Straße: an Mosel
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 49.983730
Longitude: 7.120560
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
großes Wiesengelände
Stellplatz mit V+E, teilweise Strom, direkt an der Mosel ( 5€) Kleiner Moselweinort mit gemütlichen, guten und preiswerten Gaststätten, ideal zum radfahren entlang der Mosel - nebenan liegt Traben Trabach und Zell Am 27.07.2007 wieder mal besucht.
Riesiger Wiesenplatz, keine vorgegebenen Parzellen, jeder darf so stehen wie er es mag. Für kleinere Boote ist ein Bootseinlaß in die Mosel möglich. Fahrradweg direkt am Platz vorbei. Stellplatzgebühr 6 € Bild vom Platz Fotos - Mai 2008 - es wurden neue Stromversorgungssäulen installiert und in Betrieb genommen. Preis für eine Übernachtung nach wie vor 6,-€ (ohne Strom) inkl. V+E. V+E für Durchreisende 3,-€
Frank Moin moin,
was kaum jemand weiß, auf dem letzten Bild rechts das Gebäude, da ist eine Dusche drin :!: den Schlüssel kann man in der Touristinformation gegen Kaution holen. Enkirch
Der Platz ist riesig, die Stellplätze sind nicht befestigt, man steht auch hier wie an vielen Orten der Mosel auf einer Wiese und es herrscht dort ein ziemliches Durcheinander. Am Platz ist eine kleine Personenfähre um auf die gegenüber liegende Moselseite zu gelangen. Preis der Fähre pro Person 1,-€ Fahrrad 1,-€ Die Anlegestelle der Fähre dient auch der Moselschifffahrt, Bernkastel-Kues wird als entferntestes Ziel angefahren, Fahrzeit ca. 3 Std. Kosten einfache Fahrt mit Fahrrad 18,-€
![]() hallo,
ja der Platz liegt für Radfahrer und Wanderer toll zwischen interessanten Zielen und das Bürgermeisteramt ist pfiffig mit viel Verständnis für die Bedürfnisse von uns womofahrern. Preise gelten immer noch: Platz 6€, Dusche 1€, NUR der Strom kostet nicht mehr 1€ sondern 1,50€ Bäckerfahrzeug kommt -auch sonntags- morgens mit Gebimmel, aber Bäckerei ist nahe. WLAN gegen Entgelt, Nachdem Einheimische diese Wanderung als Premiumtour einstufen, möchte ich sie hier aufführen, weil sie wirklich toll war: zu Fuß den Weg „M“ über die ev. Kirche mit kurzem steilem Anstieg nach Starkenburg, wo es entlang am Bergkamm tolle Ausblicke auf Enkirch, die Schleuse, Traben-Trarbach und die Moselhöhen gibt. Viele Bänke, viele Hüttchen, die Moselaner verstehen zu feiern. In Starkenburg waren wir im Hüttenzauber, leider gab es kein Wild an dem Tag und für einfaches Schnitzel und Steak sind wir ja nicht so sehr. Daher am Ortseingang in die Gaststätte „Schöne Aussicht“, tatsächlich super Sicht auf die Mosel, Trarbach, Enkirch, weit oben. Essen war ok, mehr aber nicht. Abstieg dann über die Weinberge nach Enkirch auch sehr schön mit verwilderten Weinbergen, die nicht mehr bewirtschaftet werden. Riesiger Platz auf teils welligem Gelände, jeder kann parken, wo er gerne möchte. Hier ein Auszug aus unserem Reisetagebuch: ...Nach langem Studium der einschlägigen Internetseiten entschieden wir uns für Enkirch als erstes Etappenziel. Bei schönstem Sonnenschein wählten wir auf der ca. 200 Wohnmobile fassenden Wiese einen Stellplatz nahe der Mosel aus. Der Wohnmobilstellplatz Enkirch ist auf einer großen etwas buckligen Wiese direkt neben der Mosel angelegt. Die Fläche grenzt teilweise an die Bundesstraße, so dass einem leichten Geräuschpegel nicht entgangen werden kann. Der Ortskern befindet sich in ca. 300m. Die Toiletten und Duschen gehören zur Touristinformation, welche man durch Unterqueren der Bundesstraße erreicht. Die Stellplatzgebühr von 6,00 EUR pro