xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 59 Baujahr 93 - kein Wasser in Küche

StefanBraun am 16 Jun 2026 17:58:21

Hallo,

ich mache meinen alten Hymer fit für den Sommerurlaub. Leider gibt es Probleme mit dem Frischwasser. Im Kleiderschrank sind letzten Winter zwei Wasserverteilerrohre geplatzt. Anscheinend habe ich das System vorher nicht ausreichend entleert. Inzwischen habe ich beide Rohre ersetzt, bzw. eines instandgesetzt und den Tank mit 5 Kannen Wasser teil befüllt. Die Pumpe läuft an allen Zapfstellen an. Leider kommt nur an der Toilette und am Waschbecken wirklich Wasser an. In der Küche bleibt das Wasser aus. Letztes Jahr funktionierte noch alles. Wie gesagt Pumpe läuft aber es kommt kein Wasser raus. Auch wenn ich Küche und Bad gleichzeitig öffne kommt in der Küche nichts. Kann irgendwo zu viel Luft sein ? Falls nicht kann ja nur was undicht sein aber wo dann genau ? Es tropft nirgends was, soweit ich das sehen kann. Die Leitung verläuft anscheinend durchs Bad hinten im Bogen durch die Aussenfächer in den Küchenblock auf der rechten Seite. Ich kann keine nasse Stellen finden. Es müsste ja ordentlich raussprudeln.

Hat jemand sowas schonmal gehabt ? Oder habe ich irgendeinen Denkfehler. Hat jemand sowas auch gehabt und die Lösung parat ?

PS.: Die Suchfunktion habe ich benutztb aber nicht passendes gefunden.

Grüße
Stefan Braun

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stiwwel am 16 Jun 2026 19:37:28

Schraube mal am Wasserhahn den Perlator ab,vielleicht hat der sich zugesetzt

StefanBraun am 16 Jun 2026 22:53:07

Stiwwel hat geschrieben:Schraube mal am Wasserhahn den Perlator ab,vielleicht hat der sich zugesetzt

Hallo, danke für den Tip, aber das ist es nicht. Der Hahn ist sowieso fast neu. Letzten Sommer erneuert.

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 17 Jun 2026 09:58:10

Hast du eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe?
Welches Hymer Modell mit BJ genau?
VG Stefan

Tangowalzer am 17 Jun 2026 09:59:56

Der Perlator kann auch verstopfen wenn das Teil nagelneu ist aber am System gearbeitet wurde...

herrhausk am 17 Jun 2026 11:54:15

Hallo Stefan,

vorab - der Perlator ist immer für Verstopfungen gut und das unabhängig davon wie alter der ist...

Wenn ich mich recht erinnere sitz der Wassertank beim Camp 59 unter der Sitzbank der Dinette und die Wasserleitung verläuft von da einerseits zum Boiler und anderdrereseits daran vorbei zum Bad, dann um die Ecke am Heck entlang wieder um die Ecke und dann nach vorne zur Kücke. Das ist einlanger Weg! Die Pumpe versucht dabei auch den (hoffentlich) leeren Boiler zu füllen. Da das Bad direkt hinter dem Boiler liegt kommta da dann auch etwas Wasser an....

Befülle den Tank im bitte ausreichend und lass dann über den Warmwasserhahn im Bad den Boiler vollständig befüllen / entlüften. Danach bitte nochmal den Wasserstand im Tank kontrollieren und den Wasserhahn (Warm- + Kaltwasser) auf ausreichenden Durchfluss prüfen. Erst wenn das wirlich zufriedenstellend arbeite kannst du den Wasserhahn in der Küche öffnen und bitte zuerst die Warmwasserleitung entlüftren und anschließend die Kaltwasserleitung öffenen / entlüften. Jetzt sollte alles zu diener zufriedenheit fuktionieren. Sollte nach einiger Standzeit wieder nur verzögert Wasser kommen, kann es auch am Rückschlagventil der Tauchpumpe liegen - in dem Fall läuft beim Stillstand er Pumpe Wasser zurück in den Tank.

Viel Spaß mit deinem Camp 59, HerrHausK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson - langsamer Ablauf Dusche, Spül- und Waschbecken
Besserer Ablauf in der Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt