Eva am 15 Mär 2004 15:59:33 Hallo Zusammen,
wollte am Wochenende unser Womo frühlingsfit machen und habe dazu Wasser in den Tank eingefüllt. Leider zeigt die Wasserstandsanzeige auf dem Panel immer einen leeren Tank an :( . Zum Tank führen 4 "Fühler" mit Drähten, die sind alle noch dran. Diese Drähte, in einem Kabel zusammengefasst, führen auch ordnungsgemäß in diesen Kasten in den alle Kabel führen (für mich techn. Analphabeten die black box :oops: ) In diesem Kasten sind auch alle Sicherungen ok.
Woran könnte es denn noch liegen, bzw. was kann man noch prüfen? Evtl. das Panel, worauf muss ich achten??
Ratlose
Eva
Gast am 15 Mär 2004 16:06:38 hi!
ich denke mal, dass die kontakte im tank eingeroste sind oder festsitzen. ich kenne zwei möglichkeiten, die eine ist so ein teil das hat vier drahtstifte in verschiendenen längen, dort bewegen sich die kontakte rauf und runter. die können schon mal fest gehen. die zweite möglichkeit ist das in verschiedene höhen kontakte angebracht sind. wenn mich nicht alles täuscht sind die in reihe geschaltet und wenn da einer ausfällt gehen die anderen auch nicht.
vielleicht ist es am besten nochmal den tank leer zumachen und sich die kontakte anzuschauen. sollte sie angegriefen sein, kann man sie sauber machen und mit kontaktspray behandel. sollten sie defekt sein, kann das messen, in dem man den durchgang prüft.
Eva am 15 Mär 2004 16:18:14 Hallo Anke und Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei unserem Tank sind 4 Kontakte in 4 versch. Höhen angebracht. Wäre ja toll, wenn das mit Kontaktspray zu beheben wäre!! Das Wasser muss ich eh' bald rauslassen, weil es mit Spülmaschinetabs zur Tankreinigung drin ist. Dann gehe ich mal mit Kontaktspray dran 8) .
aus Wiesbaden
Eva
mikel am 15 Mär 2004 16:22:53 Denk aber daran den Wassertank anschließend gut sauber zu machen, sonst schmeckt Dein Wasser nach Kontaktspray!
Gast am 15 Mär 2004 16:23:13 hallo eva,
vielleicht eher mit schleifpapier? ich weiss nicht wie sich der kontaktspray auf euer trinkwasser auswirkt... soll ja auch bei nässe gut haften...
dani
Gast am 15 Mär 2004 16:26:48 hi!
wobei es schon mit den tabs wieder funktionieren kann. die reinigen gut. nimm lieber im inneren des tanks kein kontaktspray, lieber mit schleifpapier oder mit der bürste.
Gast am 15 Mär 2004 16:37:12 Hey,
kann man die Kontakte nicht mit einem Prüfgerät testen??
Bin da kein Techniker aber denke das müßte doch gehen. :?:
dokabastler am 15 Mär 2004 16:38:57 Hallo Eva,
sind die Kabel wirklich ok und auch an beiden Seiten spwohl am Fühler als auch in der "Zentrale" sauber angeschlossen - ein abgeschertes Kabel führt nicht automatisch zu einer geschmolzenen Sicherung......
Ist die Stromversorgung zu Deiner Anzeigeeinheit (ich nehme an, den Füllstand zeigt ein Zeiger oder eine Diodenreihe) in Ordnung??
Ansonsten liegt es wohl an den Meßfühlern...(Korrosion oder so in der Tankinnenseite)
dokabastler
Eva am 15 Mär 2004 16:50:58 Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Also ich würde ja gerne mit Schleifpapier oder Bürste ran gehen, aber man kommt im Tank ganz schlecht direkt an die Kontakte dran. Oder Kann ich die Kontakte einfach von außen rausziehen? :oops:
Macht das soviel aus mit dem Kontaktspray??? Wir nehmen das Wasser nur zum Duschen und Spülen, Trinkwasser haben wir extra dabei.
@ Dokabastler
"Ist die Stromversorgung zu Deiner Anzeigeeinheit (ich nehme an, den Füllstand zeigt ein Zeiger oder eine Diodenreihe) in Ordnung??"
Bei unserem Panel ist es eine Diodenreihe (ich nehme an, für jeden Fühler, der unter Wasser ist, ist eine Diode an). Nur, wie kann ich feststellen, ob die Stromversorgung ok ist??? Die Anzeige für beide Batterien (auch Diodenreihen) steht auf "voll".
Eva
Gast am 16 Mär 2004 12:15:50 Vielleicht hilft dir eine Funktionsbeschreibung bei der Fehlersuche.
Wie du die Anlage äußerlich beschreibst funzt sie so:
Über einen Kontakt (meist eine rostfreie Schraube) am Boden innerhalb des Tanks wird ein geringer Strom in den Tank geleitet.
Über 4 weitere Kontakte (meist ebenfalls rostfreie Schrauben) wird der ankommende Strom gemessen. Diese 4 Kontakte sind die für viertel, halb, dreiviertel und ganz - Voll und sind in entsprechender Höhe im Tank befestigt.
Hängt der Kontakt in der Luft fließt kein Strom = Leuchtdiode aus.
Ist der Kontakt im Wasser fließt Strom = Diode an.
Der geringe Strom kann aber die Diode noch nicht zum Leuchten bringen.
Daher ist in der "Blackbox" noch eine Verstärkungsschaltung.
Fehlerursachen:
a) Du sprichst von 4 Kontakten, da sollte aber ein fünfter sein, nämlich der gemeinsame Kontakt am Boden/ganz unten. Ist der vorhanden, bzw. angeschlossen ? Der Fehler kann gut hier liegen, da alle 4 Dioden ja nicht leuchten.
b) Die Verstärkerschaltung, meist ein kleines IC (vielbeiniges Bauteil) ist defekt. Sollte im Paneel sitzen.
c) die gesamte Schaltung bekommt keinen Strom
Fehlerbeseitigung:
meist sind diese Kontakte einfach von außen durch die Tankwandung durchgeschraubt. Außen am Tank die Verschraubung lösen, mit Kupferdrahtbürste säubern. Kabel auf festen Sitz prüfen. Insbesondere den Bodenkontakt bearbeiten!
Innen ebenfalls nur mit Kupferdrahtbürste säubern.
Vorher Wasser ablassen :-)
Kein Kontakspray verwenden!
Wenn der Fehler hier nicht liegt, sollte jeder Elektronikbastler den Rest durchmessen können, ist kein Hexenwerk!
Man kann am Paneel ggf. die Anzeige Frisch/Abwasser gegeneinander tauschen und so feststellen, ob der Fehler an den "Fühlern" oder der Paneel - Elektronik liegt.
Dazu eine Frage: funktioniert eigentlich die Abwasseranzeige?
Wenn du etwas nicht genau verstanden hast oder deine Anlage anders aussieht, Finger weg. Du machst dann eventuell mehr kaputt als ganz.
Es gibt auch andere Arten des Anzeigen/Fühleraufbaus, dann sind meine Tipps natürlich nicht richtig und könnten Schaden anrichten!
dm
Eva am 16 Mär 2004 12:30:46 Hallo dm,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! So langsam kapiere ich wie das funzt, muss jetzt mal gucken, ob und wo der Kontakt am Boden ist.
Mir ist aber gestern abend noch was aufgefallen, nämlich dass im Anzeigepanel für beide Batterien sämtliche Dioden leuchten d.h. es wird "voll" angezeigt. Auch wenn ich im Womo alle Lichter anmache, zeigt die Aufbaubatterie noch voll. Normalerweise leuchtet dann eine Diode weniger. Und manchmal leuchtet der Abwassertank auf was er normalerweise nur macht, wenn er voll ist, aber er ist leer. Das kann doch durchaus bedeuten, dass mit der Anzeige was nicht stimmt, oder?
Also ich will nichts (und kann ja auch garnicht) selbst rumfummeln, aber es hilft schon viel, wenn ich es in der Werkstatt schildern und mögliche Ursachen nennen kann, vielleicht wirds dann nicht ganz so teuer :oops:
:(
Eva
Gast am 16 Mär 2004 12:40:09 Hallo Eva,
Dein letztes Posting hört sich nach einem Massefehler oder einem ordinären Wackelkontakt an.
Werden bei Dir alle Funktionen (Wasser/Abwasser/Fahr - und Wohnraumbatterie) über eine Diodenleiste angezeigt? Dann muß im Paneel ein Umschalter für die verschiedenen Funktionen sein. Hier solltest Du oder die Werkstatt zuerst suchen.
Dort lag der Fehler jedenfalls bei mir, als ich mein Womo übernommen habe.
und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Jürgen
Gast am 16 Mär 2004 12:47:50 Hallo,
hört sich tatsächlich eher nach einem generellen Fehler im Paneel an. Wie mein Vorredner schon sagt, wahrscheinlich Wackelkontakt oder Massefehler.
Wenn du kannst, fotografiere einfach mal Paneel und Tanks und stell die Bilder hier ein.
Übrigens sind Fehler bei denen alles kaputt ist meist einfacher (und billiger) als man meint - und billiger als die vermutlich preiswerten Kleinigkeiten.
dm
|
|