Übernachtung entrichtet man am Automaten. Für die Stromversorgung wird separat beim Anschließen bezahlt... Reisebericht mit Fotos --> Link ![]() ![]() ![]() Moin, Enkirch zur Zeit noch kein Strom (Schränke abgebaut) und die Wiese ist gesperrt. Waren am 18.3.2017 da und sind weiter gefahren Besuch erstes Septemberwochenende zum Fernreisemobiltreffen. Stellplatz 7 € Strom 1kw 50 cent Bei dem Treffen machte ich ein kleines Video von dem Platz --> Link Im Winter ist der Platz gesperrt, zum einen wegen des Hochwassers, aber auch des durchnässten Untergrunds (Rasenfläche) an sonsten ein Platz mit Aussicht :D Der Stellplatz kostet inzwischen 10 EUR. Normalerweise gibt es auch Sanitäranlagen. Als wir über Himmelfahrt/Pfingsten dort waren, waren sie aber noch geschlossen. Strom und Ver-/Entsorgung aber vorhanden. Fotos gibt es hier ja etliche zum Stellplatz. Hier aber der Hinweis auf die Webcam, die es auch für andere Stellplätze an der Mosel gibt: --> Link Da kann man gleich mal sehen, wie "gefüllt" der Platz momentan ist. Täglich kommt auch der Bäcker (ab ca. 8 Uhr) und fährt über den Platz. Ebenso kommt ein Eiswagen (als wir dort waren auch täglich). Ab und zu war auch ein Verkaufswagen mit türkischen Spezialitäten da (z.B. türkische Antipasti; keine Döner o.ä.). Wir sind von diesem Platz immer wieder begeistert! Liebe Grüße Barbara Hallo, ich möchte vor diesem Stellplatz warnen, lautstarke Party Tag und Nacht, Rücksichtnahme Fehlanzeige. An Brückentagen und langen Wochenenden sollte man den Stellplatz meiden. Schade um den guten Platz, aber es ist mittlerweile unerträglich geworden. Hallo Peter, du hast vergessen, Corona gibt es auf diesen Platz nicht mehr, keine Einhaltung der Coronaregeln. Nachts stank es bestialisch nach (Womo-?) Abwasser! Muss man nicht haben, sind weiter gefahren. Gruß Es hat sich viel verändert, nicht nur zum Vorteil! Man muss sich jetzt anmelden, entweder am Automaten oder beim Platzwart. Es müssen alle Personen mit Namen, Adresse und Geburtsdatum eingetragen werden! Ich habe dabei ein ungutes Gefühl, man weis nicht was mit den Daten (Adresse Namen und Geburtsdatum) geschieht!! In dieser Kombination nicht unbedenklich! Ich hatte meine Bedenken dem Platzwart mitgeteilt, der meinte dann soll ich woanders hinfahren. Leider hatte ich schon alles Aufgebaut, sonst wäre ich nicht geblieben. Der Stellplatz kostet aktuell 12 Euro plus 1,50 Euro pro Person Kurtaxe! Strom und Wasser muss im voraus bezahlt werden. Es kommt dann eine Karte aus dem Automaten, mit der wird der Strom und das Wasser bezahlt! Die Karte kostet 5 Euro Pfand. Bei der Abreise wird das Pfand und evtl das Guthaben per Bankkarte zurückgezahlt. Mal eben 10 Liter Wasser holen geht nur noch mit der Karte. Auf dem Gelände liegen überall braune Klumpen und auch lose Mengen an Grasschnitt! Das klebt an den Schuhen und landet auch im Wohnmobil, obwohl wir die Schuhe ausgezogen hatten. Wir hatten einen Platz direkt vorne an der Mosel bekommen, da waren überall noch viele Plätze frei und das mitte August... Die Stromsäulen sind weit hinten. Wir haben ca. 40 Meter Kabel verlegt! Der Untergrund ist eine unbefestige Wiese, mit großen Unebenheiten und ziemlich aufgeweicht. Man blickt auf zwei Meter hohe Brennnessel und wild gewachsene Büsche. Mit Glück sieht man zwischendurch etwas die Mosel. Um ca. 9 Uhr kommt ein Brötchenservice mit guten Brötchen vorbei. Es gibt an der Mosel sehr viele schöne Stellplätze, Enkirch gehört leider nicht(mehr) dazu! |
Anzeige
|