissen und Erfahrung mit LiFePo4 Akkus. Mir wurde schon mehrmals geholfen.
Einfach Problem gut beschrieben, Frage stellen und versuchen zu verstehen. Alle machen das einfach so, wie viele Wohnmobilfahrer das tun.
Und nicht vergessen, jeden Beitrag am besten mit Vornamen unterschreiben. Es wird dir bestimmt geholfen.

Gruß Pawel

Friso0220 am 31 Mai 2026 19:27:01

ich würde gerne wissen ob die getesteten Zell aus dem Tekvison wirklich echte Rept-Zellen sind deswegen habe ich nach dem QR-Code der Zellen gefragt. Sollte es so sein wäre das eine gute günstige Alternative zum Selbstbau.

Aber leider hatte ich schon einige Zellen in der Hand die sich nachher als Mogelpackung geoutet haben.

Gruß
Friso

Krczizek am 31 Mai 2026 19:54:35

Hallo Friso,

Franz hat gesagt, das die Zellen in dem getesteten Akku den QR Code hatten. Was nachse Akku drin hat, das ist, nicht sicher.
Franz, hat das Akku ordentlich, online gekauft, also das war ein eine zufällige.
Gruß Pawel

TrigonSP am 31 Mai 2026 20:01:20

Ja, es sind REPT Zellen, habe es mit der LiFePo4 Cell Verification App abgelesen. Produktionsdatum war 08/25 (da mir der Akku nicht gehört gebe ich hier nicht das genaue Prod. Datum an) es war auch der Traceability Code, Task Order und der Production Linie angegeben.
Uwe

Friso0220 am 31 Mai 2026 20:12:41

Hallo Pawel,

Ja aber QR Code ist da, ist nicht alles. Wollte ein Foto davon um den Hersteller rauslesen zu können. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu tun.
Ein andere User sagte eine Seite zurück wäre der code, hab ich leider nicht gefunden.

Gruß
Friso

TrigonSP am 31 Mai 2026 20:16:26

Das war ich der das geschrieben hatte und der Code ist auf den Zellblöcken.
Außerdem bringt Dir diese Info auch nicht viel, denn wenn dann kaufst Du ja einzelne Zellböcke, da kann die Sache ganz anderster laufen

KAWADO am 31 Mai 2026 20:19:32

Krczizek hat geschrieben:Hallo Friso,
Franz hat gesagt, das die Zellen in dem getesteten Akku den QR Code hatten.

Aha, aber sagte Franz nicht in seinem im Tread:

Stocki333 hat geschrieben:Was ich nicht machen werde ist dieses Gehäuse zu Zerstören. um an die QR Code lesen zu können. Den damit zerstöre ich auch das Verpressen der Zellen.
Die Messwerte zeigen mir die Qualität der verbauten Zellen. Hier glaube ich dem Verkäufer einfach.
Franz

Habe ich etwas überlesen ? :wink:

TrigonSP am 31 Mai 2026 20:27:12

KAWADO hat geschrieben:
Habe ich etwas überlesen ? :wink:

Vielleicht nur übersehen --> Link da ist der QR Code zu sehen
Aber wie schon geschrieben, das bringt dem TE überhaupt nix. Es sei denn es möchte sich den Teki Akku kaufen, möchte er aber nicht.

Friso0220 am 31 Mai 2026 20:28:22

Naja ganz so das es nichts bringt ist es auch nicht.

Die letzten Reptzellen mir Datenblatt von Rept, und QR-Code der auf Rept verweist. Dann unter dem QR-Code der echte zum Vorschein kommt.
IMG_20260531_200916[1].jpg
IMG_20260531_200822[1].jpg

Friso0220 am 31 Mai 2026 20:29:50

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja aber leider nicht lesbar, wohin er führt, oder zumindest der code darauf lesbar ist.

Stocki333 am 31 Mai 2026 20:31:15

Friso0220 hat geschrieben:Mit dem Wohnmobil bin ich schon seit vielen Jahren unterwegs und beschäftige mich auch schon länger mit LiFePO4-Technik. Einige Akkus habe ich bereits gebaut – allerdings bisher immer für andere.

Und was für Kapazität soll dein Accu jetzt haben.
Nun möchte ich mir selbst einmal einen Akku mit möglichst guten und gleichzeitig günstigen Zellen aufbauen. Durch den Testbericht hier im Forum bin ich auf euch aufmerksam geworden und habe mich deshalb angemeldet.

Gut und günstig ist ein Widerspruch. So meine Erfahrung. Beschreibe doch mal, was du für Probleme mit den Zellen hast oder hattest. Damit man diese Aussagen als Fremder versteht.
Auch habe ich dich gefragt, welche BMS du verwendet hast.
Hier eine Bitte. Ich stelle immer wieder Fragen zu deinen Postings. Bitte lesen und beantworten. Es macht viel Aufwand immer das selbe Nachzufragen. Je genauer deien Ausfürungen sind, desto Präzieser sind die Antworten. Auch von mir. Vor einem Jahr wurde von mir eine Selbstbaugruppe von Foristen von mir Geleitet. Gebaut wurden Verschiedene Accugrössen. Gebaut wurden 10 Accus von 100 Ah bis 314 Ah. Darunter auch ein Accu mit 100 Ah Rept Zellen. 300Ah in
3P4S Bauweise. Untersitzmontage. Ducato.
Einer hat 4 x 314 Ah eingebaut mit EVE Zellen. eine Menge Holz im Fzg.
Ich kaufe die Zellen immer bei NKON NL.
Bis jetzt keine Mängel. Ich kaufe keine bei Ebay oder in China. Bei Ali tumeln sich nur die Schrotthändler. Und dort kenne ich momentan keinen, den ich vertrauen würde.
Bei den BMS verbaue ich nur JBD
Meistens die 200A Version. Drosseln kann man dei Immer, wenn die Accuzellen es nicht hergeben.

Jetzt liegt es an dir. deine Problem zu schildern. Möglichst genau und Ehrlich. Wenns geht mit Fotos. Dann bin ich auch bereit dir zu helfen.
Franz

TrigonSP am 31 Mai 2026 20:33:03

19.11.2023, Tracebility LA04L6, der Rest ist Schrott

Friso0220 am 31 Mai 2026 20:42:33

Also ich plane aktuell, für mich und meinen Nachbarn jeweils mehrere Homespeicher-Akkus aufzubauen – insgesamt vermutlich etwa 5–7 Stück.

Deshalb schaue ich mich speziell nach 140Ah-Zellen um. Laut dem Testbericht hier sollen die Zellen ja einiges leisten können und preislich wirken sie ebenfalls sehr interessant – sofern man natürlich echte REPT-Zellen bekommt.

Ich verbaue grundsätzlich nur JBD BMS in der 200A-Variante. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und auch einen zuverlässigen Händler dafür gefunden.

Warum nicht einfach einen großen Akku bauen?
Berechtigte Frage
Ich setze lieber auf mehrere kleinere Speicher, um das Risiko bei einem möglichen Ausfall zu minimieren und flexibler zu bleiben.

Warum meine Frage speziell zu diesen Zellen?
Ein Händler, der diese Akkus bereits verbaut, würde mir aus seiner aktuellen Charge genau diese Zellen mitbestellen und als 50er-Pack verkaufen. Deshalb versuche ich gerade möglichst viele Informationen und Erfahrungen zu den echten REPT 140Ah-Zellen zu sammeln.

Vielleicht hat hier ja schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht.

Stocki333 am 31 Mai 2026 20:56:54

Friso0220 hat geschrieben:Naja ganz so das es nichts bringt ist es auch nicht.
Die letzten Reptzellen mir Datenblatt von Rept, und QR-Code der auf Rept verweist. Dann unter dem QR-Code der echte zum Vorschein kommt.

Nenne Roß und Reiter.
Zur Info.
QR Code werden bei der Endcontrolle mit Laser graphiert. Für jede Zelle einzeln.Wenn du einen Aufkleber darüber hast, Was ich aus deinen Post so interprediere, weil nicht Präzise Formuliert.
Dann hast du Schrot gekauft und billig bekommen.
Solche Sachen finde ich haufenweise in Billigaccus. Hab das schon einige male Veröffentlicht. Bekomme dafür immer Haue.

Friso0220 am 31 Mai 2026 21:03:21

Ich werde nichtöffentlich Namen oder Händler nennen. Ich habe keine Lust mich herum streiten zu müssen.

Stocki333 am 31 Mai 2026 21:07:51

Friso0220 hat geschrieben:Also ich plane aktuell, für mich und meinen Nachbarn jeweils mehrere Homespeicher-Akkus aufzubauen – insgesamt vermutlich etwa 5–7 Stück.

Spannung hast du uns verschwiegen. 12, 24 oder 48 Volt.
Bauweise genau so. 1P4S oder xP4S.
Und dazu eien Frage. Warum nimmst du nicht 280 Ah EVE. Wenn du schon mit 200 JBD BMS arbeitest.
Stückpreis 57 .- Nenn doch mal einen Preis von deinem Händler.
Und jetzt dazu noch meine Meinung zu deinem Händler. Wenn du ihn nicht vertraust, dann lass es bleiben.
Zellen kaufen ist Vertrauenssache.
Franz

Stocki333 am 31 Mai 2026 21:17:31

Friso0220 hat geschrieben:Ich werde nichtöffentlich Namen oder Händler nennen. Ich habe keine Lust mich herum streiten zu müssen.

Hab ich auch nicht verlangt. Aber wenn du seine Einkaufsquelle nicht kennst. Ist es dein Risiko. Aber der Preis wäre schon intressant.
Und 50 Zellen und 5 - 7 Accus. Was willst du bauen von der Voltzahl.
Nur so ein Gedanke von mir. Für Homespeicher würde ich solche Zellen verwenden. Den da hast bei selber Arbeit grosse Kapazitäten.
--> Link
Wieviel Accus mußt du bauen um auf die 620 Ah Kapazität zu kommen mit 140 Ah Zellen.
Du bist ja Rentner, nix anderes zu tun. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 31 Mai 2026 21:22:02

KAWADO hat geschrieben:Habe ich etwas überlesen ? :wink:

Ja hast du. manchmal sticht mich der Hafer. Aber es ist Fair gegenüber den Käufern, die auf meine Meinung vertrauen.
Darum hab ich das nachgereicht. So ist das ganze auch Wasserdicht und nicht nur auf Vermutungen und Messergenissen aufgebaut.
Aber berechtigte Frage.
Franz

Friso0220 am 01 Jun 2026 07:29:33

Guten Morgen zusammen,

bezugnehmend auf den Post von Stocki333, natürlich hätten wir größere Zellen verwenden können um größere Akkus zu bauen.
Das ist aber nicht mein Ansinnen da ich die Ausfallsicherheit soweit möglich reduzieren will.

1 großer Akku mit einem BMS ist nicht für die Ausfallsicherheit förderlich.

Wir wären auch bereit gewesen von dem getesteten Akku direkt beim Händler jeder 5 Stück zum reduzierten Preis zu erwerben.

Gruß
Friso

Friso0220 am 01 Jun 2026 07:56:11

Bei dem reduzierten Preis wäre ich bereit gewesen dort fFertigakkus zu kaufen auch wenn es wieder mal nur eine Eintagsfliege war.
Aber für den Preis hätte es auch keine Garantie gebraucht.

Stocki333 am 01 Jun 2026 07:56:59

Friso0220 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
bezugnehmend auf den Post von Stocki333, natürlich hätten wir größere Zellen verwenden können um größere Akkus zu bauen.
Das ist aber nicht mein Ansinnen da ich die Ausfallsicherheit soweit möglich reduzieren will.

Dir ist schon bewußt, das die Parallelschaltung von Accus seine Grenzen hat.
Wobei ich noch immer nicht weiß von dir, mit welcher Spannung der Speicher arbeiten soll. Und wieviel der Speicher an Strom abgeben soll.
1 großer Akku mit einem BMS ist nicht für die Ausfallsicherheit förderlich.

Wer sagt dir, das man nur ein BMS pro Accu verbauen darf.
Wir wären auch bereit gewesen von dem getesteten Akku direkt beim Händler jeder 5 Stück zum reduzierten Preis zu erwerben.

Jetzt darf ich wieder Schätzen, den Zahlen gibst du ja nicht preis.
Preis 4 Zellen ???
JBD BMS. ???
Kleinteile Kabel Presschuhe Gehäuse 50 - 60.- Ocken
Wenn du diese Optionen von Fertigaccu in Betracht ziehst. kann man speculieren über deine Selbstbaukosten.
Auch die 5 Accus pro Einheit bringen mich zum Nachdenken.
Und alles was ich hier Schreibe ist Speculation. Den die Datenbasis fehlt noch immer. Dieser Part geht an dich.
Bedenke eines. Ich helfe gerne. Aber das ganze Projekt von dir hat momentan, weder Hand noch Fuß.
Und dann bin ich auch draussen. Man kann nicht nur Infos wollen, aber nicht preisgeben.
Gruß Franz

Stocki333 am 01 Jun 2026 07:59:57

Friso0220 hat geschrieben:Bei dem reduzierten Preis wäre ich bereit gewesen dort fFertigakkus zu kaufen auch wenn es wieder mal nur eine Eintagsfliege war.
Aber für den Preis hätte es auch keine Garantie gebraucht.

Kannst du das für einen Schluchtenscheisser wie mich auch verständlich schreiben, das ich das auch verstehe, was du meinst.
Franz

Friso0220 am 01 Jun 2026 08:12:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich hätte 2 Blöcke mit je 3 Batterien gebaut, so kann man auch die Grenzen etwas verschieben. Hatte ja schon mal geschrieben 12V die Batterien werden von 2 kleinen Hausanlagen gespeist.

Weil es nicht möglich z.B. bei einem 614AH Akku 2 BMS zu verbauen, sollte ich falsch liegen wäre Information wie das gehen soll dankbar.

Natürlich wollte ich 4 Zellen je Akku verbauen mit je einem 200A JBD
Da mir die Zellen ein hier bekannter Händler vermitteln wollte, sollte man über den Preis hier nicht öffentlich schreiben.

Hoffe es sind nun alle Unklarheiten beseitigt, und ich habe alle Fragen beantwortet, um auch etwas Unterstützung zu bekommen.

Gruß
Friso

Friso0220 am 01 Jun 2026 08:15:05

Der Händler des etesteten Akkus hatte ja seine Preise von 389 auf 279€ reduziert. für den Preis hätte ich dann auch 5 Fertigakkus gekauft.

Friso0220 am 01 Jun 2026 08:21:13

Sorry für meinen Fehler das Quotieren muss ich leider noch lernen

Gruß
Friso

KAWADO am 01 Jun 2026 08:35:35

Ohhh gerade ausverkauft, sorry

Friso0220 am 01 Jun 2026 08:40:49

Nicht nur gerade :lach: :lach: Gerade wegen des Preises wollte ich bestellen, Es sind aber nur noch Rückläufer auf Lager die ich hätte bekommen können sogar noch etwas günstiger.

Stocki333 am 01 Jun 2026 11:28:02

Friso0220 hat geschrieben:
Nicht nur gerade :lach: :lach: Gerade wegen des Preises wollte ich bestellen, Es sind aber nur noch Rückläufer auf Lager die ich hätte bekommen können sogar noch etwas günstiger.

Ja und warum nimmst du nicht, wenn du sie günstiger bekommst.

Friso0220 am 01 Jun 2026 11:51:37

Stocki333 hat geschrieben:Ja und warum nimmst du nicht, wenn du sie günstiger bekommst.

Ich kaufe nicht bei einem Händler der das 2. mal aus dem Akkumarkt aussteigt.

Stocki333 am 01 Jun 2026 14:22:36

Friso0220 hat geschrieben:Ich kaufe nicht bei einem Händler der das 2. mal aus dem Akkumarkt aussteigt.

Alles klar bis jetzt.
Jetzt verstehe ich auch den Titel des 2 Tröts. Die Fragerei war wohl nur Tarnung um deinen Frust abzuladen.
Woher auch immer der kommt.
Den du liest gar nicht die Texte oder verstehst sie nicht. Würde sagen, viel geschrieben für nix.
Viel Spass bei dem Accubau
Franz

Hannus am 01 Jun 2026 14:43:46

Hatte ja schon mal geschrieben 12V die Batterien werden von 2 kleinen Hausanlagen gespeist.

Bei Hausanlagen arbeitet man normalerweise mit 48V um die Ströme und damit auch die Kabel bzw. Kabelverluste klein zu halten. 12V machen da überhaupt keinen Sinn.
Ob ich 300A oder nur 75A bei gleicher Leistung durch die Kabel schicke, ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Friso0220 am 01 Jun 2026 14:47:49

Warum sollte ich gefrustet sein? Ich informiere mich nur gerne im Vorfeld über alles. Ohne Geld zu versenken.

Dachte dafür ist ein Forum da!? Aber leider scheint es mir als bekäme man nur Auskunft oder gar Hilfe wenn man den Kniggemann macht. So wie Helmut heute.

Ich habe mich nun entschieden andere Zellen zu kaufen, und bin von Fertigbatterien komplett weg.

Dann bin ich erstmal hier weg, bis vielleicht meine Zellen und Zubehör da sind.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier.

Gruß
Friso

Friso0220 am 01 Jun 2026 14:53:38

Bei Hausanlagen arbeitet man normalerweise mit 48V um die Ströme und damit auch die Kabel bzw. Kabelverluste klein zu halten. 12V machen da überhaupt keinen Sinn.
Ob ich 300A oder nur 75A bei gleicher Leistung durch die Kabel schicke, ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Das ist soweit schon richtig, aber man muss auch die Hintergründe nicht ausser acht lassen. Eine Hausanlage auch wenn sie so genannt wird muss nicht zwingend im Haus installiert sein.

Wir haben auf unsere Hausboot Siedlung nicht NUR 230V Verbraucher sondern auch sehr viele 12V.

Und was würde mir da ein 48V System nutzen, ohne wieder von 48V auf 12V zu transferieren?

TrigonSP am 01 Jun 2026 15:00:02

Friso0220 hat geschrieben:... Aber leider scheint es mir als bekäme man nur Auskunft oder gar Hilfe wenn man den Kniggemann macht. So wie Helmut heute.

...

Das mit dem Kniggemann hast Du eventuell nicht so ganz verstanden :kette: -> LAOLA

Hannus am 01 Jun 2026 15:09:08

Und was würde mir da ein 48V System nutzen, ohne wieder von 48V auf 12V zu transferieren?

Das kommt natürlich darauf an, wo die großen Verbraucher drann hängen, an 230V oder an 12V.
Aber bei deinen wenigen Informationen, die du preis gibst, kann man natürlich immer nur raten, statt wirklich konkret helfen.

Friso0220 am 01 Jun 2026 15:22:15

ich war eigentlich immer der Meinung, dass Empfehlungen in Foren überwiegend uneigennützig sind und man sich auf positive Erfahrungsberichte weitgehend verlassen kann. Leider scheint das nicht immer der Fall zu sein.

Nach dem hier veröffentlichten Batterietest war ich kurz davor, bei dem empfohlenen Händler für deutlich über 3000 € einzukaufen. Da wäre es am Ende nicht nur um einen einzelnen Akku für 389 € gegangen – so einen Betrag könnte man im Notfall vielleicht noch verschmerzen.

Im Nachhinein bin ich ehrlich gesagt froh, vorher noch genauer hingeschaut zu haben. Denn offenbar handelt es sich um einen Händler, der bereits zum zweiten Mal seinen Shop geschlossen hat. Darauf bin ich rein zufällig gestoßen – das war lediglich aus einer E-Mail des Händlers herauszulesen. Weder auf der Webseite noch hier im Forum gab es dazu einen Hinweis.

Wären bei einer größeren Bestellung später Probleme aufgetreten, hätte das finanziell richtig wehgetan. Und Probleme sind selbst bei den besten Händlern nie komplett ausgeschlossen.

Ich möchte damit niemanden angreifen, sondern einfach dafür sensibilisieren, bei größeren Summen trotz guter Empfehlungen immer selbst noch einmal gründlich zu prüfen und vorsichtig zu bleiben. Gerade im Bereich LiFePO4 und Onlinehandel sollte man lieber einmal mehr recherchieren.

Und bevor jetzt Missverständnisse entstehen: Unter Frust leide ich deswegen sicher nicht – eher im Gegenteil. Die Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, genauer hinzusehen und nicht nur auf Empfehlungen zu vertrauen.

Friso0220 am 01 Jun 2026 15:24:01

Hannus hat geschrieben:Das kommt natürlich darauf an, wo die großen Verbraucher drann hängen, an 230V oder an 12V.
Aber bei deinen wenigen Informationen, die du preis gibst, kann man natürlich immer nur raten, statt wirklich konkret helfen.

Wenn man erstmal nur Auskunft über Zellen usw. haben wollte spielt das ja auch am Anfang nur eine untergeordnete Rolle

Stocki333 am 01 Jun 2026 16:43:04

Friso0220 hat geschrieben:Wenn man erstmal nur Auskunft über Zellen usw. haben wollte spielt das ja auch am Anfang nur eine untergeordnete Rolle

Nachdem man jetzt weiß das du den Homespeicher in 12 Volt baust.
Ich würde billigste Zellen empfehlen, mit einer maximalen Entladerate von 0,2-0,3 C.
Gerade bei 12 Volt Speichern sind ja die Ströme moderat. Darum macht man das ja so. 48 Volt ist ja kompletter Käse. Den da braucht man ja pro Speicher 16 Zellen. Mit 50 Zellen ist das natürlich nicht machbar. Ergibt keinen geraden Teiler. Aber auch bei 50 Zellen hab ich Aufteilungsproblem.
50 / 4 = 12,5 Naja mathe war noch nie meine Stärke.
Und etwas in den Raum stellen. ob Menschen oder Material ohne was Preiszugeben. Das kann ich auf der Welt nicht ausstehen. Das errinnert mich an politische Schalmmschlachten. Gesagt und die Mundpropaganda macht den Rest.
Und das war keine Ironie mehr, sondern blanker Zynismus.
Viel Spass beim Accubau. Aber ohne mich.
Franz

Friso0220 am 01 Jun 2026 17:37:49

Da sehe ich kein Problem, und Spass macht die ganze Bastelei immer.

Viel Spass beim Accubau. Aber ohne mich.

Ich wüsste nicht das ich dich um etwas gebeten hätte, wäre auch nicht mein Ansinnen.

Doch eine bitte hätte ich noch, wenn man schon Empfehlungen ausspricht, sollte man auch klar darlegen wenn der Empfohlene auf einmal nicht mehr geschäftlich tätig ist. Und das auch klar und offen zu kommunizieren. Der Kunde steht eines Tages vielleicht blöd da, nicht du oder das Forum.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin gute Hilfestellungen,

Gruß
Friso

Friso0220 am 02 Jun 2026 18:49:37

Mittlerweile habe ich gesehen, dass sich zum Thema Tekvision einiges bewegt. Auch auf Facebock ist bereits bekannt geworden, dass die Marke Tekvision zum Verkauf steht. Leider darf ich Facebock hier nicht verlinken.

Als Besitzer einer solchen Batterie würde ich mich vorsorglich mit dem Händler in Verbindung setzen und klären, wie im Garantiefall künftig verfahren wird und wie es mit dem zugesagten Garantieversprechen von 5 Jahren aussieht. Natürlich wird man sich daran halten – Versprechen ist schließlich Versprechen.

TrigonSP am 02 Jun 2026 20:34:33

Na, dann bin ich ja mal froh, das ich meinen "Dreamdeal" mit dem "großen Fluß" gemacht habe, weil das ist mein Händler :mrgreen: falls ich mal Probleme mit meinem Akku bekommen sollte.
Ansonten hätte man sich auch den Ubatt Akku mal anschauen können, der sieht dem Teki sehr ähnlich, auch die Produktbeschreibungsaufmachung, ist derzeit aber auch nicht lieferbar und da gibt es noch mehr Firmennamen die wohl noch kommen und gehen werden, wenn man mal kurz sucht nach 140Ah Akkus dann kommen da Namen wie Ubatt, Lisuateli, Feence, Mehrpow, Kamcy, LiTime, Mjbsan, Redodo, Power Queen, etc... und die Namen der Händler noch undurchsichtiger, abundzu kommt es mir vor das die Namen entstehen während die Katze über die Tastatur läuft und das alles aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Ansonsten bin ich mit dem Akku zufrieden, Zelldifferenz max 2-4mV bei 14,4V, ansonsten verhält er sich absolut unauffällig und macht was er soll. Also was will ich mehr.
Gruß Uwe

Friso0220 am 03 Jun 2026 06:35:53

Das ist manchmal ein Irrglaube Amazon ist oft großzügig aber uch oft nicht Vertragspartner

Bei Amazon gibt es grundsätzlich drei häufige Fälle:

Verkauf durch Amazon
Auf der Produktseite steht z. B. „Verkauf und Versand durch Amazon“.
Dann ist Amazon dein Vertragspartner.
Verkauf durch Händler, Versand durch Amazon
Es steht z. B. „Verkauf durch XYZ GmbH, Versand durch Amazon“.
Vertragspartner ist der Händler (XYZ GmbH), nicht Amazon.
Amazon übernimmt nur Lagerung, Versand und oft Teile des Kundenservices.
Verkauf und Versand durch Händler
Es steht „Verkauf durch XYZ GmbH“ und „Versand durch XYZ GmbH“.
Vertragspartner ist ebenfalls der Händler.

Für Gewährleistungsansprüche ist in erster Linie der Verkäufer zuständig. Amazon hilft zwar häufig bei Reklamationen, rechtlich ist aber bei Marktplatzkäufen meist der jeweilige Händler dein Vertragspartner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tekvision 140 Ah Test , Verhalten und Innenleben
Onlineshops für LiFePo DIY Zubehörteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt