Wilfried Wedemeier am 15 Mär 2004 01:07:20 Ist hier im Forum jemand mit einem größeren Womo (meins ist 2,4 m breit und 7m lang) die mautfreie Strecke zum Gardasee gefahren?
Sie geht laut ADAC über Füssen,B179 Fernpass, B189 Holzleitensattel, B171und B174 zur B182 Brennerbundesstraße, Brennerstaatsstraße weiter über die S12 ,S450 und S11 bis Sirmione im Süden des Gardasees.Ist die Straße Anfang April befahrbar oder nimmt man lieber die Go Box in Kauf , ist ca . 4 Stunden schneller am Ziel und fährt fast nur Autobahn.Würde mich als Gardaseeneuling über Antworten sehr freuen. die Strecke soll landschaftlich sehr schön sein. Verbleibe mit besten n Wilfried
Gast am 15 Mär 2004 07:20:00 Hallo Wilfried,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum :razz:
Ich bin vor Jahren mal die "alte" Brennerstraße gefahren. Sie war seinerzeit nicht sehr stark befahren, da der meiste Verkehr über die Autobahn lief. Landschaftlich hat sie mir sehr gefallen. Ist halt teilweise ein wenig kurbelei (viele Kurven).
Villeicht ist ja von den Forumsmitgliedern jemand die Strecke vor noch nicht allzulanger Zeit gefahren (zumindest einen Teil) und kann Dir aktuell etwas dazu sagen. 8)
laichy am 15 Mär 2004 09:18:27 Hi Wilfried,
mit den ganzen "B"s fange ich nix an und auf die Karte gucken bin ich gerade zu faul :roll:
Was wir schon gefahren sind ist Folgendes:
Füssen-Fernpass-Reschenpass-Meran-Bozen, dann parallel zur Autobahn
landschaftlich tatsächlich sehr reizvoll.
Am Reschensee haben wir auch schon (frei) übernachtet und ggf. lohnt auch vor dem Paß ein Abstecher nach Samnaun zum zollfrei einkaufen und/oder Tanken (sind aber 18% Steigung)
Auch die Autobahngebühr von Bozen bis zum Gardasee ist nicht die Welt falls es doch schneller gehen soll.
- Laichy
mikel am 15 Mär 2004 09:51:13 Hi Wilfried.
Bin mit meinem Womo 8 Meter und 7 To bereits die Strecke die Laichy beschrieben hat gefahren, sowie die Mautfreie Strecke neben der Brennerautobahn. Läßt sich beides Problemlos mit meiner Größe bewältigen! Kein Problem gehabt.
Gute Fahrt
Tipsel am 15 Mär 2004 10:12:35 Hallo Wilfried,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben nur 3,5 t und sind die Strecke Gardasee-Reschenpass Anfang Oktober gefahren. Hat uns besser gefallen, als die Brenner-Strecke. Allerdings hats tatsächlich angefangen zu schneien und wir sind mit unseren Sommerreifen gerade noch rausgekommen.
Auch wir werden wahrscheinlich Ostern in diese Richtung fahren und kurzen Skifahrzwischenstopp einlegen. Dabei nehmen wir, wenns nach Schnee aussieht, die Brennermaut halt in Kauf. Bisher hats bei uns an Ostern (3x) nie geschneit, aber man kann sich ja heute noch nicht mal mehr aufs Wetter verlassen. :wink:
Gast am 15 Mär 2004 10:13:51 Die Brenner-Bundesst raße kostet einen ca. 45 Minuten im Vergleich zur Autobahn mit 15 - 20 Min., erspart aber hin und her ein Vielfaches an Euros. Bei Sterzing fahren wir dann meist wieder auf die Autobahn, da die Landstraße zu verschiedenen Zeiten doch sehr stark befahren ist. Die Reschen-Route ist sicher eine lohnende, schöne Alternativstrecke, wenngleich dann im Vinschgau auch reger Verkehr bis Meran ist. Kommt darauf an, ob man sich Zeit für die Strecke nimmt oder zum Gardasee "durchheizen" möchte!
Gast am 15 Mär 2004 10:39:24 hi!
die reschenpass strecke ist einfach schön und die mehr zeit, die man braucht, wird einem durch die schönheit der natur versüsst. fahre die strecke oft und hkann sagen das ausser vor meran nicht viel los ist. man ist ja nicht auf der flucht! also nimmt euch die zeit und spart euch die euros. dazu kann man dort auf der strecke billig tanken, samnaun, war ich schon oben mit 6,5to und 8,25 länge. man kann es ja so planen das man am rechensee die nacht verbringt und mit etwas glück am morgen mit sonnenschein geweckt wird, den blick über den see kann nicht beschreiben.
viel spass im urlaub
Gast am 15 Mär 2004 19:08:54 Hallo zusammen, hallo Mondial,
wir fahren die Reschenstecke schon Jahrelang, geht prima. Wir tanken immer in Samnaun der Diesel so ca. 65 Cent :D . Bei 200l lohnt sich der Abstecher immer (der Tank sollte natürlich leer sein), dann noch Sprit für`s Moped, Aggregat und Boot. Einen oder auch zwei Kaffegutscheine für den Shop nebenan gibt es obendrein. An der Tankstelle übernachten wir häufig wenn wir abends ankommen (nicht auf den Stellplatz in`s Dorf fahren, ist schweineteuer :wink: ). Tankstelle gleich hinter der Grenze die Straße links rein. Zucker und allerlei Zollfreie Waren kan man auch noch kaufen. Aber aufpassen, der Ösi kontrolliert bei der Ausfahrt auch Reservekanister. Ich mußte schon alle Klappen öffnen :twisted: .
Wo ist denn der Platz am Reschensee wo man übernachten kann?
Michael
Gast am 15 Mär 2004 19:21:32 hi!
@kmfrank, am reschensee gibt es keinen platz, ich stehe immer im südlichen teil des see, auf der schotterstelle, gleich nach den tunneln. bisher hatte ich dort noch niemanden der sich daran störte.
frebeka am 15 Mär 2004 20:43:52 Hallo,
wir sind die Strecke Füssen-Fernpass-Reschenpass-Meran-Bozen, dann Autobahn bis Verona an Fasching 2004 gefahren. Ging problemlos, ein wenig Schneeverwehungen auf der Passtrasse, und natürlich tanken in Samnaun (Diesel 59 Cent). Das war einfacher als die Stecke Chiasso-Gotthard-Tunnel, da gab es auf der Autobahn bis zum Tunnel geschlossene Schneedecke.
Olli K. am 16 Mär 2004 08:45:02 Hallo allemiteinander,
wir fahren die Gardaseestrecke über den Brenner regelmäßig. Die alte Brenner-Bundesstraße ist nur im Bereich bis Ausfahrt Schönberg (erstes Stück, Einfahrt ins Stubaital) ein wenig Kurbelei, aber auch mit einem großen Gefährt kein Problem. Ab Schönberg, bzw. Matrei ist sowieso kein Problem mehr. Wir fahren immer wenige 100 Meter nach der Grenze wieder auf die Autobahn (ist nur eine Auffahrtsrampe, keine "normale" Auffahrt) - so ersparen wir uns die Kurbelei bis Sterzing. Die Autobahngebühren (für unsere 3,5 t) bis "Gardasee Nord" sind dann ca. 7 EUR. Bis "Gardasee Süd" vielleicht ca. 10 EUR.
Wunderschön ist folgende Strecke: Trento-Centro von der Autobahn, (über die große Brücke über die Autobahn) Richtung Cadine/Riva bzw. Arco könnte schon ausgeschildert sein. Jetzt geht es durch ein westlich vom Etschtal gelegenes Paralleltal Richtung Süden auf den Gardasee zu. Immer der Hauptstraße nach bis Arco. Dann Richtung Torbole halten (nicht die Umleitung für LKW über Nago fahren!) und an der Ostseite des Gardasees über Malcesine, Torri di Benaco, Garda, Lazise usw. nach Sirmione. Die Seestraße an der Westseite ist mit Tunneln gepflastert, teils sehr eng und für "Ungeübte" mit einem großen Womo nicht geeignet. (Und plötzlich hing da ein Stein aus der Felswand ... Hätte mich schon beinahe meine Markise (mit Womo-Seitenwand) gekostet . ) Trotzdem ist auch diese Seite wunderschön und im Sommer nicht so überlaufen.
Falls Ihr weitere Gardasee-Infos braucht ... einfach nochmal nachfragen.
Viel Spass in Münchens südlichstem Vorort (Torbole).
Oliver
Wilfried Wedemeier am 18 Mär 2004 00:51:36 Vielen Dank für die vielen Beiträge. Werde eine Strecke Brennerbundesstraße und eine Strecke Reschenpaß fahren. Der Weg ist ja das Ziel und ich bin nicht auf der Flucht. Werde sowieso einmal zwischenübernachten , da mir 1000 km in einem Stück zu weit ist. Schöne Ostern und immer gute Fahrt. Wilfried
|
|