rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-50858 Köln -Marsdorf Emmy-Noethe-Straße

[Admin] am 21 Jul 2007 13:46:37

Straße: Emmy-Noethe-Straße / Ecke Dürener Straße
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 50.917430
Longitude: 6.851100

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 02 Jan 2008 21:26:16

Hallo zusammen,

weil dieser Stellplatz fast auf meinem täglichen Heimweg liegt, habe ich mir die Freiheit genommen mal kurz nach der Arbeit dort anzuhalten und meine Eindrücke für euch zu schildern sowie ein paar Bilder zu machen.
(Stand Januar 2008)

Zufahrt:
A 1 Abfahrt Frechen:
Aus Nord kommend (vom Kreuz Köln-Nord) links abbiegen, dann rechte Spur, bzw. rechts halten, Fahrtrichtung Marsdorf
Aus Süd kommend (Koblenz): rechts abbiegen, Fahrtrichtung Marsdorf

Für beide gilt: Ab der Ausfahrt der Beschilderung "P & R" folgen.
Dieser Beschilderung kann man komplett folgen, da direkt am Womo- Stellplatz das P+R Parkhaus anschliesst.
Die Beschilderung für den Womo- Stellplatz folgt erst relativ spät und unauffällig, wenn man schon in die Zielstraße, die Emmy-Noethe-Straße einbiegt.
Wenn dein Navi die relativ neue Emmy-Noethe-Straße noch nicht kennt, dann "Dürener Str. / AS 1 Frechen" eingeben, dies ist die Hauptstraße von und zur Autobahn.

Wie ist der Platz ausgestattet?
Ich habe 22 Stellplätze gezählt + 2 mögliche Reserveplätze, geparkt wird auf festen Untergrund / Beton.
Die Parkbuchten sind sehr klein, Platz für "Stühle raus" ist bei voller Besetzung nicht möglich.
überlange Fahrzeuge können keine Ecktaschen nehmen und sind auf einen Platz in der Mitte angewiesen.
Das Parken selbst ist kostenlos, Strom kostet für 12 Stunden 1,- €.
V+E ist zwar vorhanden, war aber als "defekt" deklariert, mgl. ist es aufgrund der kalten Temperaturen aber auch nur abgestellt.
Einen Platzverwalter / Hausmeister / örtliche Besetzung gibt es nicht.
Auch gibt es keine Duschen oder sonstigen sanitären Einrichtungen.
Das nächste mir bekannte öffentliche Klo findet sich im angrenzenden Kaufland- Einkaufspark.
Der Stellplatz ist eine Art Durchfahrtsplatz / für Womo zugelassener Parkplatz mit kleinster Ausstattung (nur Strom und V+E)

ÖPNV- Anbindung:
Direkt am Stellplatz hält die Linie 7 der KVB. Haltestelle: "Haus Vorst".
Mit der Tram ist man innerhalb von ca. 20 Minuten in der Kölner Innenstadt (hält am Neumarkt)
Die Entfernung zur Bahnlinie beträgt ca. 100 Meter.
Der Bahnsteig ist behindertengerecht (höhengleicher Einstieg)

Linie 7 Richtung Köln:
Die Bahnstrecke ist im Frühling und Sommer sehr schön, da sie mitten durch den Kölner Stadtwald führt.
Vorteil: Der Stellplatz liegt nicht in der Umweltzone von Köln!
Man kann also auch mit dem älteren Mobil auch ohne Feinstaubpickerl anreisen, hier das Mobil stehen lassen und mit der Bahn in die Kölner Innenstadt fahren ohne umsteigen zu müssen.

Linie 7 Richtung Frechen::
Frechen ist ein kleiner Vorort von Köln, hat aber eine eigene Geschichte und eine eigene Fussgängerzone ohne PKW-Verkehr.
Hier ist eigentlich alles zu finden, was man für einen netten Spaziergang "durchs Städtsche" braucht.
Es gibt einige besondere Feste in Frechen, allen vorran der Frechener Martinsmarkt jedes Jahr zu St. Martin.
Die Bahn fährt direkt durch die Fussgängerzone und hält jeweils am Ende und am Anfang der Fussgängerzone ("Frechen Kirche" und "Frechen Rathaus")

Mit dem Fahrrad kann man von hier aus über Radwege nach Köln fahren, ist aber weit, knappe 10 Kilometer, Frechen City ist ca. 3 km entfernt.

Was gibt es direkt um den Stellplatz herum?
angrenzend gibt es diverse Supermärkte und Kaufhäuser, die allesamt zu Fuss erreicht werden können:
- Aldi, Kaufland (Kaufland als kleines EKZ z.b. mit warmen Snack / Bistro), Obi- Baumarkt, Mediamarkt, Toys´r´Us, eine Apotheke, eine kleine Gaststube, einen BMW- Händler (besser als nichts) usw usw usw.
Ist es Nachts laut?
Die angrenzende Dürener Straße ist auch nachts relativ dicht befahren, die Straßenbahn ist nicht so laut, wie man glaubt, allerdings gibt es hin und wieder Güterverkehr auf der Strecke (ca. 6-8 Züge am Tag).
Es muss darüber hinaus an Wochentagen mit vermehrten Pendlerverkehr zum P+R gerechnet werden.
Zwar biegen die Autos vor dem Stellplatz ab, aber das Parkhaus liegt unmittelbar am Stellplatz (siehe Bild 5).

Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, es war schon spät am Nachmittag, die Sonne war weg und es war trüb am Himmel.

Bei Fragen zu diesem Stellplatz stehe ich gern zur Verfügung.

Anbei noch ein paar Bilder,
Bilder und Text von mir selbst erstellt

Edit: Da es keine zeitliche Beschränkung der Aufenthaltsdauer gibt, habe ich die Befürchtung, dass der Platz auch als Dauerabstellplatz genutzt wird. So hatte ich den Eindruck, dass einige Fahrzeuge zwar angemeldet (lt. Kennzeichen) aber nicht in Betrieb waren (zum Beispiel Reifen platt)

Björn

friedhelm28 am 03 Jan 2008 21:05:47

Hallo,

was Björn geschrieben hat stimmt voll und ganz. Wir waren im August dort auf dem Platz. (2 Nächte) Auf dem Platz standen 2 abgestellte Wohnwagen und 1 Wohnmobil. Zu dem kamen noch 2 Wohnmobile mit Montagearbeitern die, die Plätze belegten.
Wenn das Parkhaus offen ist, kann man die Dortigen Toiletten und die großen Abfallbehälter benutzen. (Habe den Pförtner gefragt)
Die Toilettenentsorgung ist auch möglich, aber mit 3 € sehr teuer.
Alles andere hat Björn ja schon geschrieben.

Viele Friedhelm

Anzeige vom Forum

hiccon am 27 Apr 2008 10:52:39

Hallo zusammen,

also neue Info zum Stelleplatz Köln Marsdorf.
Es gibt seit 1.April eine Platzordnung die die Aufenthaltsdauer auf 72 Stunden begrenzt.
Viele
Wolfgang

Gast am 22 Nov 2012 08:17:59

Hallo

Ich habe mir den Stellplatz am Mittwoch angeschaut

Der Stellplatz ist, was die Lautstärke angeht sehr grenzwertig, die Ver und Entsorgung ist abgestellt.

SaharaJoe am 11 Jun 2014 12:40:42

Der Stellplatz ist seit Pfingsten 2014 offiziell geschlossen.
Ein Flatterband sperrt die Fläche ab. Vorm Flatterband ist inoffiziell Platz für 4 Wohnmobile.
Das Flatterband soll durch Poller ersetzt werden.

Ob der Platz noch einmal geöffnet wird, und wenn, unter welchen Voraussetzungen, steht im Moment nicht fest.

(Der Platz wurde in der Vergangenheit vielfältig „missbraucht“, daher hat sich die KVB entschlossen den Platz zu schließen.)

Jochen

LowCostDriver am 29 Jul 2015 08:05:40

Ich gebe euch mal ein Update zu diesem Stellplatz, ich war gestern in der Ecke und hab mir die aktuellen Verhältnisse mal kurz angeschaut.
Fazit: Sieht nicht gut aus!
Zwar ist im gesamten Bereich ab Autobahn der Wohnmobilstellplatz noch immer vollmundig ausgeschildert, vor Ort selbst dann allerdings die Enttäuschung. Der Der Bereich ist durch Poller abgegrenzt, eine Zufahrt ist nicht möglich. Die Poller sehen zwar so aus, als könnte man diese aufschließen, aber selbst jetzt in der Ferienzeit hat dies niemand gemacht.
Die VE ist vorhanden und befindet sich VOR den Pollern, man könnte sie also theoretisch anfahren, allerdings sah sie nicht sehr funktionsfähig aus.
Bevor sich einer fragt: Die 3 seitliche Parkbuchten gegenüber der VE, die man trotz Absperrung anfahren könnte, sind allesamt als "BUS"- Parkflächen gekennzeichnet. Hier parken und nächtigen kann man vergessen denke ich. Schade.

Anbei natürlich noch ein paar Bilder:

1: Die Zufahrt hinter dem großen P&R Parkhaus:

2: Die Einfahrt:

3. und 4., die VE Säule an der Einfahrt, theoretisch anfahrbar, Funktion nicht getestet:

und noch Bilder vom abgesperrten SP selbst:

Hier war es vorher schon trist ehrlich gesagt. Durch die Absperrung kommt nun auch noch Endzeitstimmung auf...
:?

Björn

tommes am 17 Jun 2019 13:16:33

Besuch am 15.6.19 - die Natur holt sich den Platz zurück, die Entsorgungssäule ist abgebaut, die Plätze davor sind offiziell Busparkplätze

Schade um den Platz, weil sich Leute nicht benehmen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-29308 Winsen Camping Winsen
I-07020 Vignola Mare L Agnata Costa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt