xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zu 12/220V TV: Backofen

dokabastler am 01 Apr 2004 11:56:25

Hallo,

an alle, die 220 V-Fernseher betreiben und seinerzeit auch den Backofen (Aldi-Angebot) gekauft haben oder überhaupt Elektrogeräte betreiben:
Habt Ihr da auch 220V-Geräte, die Ihr mit Wandler über Bordstrom betreibt??

Hab mich bisher nie mit dem Thema Wandler beschäftigt - hab aber nun auch den backofen und es wäre schon, den nicht nur auf dem CP zu betreiben...
Würde mich interessieren, wie sowas am besten gemacht wird (baue ich, wenn dann aber erst im Sommmer nach dem Urlaub, vorher keine Chance!)
Ich hab aber nur 100 AH Batterie (100W-Solar-Paneel)
hab keine Ahnung welchen Wandler man da bräuchte und wie der installiert wird

dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2004 12:02:03

wie viele watt's braucht den dein backofen? ich kann mir vorstellen das er mit dem tollsten wandler deine batterien leersaugt, bevor die oliven auf der pizza nur aufgetaut sind!

grüsse, dani

mikel am 01 Apr 2004 12:17:37

Hallo Dokabasteler,

wird ein wenig eng für den Backofen, Du kannst sowas sehr einfach selber errechnen: Wenn der Backofen 1000 Watt hat errechnest Du den Verbarauch 1000 Watt dividiert durch 12Volt (Bordspannung) gleich 83.3 Ampere. Da Du Deine 100Ah Batterie nur zu etwa 85% geladen bekommst, wäre Deine Batterie nach ca. einer Stunde (max.) auf dem Totpunkt.

Ich würde Deinen Backofen nicht über den WR betreiben. Ich nutze dafür (wenns denn sein muß) meinen Generator, das funzt problemlos, und ist sehr leise da ich ihn komplett gekapselt habe!

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Apr 2004 12:28:38

Belaß es bei dem Betrieb des Teiles auf dem CP. 8) Bei dem Betrieb über Batterie/Wandler ist dann doch eher zu überlegen ob Du nicht einen Generator mitnimmst. :D
Hier wiederum stellt sich dann die Frage der Zuladung. :oops:

dokabastler am 01 Apr 2004 16:38:06

Hi,

okok, war ja nur ne Frage eines Nicht-Elektronikers.
Da ich fernseh-Abstinenzler im urlaub bin, brauch ich damit auch keinen Wandler, lasse alles beim alten und spare Zeit und Geld

Auch nicht schlecht.

Und Danke für Eure Tips.

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorwäsche
Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt