Hi,
Mit dem fahrradträgern ist es wie im gesamten Womo-geschäft: Viel Schein, wenig sein. Da gibts Womos für 6 personen, die schon mit der 1. person und derne gepäck
überladen sind - bei den trägern ist es genauso:
4 Tourenräder wiegen mehr als die 50 kg. gedacht ist der 4er.Träger wohl für 2 Erwachsene und 2 Kinderräder, dann geht es wohl noch.
Problem ist:
Der hebel für das 4., also äußerste radl ist ziemlich extem.
Ich hab bei mir auch früher einen 4-er Träger gehabt (einen sehr stabilen Carry-bike pro von Fiamma glaube ich). Da wir nur zu 2 sind, war das nie ein Problem, die Auszugvorrichtung für die weiteren 2 Räder hab ich nie gebraucht - als ich mein Womo mal einem Kollegen geliehen habe, kam dann aber der 4er-Test (da 2 große Kinder +/- 4 Erwachsenenfahrräder)..
Der Träger hat bestanden - aber da er ja nur mehr oder weniger an 2 eng nebeneinanderliegenden Punkten durch die Wand geschraubt ist, konnte man echt sehen, wie es die Wand biegt - und beim fahren wohl dauernd bewegt, da die Räder ja ziemlich mitschwingen.
Wir haben damals natürlich das leichteste Radl ganz außen hingesetzt und den Träger mit Spanngurten nach Oben (in der Schiene über dem Heckfenster ist bei mir eine zusätzliche Anschraubplatte) und noch zusätzlich an den Ausleger) gesichert und entlastet.
Mir war trotzdem mulmig - aber es ist nix passiert......
Nun hab ich mir einen elektrischen Träger geleistet (der schwebt herunter, die Räder muß ich nicht mehr so hoch heben - zumal nun mein Womo auf dem Benz 25 cm höher ist als früher auf den Ford) - der hat nun Anschraubpunkte ganz oben und ganz unten - also gut verteilt, da biegt sich die Wand nicht mehr.
dokabastler