xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besserer Ablauf in der Dusche

maddin am 12 Jun 2026 22:40:08

Hallo zusammen,...unsere Dusche im Womo hat zwar 2 Abläufe, aber läuft seit Kauf nur sehr sehr schlecht ab. Zusätzlich hat unsere Duschwanne nur 2 Cm Randhöhe.
Ständig läuft beim Duschen was Wasser über und läuft kreutz und quer durchs Womo...

Meine Idee wäre, eine kleine Pumpe zwischen zu schalten, welche das Duschwasser quasi absaugt...

Hat sowas schon mal jemand gemacht oder einen funktionellen Tip zur Umsetzung?

Platz im Zwischenboden wäre zugänglich und vorhanden.

Beste Grüße :)
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maddin am 13 Jun 2026 08:45:47

Ich hätte da an sowas gedacht...

kamann am 13 Jun 2026 09:20:27

Hallo;
Sowas hatte ich1998 an meinem Bürstner T 604 am Ablauf der Spüle verbaut....und sowas heute am Ablauf der Dusche bei meinem Globebus.... weil die Leitung zum Abwassertank ohne Keile vorne am Womo steigt und ich mir die Keile ersparen will!!
So long KH

Anzeige vom Forum

maddin am 13 Jun 2026 09:52:41

Danke für deinen Post...
Hast du die Pumpe mit einem Schalter geschalten, oder an die wasserpumpe gekoppelt?

j-b-l am 13 Jun 2026 15:28:49

Hallo KH
Da ich auch einen Globebus fahre: Wo hast du die Pumpe installiert? Man kommt ja an die Abwasserleitungen nicht so gut ran.
Johannes

maddin am 14 Jun 2026 11:49:52

Ich habe da eine Idee die eventuell einfacher umzusetzen wäre...
Mein Abwassertank im Zwischenboden hat fünf Anschlüsse. Zwei für Dusche, eine für Waschbecken und eine für die Küche. Der fünfte Anschluss ist ein Überlaufschlauch. Meine Idee wäre, am Überlaufschlauch einen Ventilator zu setzen der auch wasserfest ist. So etwas gibt es aus dem Bootsbereich. Wenn ich diesen Ventilator setze der saugt, könnte ein Unterdruck entstehen der den Gulli beim ablaufen vielleicht ausreichend unterstützen könnte?
Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Sonntagliche Grüße Martin

lonsome am 14 Jun 2026 16:41:59

Hallo.

das hätte aber den Nachteil, dass der Siphon leergesaugt wird? Damit fehlt der Geruchsverschluss?

Gruß
Klaus

Lotharswomo am 14 Jun 2026 18:46:38

... wenn denn die Saugleistung das schafft ...
Denke aber die Abgesaugte Luft kommt dann von den übrigen Abflussleitungen da hier der Saugwiederstand der geringere ist.

maddin am 15 Jun 2026 19:49:35

Danke für eure Tipps und bedenken. Da ist wohl was dran. So werde ich bei der Pumpenversion bleiben und mich mit diesem Thema weiter auseinandersetzen. Bis zur Umsetzung... 8)

maddin am 15 Jun 2026 20:21:26

Auf der Suche nach einer idealen Schwarzwasserpumpe bin ich auf Folgendes Interessantes Gestossen.

12 Volt Hebeanlage für Dusche & Waschbecken

[https://www.mobilwohnen.com/p/12-volt-hebeanlage-fuer-dusche-waschbecken]

Jjoerg am 16 Jun 2026 08:27:18

Hallo Maddin,
ich habe in meinem Globetraveller dise Kleinsthebeanlage installiert.

--> Link

Bei svb habe ich auch Ersatzteile dafür bekommen. Bei Minusgraden sollte man nicht versichen den Deckel abzubekommen :( . Da brechen die Laschen. Ansonsten funktioniert das System problemlos!
Lg Jörg

mv4 am 16 Jun 2026 08:42:33

--> Link

--> Link

leider auch nicht lieferbar

mit automatic...

maddin am 17 Jun 2026 18:57:33

Diese Hebeanlage habe ich auch entdeckt, macht mir aber sorgen dass sich die langen Haare meiner Lebensgefährtin ständig darin verstricken und ein ständiges öffnen/Revisiren des Behälters/der Pumpe notwendig machen. :roll:

msfox am 17 Jun 2026 19:04:49

kamann hat geschrieben:Hallo;
Sowas hatte ich1998 an meinem Bürstner T 604 am Ablauf der Spüle verbaut....und sowas heute am Ablauf der Dusche bei meinem Globebus.... weil die Leitung zum Abwassertank ohne Keile vorne am Womo steigt und ich mir die Keile ersparen will!!
So long KH

Ey, cool. Bin ich nicht der einzige mit dieser Idee. Vorbereitet ist alles. Pumpe ist auch da, aber leider steht das Wohnmobil mit Motorschaden in der Werkstatt, damit ich es fertig stellen kann.
Zum TE: Schau mal, ob die Schläuche sauber bis in den Tank verlaufen. Bei mir gingen sie unter Dusche am Boden lang und knickten(!) dann senkrecht in den Tank.Das ging, hab aber jetzt sauber Bögen verlegt.
Oder, der Tank entlüftet nicht ordentlich. Als erst einmal prüfen, warum es micht ordentlich abläuft.

maddin am 17 Jun 2026 19:05:38

Mit einer Zerhackerpunkte sollte das Problem mit den Haaren allerdings auch gelöst sein.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp 59 Baujahr 93 - kein Wasser in Küche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt