Straße: Wasserkuppe
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 50.498810
Longitude: 9.947720
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
auf der Wasserkuppe selbst gibt es keinen offiziellen Stellplatz.
Man kann aber auf einer der vielen Parkflächen übernachten. für ein paar Informationen zu Hessens höchsten Berg schaut hier --> Link Wanderwege, Kletterpark, Sommerodelbahn, Flugzeugmuseum und viele andere Attraktionen erwarten den Besucher. ![]() Auf der Wasserkuppe ist ein neuer Stellplatz eingerichtet worden. Parkscheinautomaten waren noch nicht aufgestellt, daher kann ich zu den Kosten nichts sagen. Ich meine, auch eine Entsorgungsstation gesehen zu haben. Ein Teil eines Großparkplatzes ist für Wohnmobile vorgesehen. ![]() Gerade zog eine Nebelfront über die Wasserkuppe, daher leider keine Weitsicht :? . ![]() Julia Jetzt sind die Parkautomaten installiert. Die Parkgebühr beträgt 5€/Tag. Dabei wird der Tag von 0.00 - 24.00 Uhr gerechnet. Die Übernachtung kostet also 10€. Dafür bekommt man einen ca. 8*3m großen Streifen auf einem leicht geneigten Teilstück eines regulären Parkplatzes am Gipfelparkplatz der Wasserkuppe. Weitere Infrastruktur für Womofahrer nicht vorhanden. Absolut unüberlegt ist die Tarifstruktur, da der Automat als Höchstparksumme einen Betrag von 5€ zulässt. Dies bedeutet für den korrekten Nutzer den Nachwurf von weiteren 5€ um Mitternacht. Das Ordnungsamt der Stadt Gersfeld kommt regelmäßig und teilt an Falschparker Knöllchen aus, weil der Parkraum bei schönem Winterwetter (Skibetrieb) oder Sommerwetter (Wanderer, Sportflugplatz, Aussichtspunkt) sehr beliebt ist und die Parkplätze dementsprechend heiss begehrt sind. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die für Busse bzw. Wohnmobil vorgesehenen und ausgeschilderten Plätze von PKW zugeparkt werden. Dafür werden dementsprechend Knöllchen verteilt. Der Parkplatz wurde erst im Herbst 2017 neu angelegt. Es wird spannend ob die reservierten Parkplätze zukünftig von den PKW besser freigehalten werden, wenn es sich herumspricht, dass Knöllchen abgegeben werden. Da es sich aber um ein Ausflugsziel mit ständig wechselnden Besuchern handelt glaube ich persönlich nicht an einen Lerneffekt. Am heutigen Tag wäre weder für einen Bus als auch für ein Wohnmobil kein Parkplatz frei gewesen, obwohl nur zwei Wohnmobile und kein Bus anwesend waren. Das Ordnungsamt war dementsprechend fleißig am Schreiben. Ich war nur mit dem PKW dort und konnte deshalb den Automaten nicht probieren, ob tatsächlich ab Mitternacht ein weiterer Einwurf der Parkgebühr erforderlich ist, oder dies für zwei Tage auf einen Schalg bezahlt werden kann. ![]() |
Anzeige
|