Hallo LT Freunde! :
Hab mir einen LT 26 (Österr.) gekauft und bin dabei, ihn auszubauen. Nun wollte ich wissen, ob es eine 3D Software gibt, um den Ausbau am PC zu planen.
Baldi
|
Hallo LT Freunde! :
Hab mir einen LT 26 (Österr.) gekauft und bin dabei, ihn auszubauen. Nun wollte ich wissen, ob es eine 3D Software gibt, um den Ausbau am PC zu planen. Baldi Hallo Baldi,
erstmal herzlich wilkommen im Forum :D Auch wenn die Anmeldung schon ein wenig zurückliegt. Nun ich habe leider nicht gefunden. :( Und bei den Selbstbauern scheint es auch so zu sein, dass die noch tradittionell geplan haben. :oops: Vielleicht findet ja der Eine oder Andere noch was und postet es :roll: Sonst bleibt Dir nichts anderes übrig, als es den anderen gleichzutun. 8) Hallo Werner!
Danke für Deine Bemühungen. Ich mache auch so Fortschritte, habe ja im Forum eine Menge an Informationen zusammengetragen. Hätte mir nur Spass gemacht, da ich auch ein Technikfan bin. Na dann werd ich mal so weitermachen bei meinem Baldimobil. :razz: Baldi Hi Baldi,
mir ist dabei eingefallen, es gibt 3D Programme für Büroeinrichtungen etc. Dabei muß man die Möbel vorher definieren und kann anhand des Raummaßes die Möbel plazieren. Ob das auch für Womo's geht :?: :?: :?: Viel Spaß bei Deiner Planung und Durchführung. :razz: Hallo Werner!
Gute Idee. Ich hab eine 3D Software Haus u. Garten zum Häuser Planen (incl. Einrichtung), damit werd ich es versuchen. Danke :razz: Baldi Ich habe mein Womo mit Corel Draw geplant. Richtig eingerichtet kann Corel maßstabsgerecht zeichnen, mit genauer Bemaßung.
Scans vom Basisfahrzeug kannst du hinterlegen. Möbel kannst du in der Eigenschaftsleiste millimetergenau anlegen und an den Platz schieben. Ich habe nur nach den vorgegebenen Maßen die Möbel für eine Kabine gebaut, die es noch gar nicht gab. Und es passte ! Das ganze natürlich nur als Grundriss/Strichzeichnung. Ein virtuelles Bild vom WOMO, sowie es die 3D Software macht, gab es nicht. dm Hi,
das Programm "Vectorworks Innenausbau" sieht brauchbar aus. Ist aber bestimmt nicht billig. --> Link , Dietmar Hi DM
Deine Planungsidee ist ja gut, aber die Einrichtung zuerst zusammenbauen und dann hineinstellen, so wie Du es erfolgreich gemacht hat, kann ich mir bei mir nicht vorstellen, das würde bei mir sicher nicht passen. Die wären dann entweder zu kurz oder zu lang. Baldi Hi Dietmar
Hab bei der homepage reingeschaut u, die Downloads heruntergeladen. Wie Du sagst, ist das Programm sicher zu teuer um damit einen Ausbau zu planen. Ich glaub, ich werd die Skizzen, die ich händisch gemacht hat einfach in die Praxis umsetzen. Wird sicher auch funzen. Baldi @ Baldi:
Ich hatte den Vorteil für eine rechteckige Kabine zu planen. Bei einem Kastenwagenausbau weiß ich auch nicht wie das später gepasst hätte. Aber du bekommst doch von VW auch Grundrisse für den leeren Kasten. Diese einscannen und hinterlegen. Die Vorplanung bezüglich Maße, Freiräume, Bettenlängen usw. sollte so gehen. dm Hallo Baldi,
ich plane zur Zeit auch einen LT2 Ausbau. Hierzu verwende ich eine 3D CAD Software aus dem Maschinenbau. Hier muss allerdings alles gezeichnet werden, jedoch hat man dann ein rel. gutes Bild vom Ausbau. Ausbauabmessungen für den LT bekommst du von VW: --> Link Viel Spass Tschüss Hücks |
Anzeige
|