aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato - Alkoven neu abdichten

marinaaa am 05 Jun 2026 11:21:42

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich nun stolze Besitzerin eines Fiat Ducatos mit Dethleffs Aufbau aus dem Jahr 1992.

Nun ist es so, dass der Alkoven nicht mehr ganz dicht ist und schon ein kleiner Wasserschaden vorhanden ist. Mein Plan ist es, die Leisten abzumachen und das Butylband darunter zu erneuern . (Reichen da 1,6 mm dicke und 50mm Breite?) und die Schrauben dann mit Deaksyl. Abschließend dann wieder die Leisten anzuschrauben.
Allerdings frage ich mich, ob das dann wirklich alles dicht ist. Auf dem Foto sieht man, dass der Lack drumherum abgeblättert ist. Ist das nur ein „Schönheitsaspekt“ oder muss auch da irgendwas erneuert werden?

Wie man vielleicht merkt, bin ich absoluter Neuling und habe keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

Liebe Grüße
Marina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marinaaa am 05 Jun 2026 12:00:22

Hier einmal ein Foto
20260605_111613.jpg

dieterpapa am 05 Jun 2026 13:07:29

Ich würde vermuten, dass hier noch richtig Arbeit auf Dich wartet. Das sieht aus wie ein alter Anfahrschaden, der nicht repariert wurde mit nachfolgendem massiven Wasserschaden. Lege doch erst mal den Alkoven innen frei und schau Dir das Holzgerüst darunter an.
Wenn das dann zum Vorschein kommt, was ich vermute, brauchst Du gute Schreinerkenntnisse, eine trockene Halle und viel Zeit.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 05 Jun 2026 13:10:50

Wenn ich mir das Foto so anschaue dann beschleicht mich der Verdacht, dass der Alkoven mal einen ordentlichen „Treffer“ hatte und da schon mehr oder weniger talentiert gespachtelt und lackiert wurde.

Ich würde mir das Ganze sehr genau ansehen …

marinaaa am 05 Jun 2026 14:20:18

Also von inneren ist er schon freigelegt. Es sind jeweils links und rechts die beiden vertikalen unteren Balken Bereiche betroffen. Der Rest und die Seiten scheinen zum Glück trocken zu sein.
Also klar ist, dass der Wasserschaden erstmal behoben werden muss. Aber wie würdet ihr dann Außen vorgehen? Damit dann auch wirklich alles dicht bleibt?

Stiwwel am 05 Jun 2026 15:29:06

Dann mach auch mal den Boden frei,denn das war lange noch nicht alles.

cbra am 05 Jun 2026 16:16:54

ist das aussenmaterial alu oder GfK ?

Ticontrol am 05 Jun 2026 16:21:47

Das ist mit Sicherheit Alu bei dem Baujahr,kein GFK

Gruß Ticontrol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado A361 Aufbautür schief
Knaus Van TI 650, Verdunklungsrollo Rahmen