aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato - Alkoven neu abdichten

marinaaa am 05 Jun 2026 11:21:42

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich nun stolze Besitzerin eines Fiat Ducatos mit Dethleffs Aufbau aus dem Jahr 1992.

Nun ist es so, dass der Alkoven nicht mehr ganz dicht ist und schon ein kleiner Wasserschaden vorhanden ist. Mein Plan ist es, die Leisten abzumachen und das Butylband darunter zu erneuern . (Reichen da 1,6 mm dicke und 50mm Breite?) und die Schrauben dann mit Deaksyl. Abschließend dann wieder die Leisten anzuschrauben.
Allerdings frage ich mich, ob das dann wirklich alles dicht ist. Auf dem Foto sieht man, dass der Lack drumherum abgeblättert ist. Ist das nur ein „Schönheitsaspekt“ oder muss auch da irgendwas erneuert werden?

Wie man vielleicht merkt, bin ich absoluter Neuling und habe keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

Liebe Grüße
Marina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marinaaa am 05 Jun 2026 12:00:22

Hier einmal ein Foto
20260605_111613.jpg

dieterpapa am 05 Jun 2026 13:07:29

Ich würde vermuten, dass hier noch richtig Arbeit auf Dich wartet. Das sieht aus wie ein alter Anfahrschaden, der nicht repariert wurde mit nachfolgendem massiven Wasserschaden. Lege doch erst mal den Alkoven innen frei und schau Dir das Holzgerüst darunter an.
Wenn das dann zum Vorschein kommt, was ich vermute, brauchst Du gute Schreinerkenntnisse, eine trockene Halle und viel Zeit.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 05 Jun 2026 13:10:50

Wenn ich mir das Foto so anschaue dann beschleicht mich der Verdacht, dass der Alkoven mal einen ordentlichen „Treffer“ hatte und da schon mehr oder weniger talentiert gespachtelt und lackiert wurde.