aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Recaro/Pkw-Sitze im Womo

JWD am 29 Mär 2004 15:04:12

Tag zusammen!
Nachdem meine Suche nach Pilotensitzen sehr frustrierend verläuft (trotz reger Mithilfe von Forenmitgliedern, vielen Dank!) trage ich mich jetzt mit dem Gedanken PKW-Sitze (Recaro od. dergl.) in meinen Peugeot J5 (Adria - baugleich mit Ducato) einzubauen. Diese Sitze sind einfacher zu bekommen und sicher auch sehr langstreckentauglich. Wer hat sowas schon gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Dank im Voraus!!
Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaraldF am 29 Mär 2004 18:11:30

Hallo Maik !
Na ja, ich hatte schon mal Peugeot-Sitze in meinem 608er drin. Hab jetzt Sportcraft Pilotsitze drin. Wichtig ist, dass Du die Sitze immer MIT den dazugehörigen SCHIENEN kaufst ! Hat Dein Fahrzeug einen Kasten, oder ein Klappgestell, auf dem die Schienen befestigt sind, dann ist der Einbau einfach. Man flext die alten Schienen ab, und punktet die neuen Schienen
im richtigen Abstand und schön gerade drauf. Sitze einschieben oder draufschrauben (je nach Modell) und fertig. Wichtig ist, dass man sich die Sitze vorher mal ansieht und klärt, ob es nicht schon passende Adapter für Dein Fahrzeugmodell gibt ( Vorsicht muss nicht passen ! ).
Adapter gabs jedenfalls für meinen Oldi nicht mehr und so haben wir das in Eigenarbeit mit den Standardschienen gelöst.

Harald

JWD am 29 Mär 2004 21:21:23

Danke dir, Harald!
Das ist doch schon mal ne Aussage - bei meinem Peugeot ist ein Blechkasten unter den Sitzen und die von dir genannten Arbeiten kann ich problemlos machen (lassen :D )
Also - auf zu neuen Taten, ebay ich komme!
,
Maik
(dersichjetzteinpaarsuperscharferecarosersteigert)

Anzeige vom Forum

[Admin] am 29 Mär 2004 21:25:41

vergiss die Recaros - sind auf eBay viel zu teuer, ich hab meinen Fahrersitz auf eine Luftfederung eines LKWs gesetzt. Der Sitz stammte mit Sitzschienen aus einem Unfall-Renault, hat bei meinem ortsansässigen Autohändler nix gekostet und war 3 Monate alt............

Und auch wenn ich kein Franzosenauto-Freund bin - ich muß sagen, ich hab noch nirgendwo besser gesessen - Indianerehrenwort!

Gast am 29 Mär 2004 21:36:12

@dirk,

kann man Dein Fahrzeug irgenwann und irgendwo mit Führung besichtigen?

:bindafür:

Oder beschreibst Du es nur?

:bindagegen:

JWD am 29 Mär 2004 21:50:57

@ dirk
aber da steht dann nicht "recaro" drauf.... :wink:
das würde den Wert unserer Molly (Kosename des Womos - das erste hieß Emma...wer erkennt den Zusammenhang?)
erheblich steigern 8)
nee - ohne Quatsch! Ich such mir jetzt ein paar gute Sitze bei denen nicht nach 500 km die Federn rausspringen...
(auf unserer letzten Tour hat sich meine Holde ihre Nylons ruiniert)
,
Maik

[Admin] am 29 Mär 2004 22:01:32

mir pers. ist ziemlich egal, was auf den Sitzen steht - ich will hauptsächlich gut sitzen, daher die Empfehlung. Und der Renaultsitz ist 1.Klasse.

Versuch bei eBay in Kategorien zu suchen, die nicht allzu verbreitete Automarken enthalten. Bei VW, Opel, Daimler oder BMW sind die Preise unmöglich. Ich such seit Wochen nach guten Sitzen (allerdings für mein Boot) - und hab heut gegen 20.00Uhr mein Schnäppchen gemacht! :D
- eine komplette Lederausstattung in schwarz (2 Vordersitze und eine Rückbank, sowie sämtliche Seitenteile und Elektrik) ohne Beschädigungen, quasi wie neu - und alles elektrisch beheizt und mit elek. Sitzverstellung mit Speicherchip - für niedliche 98,00 Euro komplett!!!

chama,

irgendwie irgendwo irgendwann..............

JWD am 29 Mär 2004 22:23:57

Auch ein guter Tip - dann werde ich mal bei "Wartburg" nachschauen :D
Puh: -98,- Eur? - geschenkt!!! Dafür bekommst du vermutlich bei VW noch nicht mal ne Kopfstütze. Was war (ist) es für ein Herkunftsauto?
,
Maik

Gast am 29 Mär 2004 22:38:57

.............und so dann............. :(

Gast am 29 Mär 2004 22:39:47

Ich will ja nicht klugscheißen, aber Sitze, Verstellung, Gurte und Kopfstützen müssen eingetragen sein!
Also, wenn ihr die Teile vernünftig reingebaut habt, ab zum TüV!
dm

[Admin] am 29 Mär 2004 22:49:47

chama,

tja mei, viel zu sehen gibt´s da eh nicht - ich bin kein Edelbastler
(le fin justify les moyens) <------ deswegen verpasst Du auch nix

JWD
Honda Legend

dm,
ich bin nach dem Einbau der Sitze zur Vollabnahme (§21 StVZO) gewesen, da noch diverse andere Sachen von mir gemacht wurden - es gab keine Beanstandungen

HaraldF am 30 Mär 2004 09:54:15

@dm : Hallo, Sportscraftsitze ( und auch Recarositze) besitzen eine ABE ! Fahrzeugteile mit ABE sind bekanntermassen nicht eintragungspflichtig !

Harald
:D

Gast am 30 Mär 2004 10:39:51

@ Harald
Ich bezog mich auch mehr auf die Umbaumaßnahmen/PKW-Sitze/Schweißarbeiten.
dm

Oloeschi am 30 Mär 2004 16:22:08

Nimm doch vom neueren Modell die Sitze(Modell Ducato 1994-1998).Kriegst du billiger beim Schrottplatz als bei EBay.Hier mal ein Bild aus dem wohnmobilforum,hab ich mir mal kopiert gehabt.Mußt nur die Sitzschienen vom alten nehmen.Soll ohne Probleme passen.

JWD am 30 Mär 2004 16:47:13

Hallo Olaf - danke für deine Mitteilung!
Leider sind die Schrottplätze hier im Umfeld nicht mit solchen Sitzen "gesegnet" und die Nachfrage über den Internet-Ersatzteile-Suchdienst blieb auch erfolglos... (und die Preise bei ebay für diese Sitze sind eine Frechheit - da kann ich gleich Pilotensitze kaufen)
Vermutlich wirds ein "Fremdprodukt" (sofern keit Ärger beim TÜV zu erwarten steht)
,
Maik
(der langsam ins Grübeln kommt, ob dieser Aufwand nur zum Einsparen von ein paar EUR überhaupt Sinn macht.........)

Oloeschi am 31 Mär 2004 11:52:16

Halo JWD,
habe mal gehört das vom VW Sharan und vom Ford Fiesta die Sitze auch schon eingebaut worden sind.Kann dir aber nicht sagen ob die Sitzschienen auch passen.Eventuell mal bei dir ausmessen und dann auf dem Schrottplatz auf gut Glück suchen.

HaraldF am 23 Apr 2004 11:12:44

@dm : Das hat weder den TÜV, noch die Dekra bei meinem Womo jemals interessiert ! :D :D :D

Harald

Fairlane am 23 Apr 2004 13:03:34

Fragt doch mal beim Wohnmobilverkauf nach den Orginalsitzen eines Ducato und Co. Oft lassen sich die Neuwagenkunden andere Sitze einbauen und die Orginalsitze liegen dann irgendwo in einem Lager herum. Habe mal so zwei nagelneue Duc-Sitze für je 75 Euro bekommen.

Bis dann
Fairlane

JWD am 17 Mai 2004 22:09:29

So! Thema Sitze ist gegessen - fast jedenfalls. Im wohnmobilforum habe ich ein paar 2004er Ducato Sitze (neu!) von ISRI bekommen, zum halben Preis von einem Pilotensitz. Stehen schon im Bastelkeller und morgen werden sie eingebaut. Der Verkäufer hat übrigens noch mehr davon - falls jemand Interesse hat....
Danke nochmal für Eure Hilfe!!!
Die Südtiroltour über Ostern war echt Klasse - aber durchgesessenes Gestühl kann einem so manches vermiesen.
Wenn`s dann im Juli nach Masuren geht, spielt die Straßenqualität hoffentlich eine untergeordnete Rolle :D
,
Maik

Vossi am 18 Mai 2004 08:38:36

Oloeschi hat geschrieben:Nimm doch vom neueren Modell die Sitze(Modell Ducato 1994-1998).Kriegst du billiger beim Schrottplatz als bei EBay.

Hmm...... ich hatte Duc´s mit solchen Sitzen Probe gefahren. Ich kam mir vor als Säße ich auf einem Melkschemel.
Anschl. fuhr ich mein jetziges Womo und schon der erste Eindruck beim Sitzen war mit Ausschlag gebend,das es ein Ford wird.
Ein Kollege von mir fährt ein Duc und der Überlegt auch schon ,ob er sich nicht andere Sitze einbaut

Michael

JWD am 18 Mai 2004 12:37:37

Hallo Michael - also von den 2003er und 2004er Ducato Sitzen hab ich bis jetzt nur Gutes gehört. Ich kenn sogar jemanden, der seine Sportscraft ausgebaut und die 04er eingebaut hat. Gestern abend bei mir im Bastelkeller hab ich jedenfalls gut drauf gesessen :-)
Langstreckentest erfolgt in Kürze!
,
Maik

JWD am 18 Mai 2004 22:18:12

Geschafft! Sitze sind drin - konnte teilweise sogar die Originalbefestigungen benutzen. Da sich die Schienenlänge und -breite nicht geändert hat (seit 1990 :D ) war der Rest mit ein paar "ergänzenden Bohrungen" schnell erledigt. Da die Sitze etwas voluminöser sind, ist der Platz zwischen Lenkrad und Sitzfläche etwas enger geworden - für mich ists o.k. - aber für jemanden über 1,85 und 85kg wirds vermutlich zu eng. Gibts fürn Peugeot J5 od. Ducato eigenlich nen brauchbares anderes Lenkrad - eventuell eines, das ein bißchen geschüsselt ist?
Ach so - für den TÜV hab ich übrigens die original Sicherheitgurte und -schlösser beibehalten. Bei den neuen Sitzen sind die Schlösser am Sitz und vorher waren sie an der Sitzkiste befestigt.
,
Maik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu hier
Höhenverstellung für Originalen Pilotensitz Ducato Bj. 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt