aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A361 Aufbautür schief

Ceee am 01 Jun 2026 12:49:06

Hallo!

Irgendwie hängt die Aufbautür von meinem carado schief. Das macht sich bemerkbar dass man sie dürfen muss und die Türdichtung im oberen Bereich ziemlich geklemmt wird. Am oberen Scharnier scheint der Rahmen der Tür auseinander gebogen zu sein, Hinweise sind die Deko außen und dass sich Ritzen in der Verkleidung innen am Rand auftun. Als wenn die Verkleidung an der Stelle nicht mehr breit genug wäre. Diese klemmt sich dann auch beim öffnen gegen den Rahmen.

Mein Plan wäre nun den Rahmen wieder hin zu biegen, aber wie bekomme ich denn die Verkleidung innen raus und vor allem wieder rein, wenn der Rahmen wieder weiter zusammen gebogen ist? Ist da was geklebt? Wie ist denn das Innenleben der Tür aufgebaut?

Mein freundlicher Händler würde den Rahmen, also die Zarge nach außen biegen und den unteren Scharnier unterlegen.

Bilder kommen gleich noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 01 Jun 2026 12:51:45

Mach mal ein Foto von den Scharnieren und dem Türrahmen.

Ceee am 01 Jun 2026 12:55:35

Versuche ich, Ich fliege aber beim hochladen immer aus dem Forum.

PXL_20260601_103025143.MP.jpg

Anzeige vom Forum

Ceee am 01 Jun 2026 13:06:55

Irgendwie geht immer nur eine Datei

Den Scharnier bekomme ich mit den 3 Innensechskant von der Tür gelöst, aber wie geht's dann weiter?

PXL_20260601_103326061.MP.jpg

Ceee am 01 Jun 2026 13:11:55

Und hier außen zeigt sich auch, dass da mehr Platz ist als früher. Das lässt sich auch mit etwas Druck zusammenschieben, nur eben nicht plastisch verformbar, sondern nur elastisch.

PXL_20260601_102453119.MP.jpg

mv4 am 01 Jun 2026 14:34:42

...der Rahmen ist verklebt

...beide Scharniere abbauen ....Tür Flach legen ...dann dort wo das Scharnier angeschraubt ist (so das die Löcher später verdeckt sind ...2-3 Löcher stirnseitig bohren...mit Bremsenreiniger säubern und entfetten...sikaflex einbringen und den Rahmen um der Tücr mittel Spanngurten und bei gelegte Holz wieder auf das Orginalmass zusammenziehen...aushärten lassen..überschüssiges Sikaflex entfernen... Türscharnier wieder anbauen.... fertig

Ceee am 01 Jun 2026 17:42:38

Danke für die schnelle Antwort. Klingt machbar. Das heißt aber die Plastik Innenverkleidung braucht gar nicht ab, einfach das Zeug einsumpfen?

Dann Sikaflex 552 / 554, also der Konstruktionskleber, oder? Hab damit bisher noch nicht selbst gearbeitet.

Wird dann die Außenhaut verklebt, also mit außen nach unten legen oder andersrum?

Viele Grüße,
Chris

mv4 am 01 Jun 2026 22:09:38

Auf welche Seite du das legst ist eigentlich egal...besser ist natürlich du legst die Außenhaut nach oben...wegen möglicher Beschädigungen..

Die Plastikverkleidung herunter zu machen ...ohne zu beschädigen ...ist enorm schwierig..normalerweise ist das ein Sandwich...also miteinander verklebt.

ClausK65 am 03 Jun 2026 17:12:41

Hallo Ceee,
bei mir war das "ähnlich" gewesen und das interessante, fast an der gleiche Stelle. Da hat sich, aus welchem Grund auch immer, der innere Teil der Verkleidung aus dem Rahmen geschoben und ist dann am Rahmen hängen geblieben. Ich konnte das mit etwas roher Gewalt wieder hinein drücken und es sieht wieder aus wie vorher.
Zum Grund habe ich eine Vermutung, weiß aber nicht wer das gewesen sein soll: Ich gehe davon aus, dass die Tür einfach über einen bestimmten Punk hin (mit Gewalt oder genügend Schwung) aufgemacht wurde, bzw. das Scharnier mal "hängen" geblieben ist und deshalb sich die Innenverkleidung heraus gedrückt hat. Aber wissen tue ich das nicht wirklich ...
Wenn du eine Lösung hast, wäre es gut, wenn du hier eine Info dazu schreiben würdest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtband für Seitz S 7 Fenster
Fiat Ducato - Alkoven neu abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt