aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-25826 St.Peter-Ording WoMo-SP Dorf

[Admin] am 21 Jul 2007 13:41:52

Straße: WoMo-SP Dorf
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 54.302200
Longitude: 8.639900

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

qx-56 am 04 Mai 2008 18:41:46

Übernachtung mittlerweile verboten, Parken bis 22 Uhr erlaubt

Re_tep am 05 Jun 2008 15:42:01

Von einem Besuch des neu gemachten "alten" SP in St. Peter Ording würde ich abraten, wenn man sich erholen will. Daß dieser Platz ein sog. Topplatz sein soll zeigt, daß dieser "Titel" käuflich ist. Als Nachbargrundstück direkt angrenzend ist eine schöne laute Diskothek. :flop: Wir haben kein Auge zugemacht bis 4 Uhr morgens und mußten uns viele Auto-Hifi-Anlagen mit Booster und 10.000 Watt anhören. Der Platz an sich ist annehmbar, sieht man mal von der installierten Schrankenanlage und Ausfahrtmöglichkeit nur mit entsprechender Magnetkarte ab. Das ist nicht jedermanns Sache!

Anzeige vom Forum

Kerli am 16 Jun 2008 23:25:01

Moin Moin,
:-)

direkt am Ortsrand von St. Peter-Ording, idyllisch neben dem Ordinger Wanderwald gelegen, befindet sich der vor einigen Monaten erst komplett modernisierte Reisemobilhafen der Familie Sass.

Dieser offizielle und recht ruhige Ganzjahres-Stellplatz befindet sich nur knapp 400 m vom wunderschönen Dorfkern entfernt.
Auf dem nur ca. 250 m entfernten Marktplatz findet z.B. jeden Mittwoch der Wochenmarkt statt.
Für größere Einkäufe empfiehlt sich das gut 600 m entfernte Gewerbegebiet mit versch. Supermärkten ( Aldi, Lidl und Sky ), Getränkemarkt, Campingshop, Fischräucherei usw. usw.

Zum nächsten Strand ( dem autofreien Südstrand ) sind es auch nur ca.1000 m.
Auf dem wahrscheinlich schönsten Strandabschnitt von St. Peter-Ording,
dem Ordinger Sandstrand, darf man tagsüber sogar mit dem Wohnmobil parken ( aber nur vom 15.03. bis 31.10. täglich von 07:30 bis 22:30 Uhr )

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das moderne "Bezahlungssystem" am Stellplatz:
Die komplette Abrechnung auf dem beschrankten Platz erfolgt über ein neues Plastik-Kartensystem. der sogenannten SEP-Card.
Bei Ankunft "füttert" man vorab den Kassenautomaten an der Platzeinfahrt mit mind. 20 Euro, erst dann öffnet sich die Schrankenanlage.
In diesen 20 Euro sind dann bereits enthalten: 10 Euro SP-Gebühr und 5 Euro Kartenpfand. Mit dem restlichem Guthaben kann man dann alle Annehmlichkeiten des Platzes nutzen wie z.B. Stromanschluß ( 3 Euro ), Frischwasser 50 Liter ( 1 Euro ), Kassetten-Toilette entsorgen ( 1 Euro ), WC im Sanitärgebäude benutzen ( 0,20 Euro ) und Warmduschen ( mind. 1,50 Euro ). Wer all diese Dinge nutzen sollte, dem empfehle ich lieber gleich 25 oder sogar 30 Euro auf die Karte einzuzahlen (.......meine bessere Hälfte hatte z.B. plötzlich kein warmes Wasser mehr unter der Dusche.......)
Der Umgang mit dieser Karte ist echt "tückisch".
Wenn die Plastikkarte z.B. versehntlich gleich 2 x kurz hintereinander den Kartenleser berührt, wird der Betrag sofort doppelt abgebucht.
Schon irgendwie unverschämt:
Nur für den Zugang zum Duschraum wird schon 1 Euro abgebucht, das Duschvergnügen selbst "verschlingt" 0,50 Euro pro Minute.
Na ja, wer hier "nur" mit dem Womo übernachtet, ist mit mittlerweile üblichen 10 Euro dabei.

Ach ja, auch der Zugang zu den Stränden ist natürlich nicht umsonst:
3 Euro pro Erw. sind zu zahlen.

Diese und weitere Infos garniert mit eigenen aktuellen Fotos nun hier:

--> Link

Ort / Postleitzahl: St. Peter-Ording / 25826
Straße / Bezeichnung: Ketelskoog 4 / Reisemobilhafen
Region / Bundesland: Nordfriesland / Halbinsel Eiderstedt / Schleswig-Holstein
GPS- bzw. Geodaten: N 54.30894 E 8.63521
Telefon / Fax: Tel. 04863 - 8171 und 0172 - 8824022 / Fax: 04863 - 1201 ( Familie Sass )
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Homepage: --> Link
Anfahrt / Wegweiser: A 23 HH - Heide, B 5 nach Husum, bei Tönning weiter auf B 202 nach St. Peter-O.
Anfahrt / Wegweiser: B 5 Itzehoe - Brunsbüttel - Marne - Meldorf - Wesselburen - St. Peter-Ording
nächster größer Ort / Entfernung: Garding ca. 12 km, Tönning ca. 23 km, Heide ca. 39 km, Husum ca. 44 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: ruhiger begrünter SP mit guter Ausstattung am Ortsrand gelegen
Anzahl der Stellplätze: 74 ( jede Parzelle ist mind. 5 x 10 m groß ! )
Untergrund der Stellplätze: Kies, Schotter
Öffnungszeiten: ganzjährig
maximale Aufenthaltsdauer: unbegrenzt
Bezahlung am Automaten / Platzwart: Kassen-Automat im Kassenraum an der Platzeinfahrt
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 10 Euro / Nacht ( bis 16 Uhr gültig )
Kurtaxe bzw. Kurabgabe / Kosten: bei Strandbesuch ja / 3 Euro pro Erwachsener !
Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( für ca. 50 Liter……..nur mit platzeigenem Schlauch möglich )
Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( Bodeneinlass vor dem Sanitärgebäude )
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( sep. Raum für Fäkalienentsorgung im Sanitärgebäude )
Strom-Versorgung / Kosten: ja / 3 Euro ( max. 5 kwh für max. 24 Stunden )
Toiletten am SP / Kosten: ja / 0,20 Euro pro Nutzung
Duschen am SP / Kosten: ja / 1,50 Euro ( für 1 Minute Warmduschen, jede weitere Minute 0,50 Euro )
Waschmaschine am SP / Kosten: nein
Wäschetrockner am SP / Kosten: nein
Kochmöglichkeit am SP: nein
Stellplatz beleuchtet: ja
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja ( mit Trennung )
Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja
Hunde willkommen: ja
Aufenthaltsraum am SP: nein
Kinderspielplatz am SP: ja
Grillstelle am SP: ja
Liegewiese / Spielwiese am SP: ja
Strand am SP: nein, aber nur ca. 1 km entfernt
Fluss / Badesee am SP: nein
Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber nur ca. 2 km entfernt ( Freizeit- und Erlebnisbad "Dünen-Therme" )
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: nein, aber Bäcker nur ca. 400 m entfernt
Kiosk / Mini-Markt am SP: nein, aber mehrere Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von ca. 600 m
Lebensmittelladen am SP: nein, aber mehrere Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von ca. 600 m
Imbiss / Restaurant am SP: nein, aber viele Restaurants im Dorfkern, ca. 400 m entfernt
Sonstiges: 12 km langer Sand- und Badestrand mit den berühmten Pfahlbauten,
Nationalpark Wattenmeer, Kitesurf-Weltmeisterschaften 2008,
Westerhever Leuchtturm, Bernsteinmuseum, Westküstenpark und Robbarium,
Freizeit- und Erlebnisbad Dühnen-Therme mit Wellenbad
Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2008

Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen
(…..trotzdem natürlich ohne Gewähr ) :!:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia

Re_tep am 17 Jun 2008 17:49:35

Gast hat geschrieben: recht ruhige Ganzjahres-Stellplatz

Also, das ist mit Verlaub gesagt eine Aussage, die schlichtweg falsch ist. Wie bereits oben beschrieben und bebildert befindet sich direkt nebenan eine Diskothek mit all dem damit verbundenen Lärm.

[mod="LowCostDriver"]Off-Topic-Textteil gelöscht, bitte halte dich an die Regeln für Stellplatzbeschreibungen --> Link [/mod]

Kerli am 17 Jun 2008 18:25:45

Re_tep hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: recht ruhige Ganzjahres-Stellplatz

Also, das ist mit Verlaub gesagt eine Aussage, die schlichtweg falsch ist. Wie bereits oben beschrieben und bebildert befindet sich direkt nebenan eine Diskothek mit all dem damit verbundenen Lärm.

Moin Moin,

sorry, deine Zeilen zum SP finde ich schlichtweg "falsch" :!:

Als wir ( :!: :!: :!: ) dort nächtigten, gab es überhaupt keinen Lärm, im Gegenteil, es war dort Tag- wie Nacht herrlich ruhig :!:

Vielleicht hatten wir ja auch "nur" Glück gehabt und ihr damals viel Pech :?: :!:

Aber gleich diesen Stellplatz so schlecht "reden", finde ich nicht fair :!:

Letztendlich wie immer - alles Ansichts- und Geschmackssache :!:

Wir fahren schon bald wieder nach St. P-O..........und dann auch zum SP.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

hast29 am 24 Aug 2008 14:41:26

Hallo,

ich möchte keine Diskussion anheizen, aber bei uns war es auch nicht gerade leise. Vielleicht lag es daran das Samstag war.

Wenn man Richtung Stellplatz fährt haben am Anfang der Straße scheinbar die Surfer übernachtet oder es war die Disko - keine Ahnung.

Es war bis 4:00 Uhr morgens ein netter Trubel.
Ich muß allerdings dazu sagen, wir schlafen mit offenen Fenster.

Ansonsten waren wir enttäuscht.
Ohne Fahrrad ist der Weg weit bis zum Sandstrand in St. Peter-Ording.
Obwohl Hauptsaison war, fanden wir es in Dorf eher langweilig.

Wenn wir wieder einmal fahren sollten, würde ich empfehlen:
Auf den Strand fahren, am Abend irgendwo einen Platz zum schlafen suchen. Machen die Surfer so, warum nicht also auch wir????

marvin12 am 22 Sep 2009 09:21:27

Also wir haben eine sehr ruhige Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Stellplatz verbracht.
Laut Aussage eines Mitarbeiters des Betreibers kommt es vor, dass der Parkplatz nebenan von jungen Leuten als Treffpunkt benutzt wird und die Musik aus den Fahrzeugen zu laut ist.

Wenn mich nächtliche Musik oder allzu laute Unterhaltung stört, hilft ein Anruf bei der Polizei.

Wir wollten am Sonntag auch auf den Strandparkplatz, aber zu den 2 x 3 Euro Kurtaxe noch 6 Euro für Parkgebühren empfinde ich doch als Abzocke.

PS: An den Stromsäulen bei der Wahl einer Steckdose auf die kleinen Lämpchen achten. Eine leuchtende zeigt noch Reststrom an.

FamilieWeber am 28 Aug 2011 21:18:46

Wir waren gerade dort, ein sehr angenehmer Platz ruhig und trotzdem zentral. Man ist gleich am Autostrand per Womo und ist zu Fuß im ganz netten Ort Sankt Peter Ort.

Über Charme des Platzes lässt sich sicher streiten.

pesch am 08 Jun 2012 16:15:23

Fange ich mal mit den positiven Dingen an. Der Stadtteil "Dorf St. Peter Ording" ist recht gemütlich. Der Platz ist sauber und gut angelegt.
Nun zu den weniger schönen Dingen. Alles läuft über eine sogenannte SP-Card, Einfahrt, Ausfahrt, Strom, Toilette, Dusche, Frischwasser und Entsorgung. Kaum zu glauben, aber eine einzige Nacht hat uns 30 Euro gekostet. Toilette jeweils 1 Euro, Eintritt zur Dusche alleine 1 Euro ohne Leistung. Der Hammer, die Duschminute kostet 1 Euro. Das Geld auf der Karte rasselt beim Duschen nur so runter. Vernünftige Körperhygiene also pro Person mindestens 5 Euro. Der Knaller, die Entsorgung 2 Euro.
Also, bei aller Liebe, was interresiert mich da die Diskusion über eine Disco in der Nähe!!!

tomsel am 09 Jun 2012 16:40:29

marvin12 hat geschrieben:Wir wollten am Sonntag auch auf den Strandparkplatz, aber zu den 2 x 3 Euro Kurtaxe noch 6 Euro für Parkgebühren empfinde ich doch als Abzocke.

PS: An den Stromsäulen bei der Wahl einer Steckdose auf die kleinen Lämpchen achten. Eine leuchtende zeigt noch Reststrom an.

Hallo,

in sehr vielen Beiträgen lese ich immer das Wort "Abzocke" und langsam kommt mir dabei die Galle hoch !!! :oops:

Gerade dort oben gibt es keine Industrie, die die dort lebenden Menschen mit Arbeit und Einkommen versorgt.
Ihr Einkommen ist dort zu einem großen Teil dieser Strandparkplatz !!!

Die Menschen verdienen dort mit dem Tourismus ihren Lebensunterhalt und man sollte auch dabei bedenken, dass sie dazu nur eine kurze Saison haben. Dann müssen sie mit dem erwirtschafteten irgendwie über den Winter kommen... :twisted:

Wer gibt Dir das Recht eine Parkgebühr von 6 Euro als Abzocke zu betiteln ?

Wenn es Dir zu teuer ist dann bleibe Zuhause und lass die Plätze frei, für Touristen die dort auch Geld ausgeben wollen. :D

Ich fühle mich da fast schon selber "abgezockt" da solche Sparbrenner mir in der Saison die Plätze wegnehmen...

Dein letzter Satz ist für mich der Beweis, dass Du in diese Kategorie Sparbrenner gehörst.

Tomsel

maxe am 09 Jun 2012 17:16:09

Wir waren auch auf dem Sp in St.Peter- Ording. Wir kamen mit 12 € + Strom (2x 0,60 cent pro tag) aus.
Ich habe ja meine Dusche und Toilette im Womo. Entsorgung ist in der Gebühr enthalten.

rabi am 09 Jun 2012 17:26:11

maxe hat geschrieben:Wir waren auch auf dem Sp in St.Peter- Ording. Wir kamen mit 12 € + Strom (2x 0,60 cent pro tag) aus.
Ich habe ja meine Dusche und Toilette im Womo. Entsorgung ist in der Gebühr enthalten.

Aber nicht für die Toilette. Letztes Jahr kostete die 2.-€.

Gast am 09 Jun 2012 17:54:27

Hallo Gemeinde!

Ja, da haben wir sie wieder - diese leidige Diskussion wegen des lieben Geldes. Das Nutzen eines Wohnmobils ist ein teures Hobby. Je nach Größe, Ausstattung der Mobile und der Lebensgewohnheiten der Nutzer kann man getrost von Gesamtkosten von ca. EUR 1-2 pro gefahrenem Kilometer ausgehen. Bei durchschnittlich 10.000 km/Jahr, was die meisten von uns so fahren, sind das EUR 10.000-20.000, die man das Jahr über so als freies (!) Geld braucht.

Da ist es schon verständlich, das sich der eine oder andere die EUR 2,- für die notwendige (= Not wenden) Entsorgung vom Mund absparen muss...

Für dieses Geld könnte sich mancher die tollsten Urlaube auf Mallorca oder in der Süd-Türkei leisten.

thomas56 am 09 Jun 2012 18:01:51

rabi hat geschrieben:Aber nicht für die Toilette. Letztes Jahr kostete die 2.-€.

Die Festtank-Entsorgung ist gratis. :D

thomas56 am 09 Jun 2012 21:43:39

"Preise
12 EUR pro Nacht und Mobil inkl. aller Personen und Haustiere, Kassetten-WC leeren, Abwasser- und Müllentsorgung. Kartensystem für Strom (1 kWh / 0,60 EUR), Frischwasser (50 L / 1 EUR), Duschen (1 Minute / 0,50 EUR), Zugang zum Duschbad 1,- EUR, WC (0,20 EUR) WLAN Hotspot 1,- EUR / Stunde."
--> Link

womogirl am 10 Jun 2012 16:28:10

Die Disko ist übrigens seit einiger Zeit geschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-32760 Detmold Grotenburg 50
D-76596 Forbach Hundseckstr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt