Straße: im Fährhafen
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 53.875660
Longitude: 8.703200
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Moin Moin Leute,
:P nun geht es hier im Forum ja häufiger mal um diesen Cuxhavener Stellplatz und dabei habe ich gerade festgestellt, das ich meine SP-Infos dazu noch nicht eingestellt hatte.......;-) So ihr "Schiffe gucken"-Fans, hier nun die brandaktuellen Infos und ein paar eigene Fotos zum SP Cuxhaven am Fährhafen --> Link Ort / Postleitzahl: Cuxhaven / 27472 Straße / Bezeichnung: Fährhafen / am ehem. Ro-Ro Terminal neben dem Yachthafen Region / Bundesland: Elbmündung / Niedersachsen GPS- bzw. Geodaten: N 53.87615 E 8.70389 Telefon / Fax: Tel. 04721-5000 E-Mail: k. A. Homepage: --> Link Anfahrt / Wegweiser: A 27 Bremen - Cux, bis Autobahnende, am Kreisel Richtung Fährhafen nächster größer Ort / Entfernung: Bremerhaven ca. 42 km, Stade ca. 72 km, Bremen ca. 99 km offizieller Womo-Stellplatz: ja Stellplatz-Charakter: maritimer aber schmuckloser SP direkt an der Elbmündung Anzahl der Stellplätze: ca. 90 ( auch für "Dickschiffe" geeignet ) Untergrund der Stellplätze: Pflaster Öffnungszeiten: ganzjährig maximale Aufenthaltsdauer: unbegrenzt Bezahlung am Automaten / Platzwart: am Automaten in der Platzmitte Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 12 Euro, 10 Euro oder 9 Euro, je nach Saison inkl. Kurtaxe für 2 Personen Kurtaxe bzw. Kurabgabe / Kosten: ja / inkl. für 2 Personen Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( V+E-Station vorne an der Platzeinfahrt ) Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( V+E-Station vorne an der Platzeinfahrt ) Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( V+E-Station vorne an der Platzeinfahrt ) Strom-Versorgung / Kosten: ja / 0,50 Euro für 1 kwh, aber zur Zeit nur 14 Anschlüsse vorhanden ! Toiletten am SP / Kosten: nein, aber in der Nähe Duschen am SP / Kosten: k. A. Waschmaschine am SP / Kosten: nein Wäschetrockner am SP / Kosten: nein Kochmöglichkeit am SP: nein Stellplatz beleuchtet: ja Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja Hunde willkommen: ja Aufenthaltsraum am SP: nein Kinderspielplatz am SP: nein Grillstelle am SP: nein Liegewiese / Spielwiese am SP: nein Strand am SP: nein, aber in der Nähe Badesee / Fluss am SP: Fluss: Elbe Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber in Cux-Duhnen, das Erlebnisbad "Ahoi", ca. 5 km entfernt Brötchen- und Zeitungsservice am SP: nein, aber ab dem 01.03.2008 im Mini-Markt an der Platzeinfahrt Kiosk / Mini-Markt am SP: ja, ab dem 01.03.2008 Mini-Markt gleich an der Platzeinfahrt Lebensmittelladen am SP: ja, ab dem 01.03.2008 Mini-Markt gleich an der Platzeinfahrt Imbiss / Restaurant am SP: ja, Restaurant Seglermesse am Yachthafen, direkt neben dem SP Bushaltestelle am SP: k. A. Sonstiges: Aussichtsplattform "Alte Liebe", Fort Kugelbake, Insel Neuwerk Fischmärkte, Fischereihafen, 11 km langer Sandstrand, Wattwanderungen Pferderennen im Wattenmeer, U-Boot-Museum, Wrack-Museum, Fähre nach Helgoland, Amerika-Hafen, Surfen und Segeln usw. Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2008 Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen (......trotzdem natürlich ohne Gewähr ) ! Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :P der Stellplatz ist was zum engen Kuscheln :wink:
Letztes Jahr im Juli waren die Seiten zum Zollgelände recht hoch eingezäunt , auf dem Foto leider schlecht zu sehn... Ein bischen Knastgefühl auf diesem SP finde ich ! Sonst drumherum alles nah und nett :) ! Foto aus Richtung Yachthaven / Brücke wo der SP komplett eingezäunt ist ...wegen dem Zollstreifen zw. SP und Yachthaven Abendstimmung SP Cuxhaven Juli 2007 Wie Gast so schön sagt , zum Schiffe gucken ideal.
Hans @Cuxhaven-Fans
Seit Ende März 2009 werden in Cuxhaven Stadtrundfahrten nach dem ›hop on-hop off‹-Prinzip mit Doppeldeckerbussen (mit Cabriodach) angeboten. --> Link Mit den besten n aus Kabeljau-City mgfcux Hallo,
hier ein --> Link für Wohnmobilisten, die auf der "Platte" in Cuxhaven stehen und wissen möchten, wie das Schiff heißt, das gerade vorbeifährt.
Mit frischen n aus der Grimmershörnbucht Günter Hallo Leute!!!
Also ich muß sagen das ich diesen rießigen SP etwas überteuert finde. Im Stellplatzführer wird er mit 400 SP angegeben. Im Sommer bestimmt sehr eng. Wir haben ein T 4 Wohnmobil und sind auf Sanitäre Einrichtungen teilweise angewiesen. Diese sind im Bootshaus ca 200 Meter entfernt. Wer nach Helgoland will ist hier gut aufgehoben. Und diese schöne Insel ist immer eine Reise wert. Zu unseren Favoriten wird dieser SP nie werden. :? voll ist er, siehe Bild der Webcam vom letzten Wochenende. Wir waren am Wochenende einen Tag dort. Für die Verlangten 12,00 € incl. Kurtaxe fanden wir den Platz sehr eng und mit dem Charme eines ungepflegten Fabrikhofes. Strom war nicht zu bekommen, da alle Säulen belegt waren und einige dazu noch defekt.
Sind dann am nächsten Morgen weitergefahren. Hallöle
Wir waren letze Woche dort. 12,-€ für Beton und sonst nix. Ein grauenvoller Platz. Okay. In der ersten Reihe kann man ja ganz gut gucken. Aber die wird natürlich mit Zähnen und Messern verteidigt. Wir haben uns köstlich über die Revierkämpfe amüsiert. Aber selbst das war keine 12€ wert. Da gibts an der Elbe wesentlich bessere Plätze und wo man genauso dicht dran ist. Ist mir unbegreiflich, wie man dort seine Jahresurlaube verbringen kann. Dirk In der Nebensaison kostet der Platz 10 € inkl. Kurtaxe. Er ist rundherum eingezäunt und man wohnt auf einem Gelände, das durch ein Tor zu verschließen ist. Und falls es jemanden interessiert, warum der Platz "Platte" heißt, hab ichs mal fotografiert: ![]() Noch ein aktuelles Bild von heute ![]() In der Hochsaison kostet der Platz 13 € einschl. Kurtaxe für 2 Personen. alles unverändert wie schon beschrieben ! so wie man sehen konnte - alle stellplätze mit stromversorgung ! 24 std. 13,00 eur bis 31.10.2014 24 std. 10,00 eur ab 01.11.2014 incl. kurtaxe für 2 personen. ![]() Ein netter Platz an der Elbmündung, aber eben auch ein Riesenparkplatz. Hier ein Auszug aus unserem Reisetagebuch: ... Nun denn, dann fahren wir eben weiter. In Cuxhaven steuern wir den Wohnmobilstellplatz Am Fährhafen an. Wir haben wieder Glück und ergattern einen Stellplatz in der ersten Reihe, von welchem wir auch den Blick auf die Elbe und den Fährhafen genießen können. Der Stellplatz selbst ist ein asphaltierter Großparkplatz, der sich im Laufe des Tages auch recht schnell füllt. Die Übernachtung kostet hier ebenfalls (ohne Sanitär) 13,00 EUR...
--> Link ![]() ![]() ![]() Ich möchte da demnächst auch mal hin. Steht der Lautsprecherwagen eigentlich immer noch in der ersten Reihe und beschallt die Nachbarn? --> Link Könnte mir vorstellen, dass dies nicht jeden Nachbarn erfreut (mich definitiv nicht). Gibt es den Shuttle noch, in die Innenstadt? lg,Su. Hallo Suse 1976
Wir standen ab Ostermontag für zwei Nächte auf der Platte. Ich habe das von dir verlinkte Video ebenfalls gesehen und Ausschau nach dem "Lautsprecherwagen" gehalten. Er stand nicht dort. Insgesamt war es ziemlich leise auf dem Platz, wenn man mal von den Schiffshörner beim ein- bzw ausfahren absieht. Auch wenn der Wagen dort gestanden hätte, uns hätte dies nicht gestört, da wir tagsüber unterwegs waren. Uns gefiel der Platz sehr gut, so daß wir in der zweiten Nacht unsere "Zelte" die wir auf dem Platz in Duhnen bereits aufgeschlagen, wieder abgebrochen hatten um erneut auf der Platte zu stehen.
Das es solche einen Shuttle gibt oder geben soll haben wir nicht wahr genommen. ![]() Ausführlicheres aber auch Bilder von der Ostertour 2016 mit dem Abstecher nach Cuxhaven gibt es in unserem Reisebericht :arrow: :arrow: :arrow: --> Link Der Platz kostet jetzt 15 € in der Hauptsaison. Für einen SP mit magerer Infrastruktur erscheint mir das unverschämt. :twisted: Es gibt Strom so wie Ver-und Entsorgung,der Platz lebt von seiner Lage und ist ideal für " Schiffsspotter". Gruß Bernd Moin Ich halte die 15 Euro für angemessen, auch wenn wir in der Hochsaison dort nicht zu finden sind - eher im Winter. ;-) Begründung: 15 Euro für einen Stellplatz inkl. Kurtaxe sowie kompletter V/E exkl. Strom sind absolut OK. Selbstverständlich zahlt man auch immer mit für die Lage. Fazit: Nicht meckern - weiterfahren. Gruss Jürgen In den letzten 8 Jahren war ich mindestens 15 x zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Platz, ich kenne also die Vor- und Nachteile. - Entsorgung ist gratis, Frischwasser kostet 1 € für knapp 100 l - Nicht für jeden Platz ist im oberen Bereich Strom vorhanden, im unteren Bereich gibt’s gar keine Stromanschlüsse bei gleichen Kosten - Diesmal bin ich ausnahmsweise Alleinfahrer, ich zahle in jedem Fall die Kurtaxe für 2 Personen - Eine Preiserhöhung von mehr als 15 % zum Vorjahr ohne Mehrwert ist schon sehr fragwürdig, das kann durchaus thematisiert werden, ohne dass man gleich angepflaumt wird. Auch wenn hier nicht unbedingt über Stellplätze diskutiert werden soll aber ich bin da ganz bei dir Thomas. Thomas, wenn du beim "Platzwart" bezahlst, brauchst du nur für 1 Pers. die Kurtaxe bezahlen. Moderation:Habe mal die Beiträge entfernt, die hier nicht hingehören. Bitte hier nicht über Sinn oder Unsinn oder Gerechtigkeit von Preisen diskutieren. Ein Update aus Juni/2021: Der Übernachtungspreis liegt jetzt bei 17,- € pro Mobil ( Zahlung am Parkscheinautomaten ). Kurkarten für 2 Personen sind darin enthalten. Einzelfahrer (oder wer mehr Kurkarten benötigt) können im Infocontainer beim Platzwart bezahlen. Der ist zwischen ca. 8 und 9 Uhr oder 16 bis ca 17 Uhr anwesend. Brötchen und andere Backwaren, sowie Tageszeitungen gibt es ab 8 Uhr ohne Vorbestellung am Infocontainer. Restaurant "Sturmflut" im roten Backsteingebäude im "Cassen-Eils-Fährbüro" an der Zufahrt zur "Helgoland-Fähre"; Fischimbiss am Fähranleger. Aktueller Preis am Automaten incl. 2 Personen Kurtaxe für 24h: 12€ Bitte beachten, dass nur Barzahlung geht und nur mit den Scheinen 5€, 10€ und 20€ bezahlt werden kann. Strom am Automaten kann nur mit 1€ oder 2€ Münzen bezahlt werden.
In Anwesenheit des Platzwarts gehen auch 50€ Scheine. Er muss einen Code am Automaten eingeben, dann klappt das! :-) Dann muss man sich allerdings auch zu Zeiten der Anwesenheit des Platzwarts, die sehr begrenzt sind, dort einfinden. Daher mein Hinweis, dass entsprechende Scheine mitzunehmen sind :mrgreen: Zumal auch der Hinweis am Automaten angebracht ist, dass mehrfach am Tag kontrolliert wird, ob der Parkschein ordnungsgemäß angebracht ist. Die Diskussion würde ich dann gerne sehen.... :ja: :ja: nicht.... Man kann nicht nur mit Scheinen sondern auch Hartgeld bezahlen. Preise Saisonabhängig wie auf der Webseite beschrieben. Die V&E wird gerade umgebaut (neu gemacht), soll in Kürze fertig sein. Bis dahin : Kassette und Grauwasser (per Eimer :roll: ) in einen Einlauf-Stutzen im Bauchhöhe am Toi-Container. Da hätte man sich was deutlich besseres einfallen lassen können. Zum Glück dauerts ja nicht mehr lang .. Mittlerweile gibt’s einen neuen Kassenknecht, an dem kann man auch mit Karte zahlen…. …. sogar mit der Apple Watch geht’s…. sehr fortschrittlich! Aaaaber…. für zwei Nächte habe ich für 1 Person einschl. Kurtaxe 41 € abgedrückt! (Kurtaxe ist 3 € pro Person und Tag) Am Automaten kann man gleich eine Karte für‘s Frischwasser buchen, 5 € Pfand + die Kartenaufladung. Wasserpreis weiss ich nicht, ob der sich geändert hat, das war immer 1 € für knapp 100 l Wasser. Das Pfand gibt’s zurück, wenn man die Karte am Automaten zurückgibt. Der angeblich unfreundliche Platzwart ist immer noch da, seit 13 Jahren wie er mir stolz berichtete…. ich kann‘s ganz gut mit ihm, aber dass manche Leute mit ihm zusammenrumpeln, oder er mit ihnen, wundert mich nicht! :mrgreen: Teurer Platz…. man mag ihn oder man mag ihn nicht! :D |
Anzeige
|