xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4er Fahrradträger

Tom am 17 Mär 2004 09:14:02

An unserem neuen Womo (SEA) ist ein 4er Fahrradträger montiert. Darauf befindet sich ein Aufkleber, dass dieser nur bis max. 50 kg belastet werden darf. Nachdem ich unsere Fahrräder grob gewogen habe, stellt sich für mich die Frage, wie das gehen soll... ich komme auf ca. 65 kg!

Nun meine Frage, ist da so viel Sicherheitsreserve drin, dass ich es wagen kann?

Wie wäre es mit Spanngurten von den Fahrrädern zur Dachreling bzw. Heckleiter um den Träger zu entlasten?

Bin für Eure Meinungen und Euer Wissen dankbar!

Viele aus Nordhessen

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mär 2004 11:11:20

Tja, sollte etwas mit den Fahrrädern passieren hat die Versicherung die schönste Begründung fürs Nichtzahlen.
Da darfst also 65 kg nicht aufladen, egal wieviel Reserven noch vorhanden sind.

Nach oben an die Reeling/Leiter entlasten wäre natürlich eine Idee, das wird höchtwahrscheinlich ja auch funktionieren. Du musst dir nur im Klaren darüber sein dass der Satz oben immer noch gilt.

dm

dokabastler am 17 Mär 2004 11:13:48

Hi,
Mit dem fahrradträgern ist es wie im gesamten Womo-geschäft: Viel Schein, wenig sein. Da gibts Womos für 6 personen, die schon mit der 1. person und derne gepäck überladen sind - bei den trägern ist es genauso:
4 Tourenräder wiegen mehr als die 50 kg. gedacht ist der 4er.Träger wohl für 2 Erwachsene und 2 Kinderräder, dann geht es wohl noch.

Problem ist:
Der hebel für das 4., also äußerste radl ist ziemlich extem.
Ich hab bei mir auch früher einen 4-er Träger gehabt (einen sehr stabilen Carry-bike pro von Fiamma glaube ich). Da wir nur zu 2 sind, war das nie ein Problem, die Auszugvorrichtung für die weiteren 2 Räder hab ich nie gebraucht - als ich mein Womo mal einem Kollegen geliehen habe, kam dann aber der 4er-Test (da 2 große Kinder +/- 4 Erwachsenenfahrräder)..
Der Träger hat bestanden - aber da er ja nur mehr oder weniger an 2 eng nebeneinanderliegenden Punkten durch die Wand geschraubt ist, konnte man echt sehen, wie es die Wand biegt - und beim fahren wohl dauernd bewegt, da die Räder ja ziemlich mitschwingen.
Wir haben damals natürlich das leichteste Radl ganz außen hingesetzt und den Träger mit Spanngurten nach Oben (in der Schiene über dem Heckfenster ist bei mir eine zusätzliche Anschraubplatte) und noch zusätzlich an den Ausleger) gesichert und entlastet.
Mir war trotzdem mulmig - aber es ist nix passiert......

Nun hab ich mir einen elektrischen Träger geleistet (der schwebt herunter, die Räder muß ich nicht mehr so hoch heben - zumal nun mein Womo auf dem Benz 25 cm höher ist als früher auf den Ford) - der hat nun Anschraubpunkte ganz oben und ganz unten - also gut verteilt, da biegt sich die Wand nicht mehr.

dokabastler

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 17 Mär 2004 19:45:25

Hi dm,
ich kann Dokabastler nur unterstützen. Es gibt heftige Qualitätsunterschiede und der entscheidende Schwachpunkt ist oft nicht der Träger, sondern die Verankerung im Fahrzeug.
Wie schon gesagt treten erhebliche Hebelkräfte auf, die auf den oberen Befestigungspunkten einen Zug und auf den unteren Befestigungspunkten einen Druck ausüben. Dazu kommt die fahrdynamische Belastung. Das ganze spielt sich hinter der Hinterachse ab. Der Radüberstand verstärkt dort die Nickbewegungen des Fahrzeugs beträchtlich. Zu allem Überfluss wirkt diese zusätzliche Belastung in genau der gleichen Richtung wie die Hebelkraft der Fahrräder.Da wirken sich deine zusätzlichen 15 kg gewaltig aus.
Tipps:
1. leichtere Räder :D
2. Räder so nah wie möglich an der Rückwand positionieren (Schienen umschrauben, meistens geht da noch was
3. Schwerstes Rad nach innen, leichtestes nach außen
4. Gurtunterstützung von oben ist nicht schlecht.
5. Starre Unterstützung von unten (Distanzstange zur Stoßstange o.ä.) ist noch besser.
6. Testfahrt machen und alles genau beobachten. Wenn Träger oder Wand bei der Fahrt merkbar arbeiten, lass es lieber.

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panel zeigt leeren Wassertank an, obwohl Wasser drin ist
Technik oder was man darunter verstehen kann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt